Laser-Multifunktionsdrucker

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Brother MFC 2710 ist ein gutes Allroundgerät, steht bei meinen Eltern. Bei mir steht ein kleiner Kyocera FS 1041- Laserdrucker, hat einen gebraucht für 20 Euro gekauften FS-1010 abgelöst, der 5 Jahre einwandfrei gedruckt hat und vorher sicherlich irgendwo in einem Büro schon 10 Jahre schuften musste.
Kyocera hat i.d.R. niedrige Seitenpreise, fällt aber bei wenig Volumen nicht auf.
Mit Scanner und Fax:
Kyocera FS-1320MFP
Gebrauchte SOHO-Geräte (Small Office, Home Office) sind eigentlich Privatnutzergeräten stets vorzuziehen, im Zweifel einfach ein gebrauchtes Semi-Profi-Gerät, da ist die Chance auch größer, dass es länger Verbrauchsmaterial gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich habe seit 14 Jahren einen ererbten HP DescJet 930C und drucke ca. einen Packen Papier in zwei Jahren auschließlich s/w.
Refill-Patronen gibt's beim örtlichen IT-Kleinkrämer für kleines Geld.
Eingetrocknet ist mir noch nie was. :cool:
Meiner ist ein Officejet 4640. Bei einmal im Monat 5 Seiten für Reisekosten half selbst die Tintenpatronen entnehmen und kühl und veschlossen lagern nicht dauerhaft. Spätestens ab dritten Monat brauchte ich neue Patronen. Und jetzt kam noch das Treiberproblem dazu, die Kiste bzw. Treiber will nicht mehr seit dem letzten Windof- Update. Unter Linux weiterhin kein Probem. Aber Frau besteht auf Windof auf ihren Laptop, Firmennotebook genau so.

Hab dann wegen der Patronenproblematik den Kyocera Mita FS-1020D in mein Heimnetzwerk gestellt und darüber gedruckt. Aber auch der spinnt nach gut 20 Jahren.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Das Nachfüllen war beim Billigmodel von Samsung kein Problem.

Nachfülltinte Refillset DruckertinteBeim ersten Mal geflucht, danach begeistert und dann sehr günstig.

Trotzdem ist das eintrocknen ein Problem, kann es sein das es bei niedrigen Temperaturen viel eher geschieht? Mein Gerät steht in einem Zimmer wo es mal 5 Grad Minus ist und jetzt ist es wieder passiert.
Der kleine Samsung Xpress M2026 r hat da kein Problem mit nur hat er kein Scanner.
Wer nur schwarz weis braucht ist da gut mit bedient.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Da ich mich ebenfalls mit einer gleichgelagerten Anschaffung und der Auswahl plage, gugg mal hier
https://www.allesbeste.de/test/der-beste-laser-multifunktionsdrucker/

Wenn man den xten Farbpinkler an die Wand geschmissen hat, weil zum 3224 Mal irgendeine Patrone eingetrocknet war, kommt man zu dem Schluss, nie mehr. Rausgeschmissenes Geld. Vor einiger Zeit dann mal für 69 Euronen irgendwo einen ganz einfachen Laserdrucker mitgenommen, alles prima. Kartuschenwechsel war nie vorgesehen, neues Gerät billiger.
An dem Punkt bin ich jetzt. Scannen sollte der Neue jetzt aber zusätzlich können und Duplex wär schön, aber kein Muss. Und Bluetooth wär der Gipfel des Glücks.
Es ist kompliziert 🤔

Ach und noch ein Tipp. Bei real gibt's oft seeehr günstige Elektronikangebote. Da lohnt sich immer mal ein Blick auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wir haben seit dem Sommer 2020 auch den Brother MFC L-2730 DN und sind sehr zufrieden. Leider ist die Tonerkartusche ab Werk wohl nur zu 30% gefüllt, so kam gerade letzte Woche ein neuer 3000 Seiten Toner rein. War von Edding wieder befüllt für um die 50 Euro.
Sehr gut gemacht finden wir auch die zugehörige App, sowohl für Apple, als auf für Android.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines Druckers ins Haus. Ich würde gerne eigene Erfahrungen von euch haben. Wie der Titel es sagt schwebt mir ein Laserstrahl-Multifunktionsdrucker vor,ich lege mich hierauf aber nicht fest.

Ich würde ihn benutzen, um privates Zeug zu drucken, mal ein Brief hier, eine Übersicht dort, also keine hohe jährliche Druckleistung. Ein Scanner - also Multifunktion - ist jedoch Pflicht.

Einbindungsmöglichkeit in's W-LAN muss nicht sein, wenn der Gerät es kann ok, wenn nicht auch gut.

Hat jemand Praxistipps oder Negativempfehlungen für mich?

Waidmannsheil,
hol dir irgendeinen billigen Tinten Multifunktionsdrucker für 50- 70€ und gut ist funktionieren tun die alle
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich habe noch einen Tintendrucker mit Scanner, wenn die XXL Patrone in schwarz leer ist fülle ich mit einer Spritze No Name Druckertinte nach.
Wenn der Drucker einmal den Geist aufgibt gibt es einen einfachen Laserdrucker in schwarz.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sry, wer sagter druckt wenig und hat eingetrocknete Tinte, dem dann einen Tintenp... zu empfehlen und gleichzeitig meinen als Jäger ökologisch unterwegs zu sein, da stellen sich mir die Haare auf!

Ja, auch ich werfe manchmal Steine im Glashaus, ganz sicher. Aber manchmal wäre es schön, wenn wir ein bisschen auf die Nachhaltigkeit schauen, erst recht als so tolle mit der Natur verbundene Jäger.

Sry, musste mal sein...
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Samsung Xpress SL-M2875FD/XEC Monolaser Multifunktionsgerät (Drucken, scannen, kopieren, faxen, Netzwerk und Duplex-Druck)

für ca 250 Euro über Amazon in 2018 gekauft.... eierlegende Wollmilchsau. Bisher einmal Patrone mit einem Fremdhersteller ausgetauscht. Perfekt .... auf die Farbfunktion kann ich gut verzichten, sonst kann er alles, was man von einem Drucker erwartet
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Habe ein brother laser in sw im Gebrauch, druckt auch duplex. Nur beim Scanner hätte ich einen mit Einzug nehmen sollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
339
Oben