Laserbeschriftung auf Lauf nachträglich anbringen

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.259
Mir gefallen klassische Büchsen, bei denen auf dem Lauf der Hersteller und das Kaliber in Gold eingraviert ist. Oder bei der Sicherung S&F usw.
In klassischer Form ist diese Arbeit zwangsläufig sehr teuer.
Wäre dies mit Laserbeschriftung auch möglich?
Muss die Waffe deshalb neu beschossen werden?
Was kostet sowas?

So könnte man manchen 98er oder dergleichen mit vergleichsweise wenig Geld aufpeppen. Denn die Gravur sollte nicht teurer als die Waffe sein
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Ich glaube nicht das sich das mit 3 D Laser kostengübstigervrealisieren lässtt.
Bin interessiert an Kaliber in schöner Schrift in gold...oder halt die Variante nenn sie mal. h und w Schrifttyp.Die kommt ohne Goldanlage aus.
Was kostet das Kaliber wohl mit Goldeinlage klassisch? vor allem wer macht so einen klejnkram noch?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Sauber, schön die Bergara oder Savage tunen
973.gif
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Solch Gerödel habe ich auch nicht.
Entweder macht man Schrift in Gold oder lässt es. Wenn es eine besondere Waffe ist, dann ist es eine Überlgung wert. Aber von der Stange ist das echt nichts.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Lasergravuren sind im Prinzip kontrollierte Verbrennungen der Oberfläche des Metalls. Die Eindrungtiefe ist nicht sehr hoch und wahrscheinlich nicht tief genug um Material (wie Gold) einzulegen. Man kann imho auch nicht in verschiedenen Farben lasern. Galvanische Vergoldung der Schrift sollte möglich sein, ist aber nicht sehr haltbar. Außerdem ist die Vorbereitubg aufwendig und man braucht eine Galvanik, die groß genug ist..
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.259
Solch Gerödel habe ich auch nicht.
Entweder macht man Schrift in Gold oder lässt es. Wenn es eine besondere Waffe ist, dann ist es eine Überlgung wert. Aber von der Stange ist das echt nichts.
Ich habe mir den Luxus schon einmal gegönnt. Aber 1k für 10 Buchstaben/Ziffern ist ne Hausnummer.
Warum soll man die neue Technik nicht nutzen, sofern es überhaupt möglich ist?
Ich werde mich bei 2,3 Firmen erkundigen.
Schlimmer als die Gravuren aktueller Serienbüchsen oder Klebebänder um Zielfernrohre kann es auch nicht sein.
 
T

Thaleskreis

Guest
Es ist halt so daß eine klassisch gemachte Goldeinlage hinterstochen ist , das heisst die Nut in die später das Gold reingestaucht wird ist Schwalbenschwanzförmig.
Das kann der Laser nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
611
Oben