Lauf Ablagerungen oder Rost?

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo Foristen,

nach dem Reinigen mit Kunststoffbürste, WD40 und am Ende VFG Filze mit Brunox sind an der Mündung diese rötlichen Stellen geblieben. Ist das Rost oder Tombak? Die Filze kamen nach der 10. Runde schneeweiß raus.

Ich nutze Geco Plus, keine bleifreien.

Wie bekommt man das gelöst?

20190304_232317~2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Leider weder mit WD40, noch einer Nylonbürste noch Brunox.

Hoppes 9 oder shooters choice kaufen. Dazu eine Bronzebürste und dann von vorne.

Wenn das nicht hilft, dann Milfoam.

Viel Erfolg
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Das sind die Folgen des fehlenden / vorhandenen Schusspflasters. Entweder hat es rein geregnet oder man wähnt sich auf der sicheren Seite wenn eins drauf war und man hat keine "Putzorgie" (original Zitat) veranstaltet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Robla solo oder KG-12. Das ist das kleinste Problem. Nach Rost sieht das nicht aus.
Du solltest aber auch dringend was gegen die Karbonablagerungen unternehmen (KG-1 und Bronzebürste).
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Geschossabrieb. Da tut es jeder Laifreiniger (richtige Anwendung vorausgesetzt) Reiniger für Tombak / Kupfer.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hallo Foristen,

nach dem Reinigen mit Kunststoffbürste, WD40 und am Ende VFG Filze mit Brunox sind an der Mündung diese rötlichen Stellen geblieben. Ist das Rost oder Tombak? Die Filze kamen nach der 10. Runde schneeweiß raus.

Ich nutze Geco Plus, keine bleifreien.

Wie bekommt man das gelöst?

Anhang anzeigen 70049
Ist der Lauf noch recht neu?
So sieht das bei mir immer bei den ersten 50 -100 Schuss aus, danach ist der Lauf "glatt"und es bleiben weniger Rückstände.
Gut reinigen Hilft aber immer 😉
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ist der Lauf noch recht neu?
So sieht das bei mir immer bei den ersten 50 -100 Schuss aus, danach ist der Lauf "glatt"und es bleiben weniger Rückstände.
Gut reinigen Hilft aber immer 😉

Sind ca. 200 Schuss durch, wobei alle 50 Schuss mit Öl und Filzpropfen gereinigt wurde. Ansonsten nur schnell mit einer Boresnake durch den Lauf bevor die Waffe in den Schrank kommt.

Ich besorg mir mal eine Dose Milfoam Schaum und versuch ob sich diese Ablagerungen damit lösen lassen.

Danke.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
314
Oben