Lauf K95 kürzen

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!

Ich führe zu großer Zufriedenheit eine K95 in 7x65R in einem gemischten Feld-Waldrevier mit Schussweiten bis ca 200m.
Ich empfinde allerdings den 60cm Lauf als zu lang. Macht es bei diesem Kaliber Sinn den Lauf auf z.B. 52 cm zu kürzen oder wäre dafür eine andere Kaliber/Laufanschaffung sinnvoller?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Kann schief gehen. Niemand weiß, ob der Lauf nacher so schießt, wie vorher - Glückssache.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
hothunter schrieb:
Hallo!

Ich führe zu großer Zufriedenheit eine K95 in 7x65R in einem gemischten Feld-Waldrevier mit Schussweiten bis ca 200m.
Ich empfinde allerdings den 60cm Lauf als zu lang. Macht es bei diesem Kaliber Sinn den Lauf auf z.B. 52 cm zu kürzen oder wäre dafür eine andere Kaliber/Laufanschaffung sinnvoller?


Das Gewehrl hat mit einem 60cm Lauf eine Gesamtlänge von 103cm. Was ist daran zu lang?
Wenn du kein Wiederlader bist, dann würd ich eine 7x65R nur aus mindestens 60cm Läufen verschiessen wollen.
 
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
46
Wie zufrieden bist Du (ausser der Gesamtlaenge) mit deiner K95 in 7x65R?
Welche Patrone schiesst Du?
Wie sehen schwaechere Stuecken (Kitze, Frischlinge, Kaelber etc.) nach dem Schuss aus?
Fluchtstrecken?
Rueckstoss?
Bin auf Deine Antwort gespannt:

viewtopic.php?f=39&t=89087
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
harzerjaeger schrieb:
Wie zufrieden bist Du (ausser der Gesamtlaenge) mit deiner K95 in 7x65R?
Welche Patrone schiesst Du?
Wie sehen schwaechere Stuecken (Kitze, Frischlinge, Kaelber etc.) nach dem Schuss aus?
Fluchtstrecken?
Rueckstoss?
Bin auf Deine Antwort gespannt:

viewtopic.php?f=39&t=89087


Ich hab mit keinem Wort geschrieben, eine K95 in 7x65R zu verwenden.
Aber ich verwende in der KLB die 7x57R und da gibt es kaum Rückstoß (bei bleifrei eh nicht verwunderlich). Zu den Fluchtstrecken sagt der eine so und der andere so, von der Wildbretentwertung sagen alle einfach top, kaum was kaputt.
 
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
46
Lieber Kuno!
Ich hatte mit meiner Frage auch nicht Dich gemeint, sondern den Beginner dieser Diskussion:
@hothunter: Ich führe zu großer Zufriedenheit eine K95 in 7x65R...
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Ich schieße in der 7x65R das Nosler Partition. Die Wildbretentwertung ist absolut in Ordnung, Fluchtstrecken etc auch. Mir geht es nur darum dass ich den 60cm Lauf als zu lange empfinde. Deswegen meine Frage: macht kürzen Sinn oder besser ein anderes Kaliber ( 7x57R oder 308)????
 
A

anonym

Guest
Ich denke ein anderes Kaliber macht mehr Sinn als den vorhandenen Lauf zu kürzen. Die 7x65R braucht doch eher langsame Pulver und dafür braucht es eine gewisse Lauflänge. Jetzt wird im Zweifelsfall wieder über den marginalen Energieverlust usw. diskutiert. Sinn macht es trotzdem nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
527
Oben