Lauf aufziehen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Inzwischen gibt es offenbar keine Anbieter als „Änderungsservice“ mehr, die z.B. Waffen als Büchsenmacher bei Fuhrmann in 8,5x63 oder andere Kaliber ändern lassen.

Wenn man im Netz nach Fuhrmann sucht, steht dort „dauerhaft geschlossen“.

Weiß jemand mehr?

Wer hat in letzter Zeit einen Lauf selbst aufziehen lassen, wo und wie war das Ergebnis?
 
Registriert
22 Aug 2018
Beiträge
25
Er macht noch weiter, ist aber mit seinem Betrieb umgezogen.
Alternativ vielleicht noch Ziegenhahn ?

Ich will es bei meiner Waffe auch machen lassen, von .243 auf .308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die alte Telefonnummer sagt eine neue Telefonnummer an.

Ich fände es halt für einen Produktionsbetrieb weniger nervend, wenn man per Mail oder Post anfragen könnte.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
- Heym
- Lothar Walther
- Shilen

wo ist das Problem? Selbst wenn sie keine einbaufertigen Läufe in 8,5x63 haben, Rohlinge in .338" auf alle Fälle und Lagerreibahlen gibt´s für den Büma in Verleih auch.
Viel teurer als aufziehen kommt´s auch nicht und zum Neubeschuß muß die Waffe eh.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Für das Aufziehen eines Laufes gibt es nur einen halbwegs plausiblen Grund:
Wer ein altes Schätzchen mit einem nicht mehr brauchbaren Lauf hat , das Äussere nicht verändern möchte , aber noch sinnvoll einsetzen will.
Gespart man ohnehin nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Erfahrungen stehen hier an verschiedenen Stellen im Forum in Zusammenhang mit der 8,5*63
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Ich würde gerne eine Valmet 412 "neu nutzen". Einen neuen Kugellauf einzulegen ist technisch nicht möglich.[/QUOTE schrieb:
Ich frag mich immer: Wachsen die Teile auf Bäumen oder werden sie von Schwarzalben geschmiedet. Such dir einen Kollegen der sein Handwerk versteht, der bohrt dir den alten aus und setzt einen neuen ein.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, ich kenne Deine Anforderungen ja nicht.

Mir reichen bei einer BBF jagdlich 30 mm auf 100 Meter aus.

Ansonsten ist der Ansatz mit dem Lauf ausbohren natürlich ne Idee. Aber erst mal jemanden finden, der das machen will und kann.

Die Geräte werden seit 30 Jahren nicht mehr gebaut, aber der Flankenverschluss ist stabil und bietet sich an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
767
Oben