Laser-Multifunktionsdrucker

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.500
Gebrauchte SOHO-Geräte (Small Office, Home Office) sind eigentlich Privatnutzergeräten stets vorzuziehen, im Zweifel einfach ein gebrauchtes Semi-Profi-Gerät, da ist die Chance auch größer, dass es länger Verbrauchsmaterial gibt.

Jop. Gerade wenn sie eine niedrige Druckleistung hatten oder schon Verschleissteile ausgetauscht wurden, tun die noch lang ihren Dienst. Habe als Jurastudent (viel Druckerei durch Hausarbeiten und Übungen...) ein solches gebraucht gekauft, was modellgleich schon in Vaters Geschäft stand, da konnte man schön die Verbrauchsmaterialien teilen und hatte im Zweifel noch ein Reservegerät. Hat mich das ganze Studium begleitet und ich musste 1x den Toner wechseln.
Man findet oft Geräte mit 5000 - 10000 Seiten durch, die machen dann locker nochmal das 3-5 fache, bevor man irgendwas tauschen muss (Toner ausgenommen).

Würde ein S/W Gerät nehmen, Farblaser lohnt imho nicht oder ist zu teuer bei den besseren. Gerade auch, weil manche die Unsitte haben, plötzlich Farbtoner zu wollen, obwohl nur SW gedruckt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines Druckers ins Haus. Ich würde gerne eigene Erfahrungen von euch haben. Wie der Titel es sagt schwebt mir ein Laserstrahl-Multifunktionsdrucker vor,ich lege mich hierauf aber nicht fest.

Ich würde ihn benutzen, um privates Zeug zu drucken, mal ein Brief hier, eine Übersicht dort, also keine hohe jährliche Druckleistung. Ein Scanner - also Multifunktion - ist jedoch Pflicht.

Einbindungsmöglichkeit in's W-LAN muss nicht sein, wenn der Gerät es kann ok, wenn nicht auch gut.

Hat jemand Praxistipps oder Negativempfehlungen für mich?

Waidmannsheil,



Ich hab nen Samsung SL-C 480W

Farbdrucker-Scanner-Kopierer-

WLAN-Wireless, USB, Ethernet, Nfc, Wifi

Klick hier: Angebot 229€

Samsung Drucker wurde von HP geschluckt....der Service usw läuft nun über HP.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
721
Ich hatte bis jetzt mit etlichen Druckern, Plotter und Miltifunktionsgeräten etlicher Hersteller zu tun. Geblieben bin ich bei HP aus einem für mich wichtigen Grund: Ich arbeite viel und gerne mit Linux. HP hat sind dabei am besten angestellt.
Ich nutze beruflich bedingt auch Farblaser. Wo es reicht, kommen monochrome Laser zum Einsatz.
Ein MFG wäre bei mir immer ein Farblaser mit freilich eigenem Toner für schwarz. Und dann wird auch keine Farbe bei Schwarzdruck verbraucht.
Meine MFG habe ich multifunktional im Einsatz, also Druck, Scan, Fax.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.070
HP Color LaserJet Pro M281fdw Multifunktions-Farblaserdrucker, Laserdrucker (Drucken, scannen, kopieren, Faxen, WLAN, LAN, Duplex, Airprint) weiß

Drucke und Scanne im Homeoffice relativ viel. Keine Probleme mit gar nichts. Einmal Farbleser, immer Farblaser.

wenn nicht schon hier von jmd beschrieben: Airprint war für das Drucken von Kochrezepten und Co. durch meine Frau ein sehr wichtige Feature :). Wer es nicht kennt: man kann problemlos von einem iphone oder ipad Sachen drucken.

Farbe haben ich wegen geschäftlichen Sachen, sonst reicht s/w. Die Tonerkosten zahlt allerdings die Firma.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Leider habe ich zwei Samsung MFD-Lasergeräte CLX 4195 FW gekauft. Beide haben nach rund 1000 Seiten gestreikt, beide mit Fehlermeldung #A4-4111. Ein Magnetschalter, der einen Antrieb aktiviert, war ausgefallen. Teure Reparatur, die nichts gebracht hat. Erst über das Internet kam ich auf die Lösung, statt einer Rückholfeder (war wohl zu teuer) für die Magnetschalter hat man Schwämmchen eingebaut. Das war aber mit der Zeit zusammengedrückt und damit wurde der Magnetschalter nicht mehr zurückgestellt. Ein einziges dünnes Schusspflaster auf das Schwämmchen geklebt und seit der Zeit funktioniert der Drucker wieder. War halt einen halben Tag basteln.

