Lapua Naturalis

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23732
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
über das Geschoss liest man hier recht wenig ...
Nachdem ich vor 4 Jahren auf bleifrei umstellen musste, stand ich vor der Überlegung ein Geschoss zu finden, das aus der recht langsamen .308, verschossen aus einem recht kurzen 42 cm Lauf (also noch langsamer), noch ausreichend Performance bietet.
Ich entschied mich (auch aus alter Lapua-Verbundenheit) für das Naturalis, weil es - zumindest laut Werbung - die beste "Niedriggeschwindigkeits-Leistung" aller Bleifreien hat.
Für mich hat sich die Werbung bestätigt: sehr gute Augenblickswirkung, wenig Zerstörung, annehmbarer Preis, gute Präzision ...
Gibt es noch andere Verwender ? ... oder wird das Geschoss wirklich so selten verwendet wie es den Anschien hat ?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
über das Geschoss liest man hier recht wenig ...
Nachdem ich vor 4 Jahren auf bleifrei umstellen musste, stand ich vor der Überlegung ein Geschoss zu finden, das aus der recht langsamen .308, verschossen aus einem recht kurzen 42 cm Lauf (also noch langsamer), noch ausreichend Performance bietet.
Ich entschied mich (auch aus alter Lapua-Verbundenheit) für das Naturalis, weil es - zumindest laut Werbung - die beste "Niedriggeschwindigkeits-Leistung" aller Bleifreien hat.
Für mich hat sich die Werbung bestätigt: sehr gute Augenblickswirkung, wenig Zerstörung, annehmbarer Preis, gute Präzision ...
Gibt es noch andere Verwender ? ... oder wird das Geschoss wirklich so selten verwendet wie es den Anschien hat ?

Moin,
ich nutze das Naturalis in 8x57 IS mit 50 cm Lauf und bin ebenfalls super zufrieden.

wipi
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... Nachdem ich vor 4 Jahren auf bleifrei umstellen musste, stand ich vor der Überlegung ein Geschoss zu finden, das aus der recht langsamen .308, verschossen aus einem recht kurzen 42 cm Lauf (also noch langsamer), noch ausreichend Performance bietet. ...
Aber @J.Y.Jones! Da hast Du Dir fürs Forum einen großen Namen ausgesucht, und ziehst doch mit .308 Win, kurzem Lauf und Naturalis los. Das ist ja quasi Etikettenschwindel! Als wenn der echte J.Y. Jones jemals so auf den Hund gekommen wäre.

Hier hab ich seinerzeit mal ein paar Zeilen zum Equipment von J.Y. Jones geschrieben:
https://forum.wildundhund.de/thread...erful-big-game-bul.85945/page-36#post-2389669

Zur gefälligen Beachtung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nachdem ich vor 4 Jahren auf bleifrei umstellen musste, stand ich vor der Überlegung ein Geschoss zu finden, das aus der recht langsamen .308, verschossen aus einem recht kurzen 42 cm Lauf (also noch langsamer), noch ausreichend Performance bietet.

Performance für was? Wildarten, Schussentfernungen, Treffersitz, Art und Weise der Wildpretentwertung?

Das Geschoss machte nach meinem Eindruck bei Reh und SW nur sehr wenig auf. Die Folge war zwar geringe Wildpretentwertung, aber lange Fluchten und wenig bis keine Pirschzeichen. Klar, wenn man Blätter, Rücken oder Träger zerdonnert, liegt das Stück wie mit jedem anderen Geschoss auch am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Performance für was? Wildarten, Schussentfernungen, Treffersitz, Art und Weise der Wildpretentwertung, Anzahl der erlegten Stücke?

Wildart-
Die .308 Win ist fuer alles europaeische Wild ausreichend

Schussentfernung-
Bis 600 m ist die .308 Win, bei ausreichend Trenig geeignet. Es gibt vermutlich nich viele Jeger, die auf lengere Entfernungen jagen.

Treffersitz-
KEIN Geschoss kompensiert fuer schlechte Treffer. Weder groessere noch schnellere. Wer das als Argument fuer "dicke" Kaliber benutzt, sollte lieber Treffen ueben.

Art und Weise der Wildpretentwertung-
Da ist das Naturalis sehr schonend

Anzahl der erlegten Stuecke-
Ich sehe keinen direkten Zusammenhang, zwischen der Geschosswahl und der Anzahl der erlegten Tiere. Ich jage allerdings auch meistens in Norwegen.

Zusammengefasst kann ich nicht anders als mich zu fragen:
"Was hat dein Beitrag mit dem Lapua Naturalis zu tun":unsure:

tømrer
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Performance für was? Wildarten, Schussentfernungen, Treffersitz, Art und Weise der Wildpretentwertung?

Das Geschoss machte nach meinem Eindruck bei Reh und SW nur sehr wenig auf. Die Folge war zwar geringe Wildpretentwertung, aber lange Fluchten und wenig bis keine Pirschzeichen. Klar, wenn man Blätter, Rücken oder Träger zerdonnert, liegt das Stück wie mit jedem anderen Geschoss auch am Platz.

