Lauf auf dem Stand kühlen ? Akku-Gebläse ?

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Horrido in die Runde, ich suche nach einer Möglichkeit, den Lauf auf dem Stand zu kühlen, gibt es da eine erschwingliche Lösung, so eine Art Akku-Fön mit Kaltluft ?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich nutze einen Grillfön mit einem daran befestigten kurzen Schlauch.
Kostet ca 10€ bei Amazon.
Zwar nicht perfekt, hilft aber dennoch die Abkühlzeit zu verkürzen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Klasse Idee. Da mein SD relativ zügig trotz Überzieher mit dem Flimmern anfängt, probiere ich das mal aus.
 
Registriert
14 Jun 2015
Beiträge
16
Moin,
Variante 1: Das 'Tarnmodell' - fällt nicht so auf ... (USB Anschluss)

usb-ventilator-gelb-pink-gruen.jpg


oder Variante 2 ... Handtaschen geeignet und klappbar ... (Stichwort Werbeartikel)

2510025600_Cayo_Taschen_Wasserventilator_blau.jpg


:trophy:Miller
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich benutze seit Jahren eine kleines Gebläse zum Aufpumpen und Absaugen von Luftkissen oder ähnlichem, das ich bei Ihbäh von fleundliche Chinamann fül untel 10 Eulo gekauft habe.

Das benötigt allerdings eine Steckdose!

Auf den meisten Schießständen gibt es eine, aber optimal ist es nicht. Ich habe übel die Jahle mehlele Akku-Gebläse von gleiche fleundliche Chinamann gekauft; keines davon hat wirklich funktioniert oder war für meine Zwecke brauchbar.

Ein Grillgebläse mit seitlicher Kurbel hat leider nur sehr kurz funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gibt es nicht mittlerweile bei fast allen Ständen die Möglichkeit, seine Waffe zu kühlen? Eigentlich alle Stände die ich kenne haben hier in den letzten Jahren nachgerüstet.

Sonst hab ich auch noch Leute gesehen, die einen kleine Batterie, schätze Roller oder so, dabei hatten mit einem Ventilator dran. Wurde aber weniger zur Kühlung genutzt sondern eher um das Flimmern am Lauf zu minimieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kompessoren sind für Druck gebaut, was Du suchst ist Durchfluss, vereinfachend gesagt. Und die Kompressoren, die ich kenne, arbeiten mit Kolbenpumpen und würden Dir auf jedem Schiessstand wegen Lärmbelästigung "mal kurz entführt" und dann auf 100m wieder sichtbar ... ;-)

Ein kleiner Fön, eventuell mit USB-Anschluss und externer Stromspeicher"bank" plus Schlauch oder Rohr sind da für die Kollegen angenehmer.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Lustig, nach meinem Schussbild von vergangener Woche habe ich mir eben solches auch gewünscht.
Ideal wäre eine Nutzung in Verbindung mit dem Handy oder mit einer Powerbank :) Kein Tüftler hier unter uns? :roll:
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die amerikanische PDogs hunters machen das viel einfacher - eine Gießkanne mit passenden Trichter und Wasser. Nach Abkühlen mit wenigen Filz oder Patches austrocknen - fertig. :twisted:
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
ich werde so etwas auch brauchen und hab einepowerbank plus Ventilator mit flexiblen Hals bestellt.
wirdzusammengesteck und mit einem nite ize tief down an der Waffe befestigt
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
ich werde so etwas auch brauchen und hab einepowerbank plus Ventilator mit flexiblen Hals bestellt.
wirdzusammengesteck und mit einem nite ize tief down an der Waffe befestigt

Plane ein 100er KG-Rohr o.ä. ein, in das an einem Ende der Ventilator passt. Vom anderen schiebst Du die Waffe ein. So wird der Lauf möglichst gut umströmt und Du kühlst nicht nur die 20cm direkt am Ventilator. Du kannst dann auch alles auf ein Brett schrauben (Ventilator, Akkuhalterung, Rohr, Stütze zum Waffe einlegen, ...) und hast damit weniger aufzubauen, wenn Du auf den Stand kommst.

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
809
Oben