Ärger mit den Original-Druckerpatronen, in drei Fällen waren die nicht dicht und streuten Farbe über das ganze Papier, wo die nicht hin sollte, z.B. breite, unübersehbare Rotschleier. Obwohl die teuren Patronen noch halb voll waren, mussten sie ausgetauscht werden.

Samsung hat das Druckergeschäft inzwischen aufgegeben, und dafür gibt es gute Gründe, siehe oben. Der Service wurde von HP übernommen. Deren Beratung in Sachen Samsung war einwandfrei und in Ordnung.

Klaas
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Einmal Farbleser, immer Farblaser.

Wenn man sich während man auf dem Laser druckt genüsslich eine Zigarette anzündet, kann man das so halten.

Wer sich als Nichtraucher allerdings den Dreck vom Laserdrucker geben will, erntet mein vollstes Unverständnis.

Ich verwende seit geraumer Zeit diverse EcoTank Drucker mit Seitenkosten die - je nach verwendeter Tinte - zwischen praktisch fast Null und sogut wie garnix liegen. Ausdrucke für's Büro mehr als gut, das Foto zwischendurch kriegt kein Laser auch nur annähernd so gut hin. Scan, Copy, Fax (ja, das Zeug aus dem letzten Jahrtausend. Gibt's immer noch, braucht nur keiner mehr), ADF, Duplex,...

Tinte gibt's aus der Flasche in den Tank, schafft jede Tippse ohne sich das Gukki-Jäckchen mit Toner zu versauen.

Deswegen: Einmal (naja eigentlich mehrmals) Farblaser, nie wieder Farblaser. Aber ich rauch auch seit über 20 Jahren nicht mehr.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
452
Wenn man sich während man auf dem Laser druckt genüsslich eine Zigarette anzündet, kann man das so halten.

Wer sich als Nichtraucher allerdings den Dreck vom Laserdrucker geben will, erntet mein vollstes Unverständnis.

Ich verwende seit geraumer Zeit diverse EcoTank Drucker mit Seitenkosten die - je nach verwendeter Tinte - zwischen praktisch fast Null und sogut wie garnix liegen. Ausdrucke für's Büro mehr als gut, das Foto zwischendurch kriegt kein Laser auch nur annähernd so gut hin. Scan, Copy, Fax (ja, das Zeug aus dem letzten Jahrtausend. Gibt's immer noch, braucht nur keiner mehr), ADF, Duplex,...

Tinte gibt's aus der Flasche in den Tank, schafft jede Tippse ohne sich das Gukki-Jäckchen mit Toner zu versauen.

Deswegen: Einmal (naja eigentlich mehrmals) Farblaser, nie wieder Farblaser. Aber ich rauch auch seit über 20 Jahren nicht mehr.

Und was i. S. v. welche Modelle würdest du empfehlen?

Wie ich oben schrieb, ich lege mich nicht auf die Laservariante fest....
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Und was i. S. v. welche Modelle würdest du empfehlen?

Wie ich oben schrieb, ich lege mich nicht auf die Laservariante fest....

Ich bin kein Hardwareverkäufer und hab auch keine Aktien von Druckerherstellern, deswegen empfehle ich nix.

Ich hab aktuell mehrere Epson EcoTank (ET-3750, -5150, -4700,...) mit denen ich für den jeweiligen Einsatzbereich bisher recht zufrieden bin. Ausnahme ist der 4700, bei dem der ADF nie so richtig funktioniert hat und wo mir dann beim Aufmachen ein paar Plastikzahnrädchen entgegen gefallen sind.

Aber die technische Zuverlässigkeit von Druckern ist wieder ein ganz anderes Thema. Da hab ich schon mit so ziemlich jeder Art von Druckern von 9-Nadler bis Laser und Herstellern z.T. haarsträubende Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Habe mir nach langem Suchen kürzlich den Kyocera Ecosys M5526cdn KX
gekauft, Farblaserdrucker mit Duplex Scan und Duplex Druck.
Hatte im Vergleich die geringsten Betriebskosten pro Seite und die wenigsten Negativen Bewertungen.
Gebraucht vom Händler, 30Tage Rückgabemöglichkeit, Verkäufer bezahlt den Rücktransport.
300€ in der Bucht
Davor hatte ich n Tintenpisser, nie wieder. Ständig eingetrocknet oder Fehlfarben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
333
Oben