Hallo.
Bei mir ist Schwarzwild "Hauptanwendungsgebiet". Dazu kommen Rot- Dam- und Rehwild. Bei allen Arten waren die Ergebnisse, im Gegensatz zu zuvor genutzten bleifreien Geschossen sehr überzeugend. Die Distanzen bewegen sich i.d.R. unter 100 Meter und ich versuche Wildpret zu erhalten und nicht "zu zerdonnern". Wenn mal ein Blatt was mitbekommt ist das für mich ok, Wirbelsäule aber nicht.
Im Vergleich zu anderen "Bleifreien" sind die Pirschzeichen gut, wenn es mal zu kurzen Totsuchen kommt. Es macht nach meiner Feststellung eher "schnell" auf und wirkt dementsprechend sehr gut. Ich rede allerdings ausschließlich über Deformationsgeschosse und nicht über "Splitterbomben".

wipi
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ein Jagdfreund hatte sich auch eine 308 mit 42cm eingebildet. Klar, das Teil ist kurz. Aber das wars auch. Performance bescheiden bisher. Insb. auf längere Distanzen fällt die ohnehin schwache Patrone aber ganz gewaltig. Selbst der Büchsenmacher des Vertrauens hatte abgeraten. Also wenn schon kurz dann bitte 50-52cm. Der Kurzlauf Hype ist hoffentlich bald zu Ende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Was hat dein Beitrag mit meinem posting zu tun?

Wildart-
Die .308 Win ist fuer alles europaeische Wild ausreichend

Das ist jedes Jagdgeschoss in .308.

Schussentfernung-
Bis 600 m ist die .308 Win, bei ausreichend Trenig geeignet. Es gibt vermutlich nich viele Jeger, die auf lengere Entfernungen jagen.

Ich wollte die "Performance" erfahren, die der TS für sich auf seinen Jagden als Maßstab anlegt. Da soll es ja den einen oder anderen Unterschied geben. Schon in Abhängigkeit ob SW oder Raubwild bejagt wird.

Treffersitz-
KEIN Geschoss kompensiert fuer schlechte Treffer. Weder groessere noch schnellere. Wer das als Argument fuer "dicke" Kaliber benutzt, sollte lieber Treffen ueben.

Ist hinreichend bekannt, diskutiert und immer gut als Stöckchen. War aber hier nicht das Thema. Ich habe mit dem Naturalis als beim Ansitz-Haltepunkt "fingerbreit hinters Blatt" keine berauschenden Erfahrungen gemacht. Lange Fluchten, wenig Pirschzeichen.

Art und Weise der Wildpretentwertung-
Da ist das Naturalis sehr schonend

Sehr schonend ist relativ. Es gab hier schon foristi, welche die Blätter nie verwerten und dann ernsthaft von sehr wildpretschonend sprechen.

Anzahl der erlegten Stuecke-
Ich sehe keinen direkten Zusammenhang, zwischen der Geschosswahl und der Anzahl der erlegten Tiere. Ich jage allerdings auch meistens in Norwegen.

Zwischen Geschosswahl und Anzahl der der erlegten Stücke nicht, aber zwischen erlegten Stücken in jeweiliger Wildart und der Erfahrung mit dem Geschoss. Wo du jagst, ist dem Naturalis vermutlich egal, die Wildart nicht ganz.

Zusammengefasst kann ich nicht anders als mich zu fragen:
"Was hat dein Beitrag mit dem Lapua Naturalis zu tun":unsure:

Das frage ich mich bei dir in der Tat.

tømrer

Unterm Strich trägt dein posting in keiner Weise zur Erhellung der Fadens bei und lässt selbst offen, ob du jemals ein Naturalis verwendet hast. Worum gings also ? Prinzipielles Gegenhalten oder Stöckchen werfen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Ich nutze das Lapua Naturalis in 8 x 57 IS seit Jahren auf Drückjagden. Mit der Wirkung war ich bei Reh-, Rot- und Schwarzwild immer absolut zufrieden.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was hat dein Beitrag mit meinem posting zu tun?



Unterm Strich trägt dein posting in keiner Weise zur Erhellung der Fadens bei und lässt selbst offen, ob du jemals ein Naturalis verwendet hast. Worum gings also ? Prinzipielles Gegenhalten oder Stöckchen werfen??

Da du deinen Beitrag geaendert hast, nachdem ich geschrieben habe, ist moeglicherweise selbst aufgefallen wie sinnvoll er war.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Vermutlich war er auch vorher sinnvoller als deine völlig inhaltsleere Antwort. Ich habe ihn nämlich nur gekürzt.

Aktuell wissen wir ja noch nicht mal von welcher Generation Naturalis wir hier reden und ob du jemals eines verschossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vermutlich war er auch vorher sinnvoller als deine völlig inhaltsleere Antwort. Ich habe ihn nämlich nur gekürzt.

Aktuell wissen wir ja noch nicht mal von welcher Generation Naturalis wir hier reden und ob du jemals eines verschossen hast.

Das hinzufuegen des zweiten Absatzes bezeichnest du mit "kuerzen"?
(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Soll ich deinen jetzt behalten oder entsorgen?

Oh, wo hab ich nur reingestochen?

Werde mich bessern: Essen ist gut, Dienst macht Spaß Herr Oberst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
512
Oben