Lauf liegt auf

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Guten Morgen
Mir ist gerade beim Ansitz aufgefallen, dass bei meinem Repetierer am Vorderschaft auf der linken Seite in bisschen Luft zwischen dem Lauf und dem Vorderschaft ist.
Auf der Rechten Seite ist dazwischen allerdings kein Platz.
Woran liegt das?
Hat das Auswirkungen auf die Schussleistung?
Wie kann ich das "Problem", falls es eins ist beheben?
LG
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Kann zu Präzisionsproblemen führen. Lauf mit Klebeband umwickeln, mit Schleifpapier (böse Seite nach außen natürlich) Schaft ausschleifen. Und natürlich Befestigung Lauf zu Schaft prüfen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Guten Morgen
Mir ist gerade beim Ansitz aufgefallen, dass bei meinem Repetierer am Vorderschaft auf der linken Seite in bisschen Luft zwischen dem Lauf und dem Vorderschaft ist.
Auf der Rechten Seite ist dazwischen allerdings kein Platz.
Woran liegt das?
Hat das Auswirkungen auf die Schussleistung?
Wie kann ich das "Problem", falls es eins ist beheben?
LG
Geh auf den Schießstand und schieße eine 3er Gruppe und dann noch eine 5er Gruppe nacheinander. Mach dann auch mal mehrere Einzelschüsse aber laß den Lauf zwischendurch etwas abkühlen.
Du wirst sehen, ob sich an der Schußleistung, bzw Streukreis etwas verändert - die Benchrest-/Log Range-Spezialisten können das sicherlich noch genauer erklären.
Dann wirst Du sehen ob es auf die Schußleistung Einfluß hat.
Jeder Lauf hat ein anderes Schwingungsverhalten und reagiert deshalb auch anders.

Es gab schon Hersteller, die haben im Vorderschaft definierte Druckstellen zum Lauf eingebaut. Manchmal ging es gut und manchmal gab es Probleme.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Kann zu Präzisionsproblemen führen. Lauf mit Klebeband umwickeln, mit Schleifpapier (böse Seite nach außen natürlich) Schaft ausschleifen. Und natürlich Befestigung Lauf zu Schaft prüfen.
Wieso denn gleich schleifen???
@Jungjäger2002 ich würde erstmal schauen, ob du den Lauf zum Schaft vermitteln kannst, also so, dass auf beiden Seiten der Abstand Lauf zu Schaft gleich ist. Da du dafür ja die Systemschrauben lösen musst, musst du danach auch Kontrollschießen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wieso denn gleich schleifen???
@Jungjäger2002 ich würde erstmal schauen, ob du den Lauf zum Schaft vermitteln kannst, also so, dass auf beiden Seiten der Abstand Lauf zu Schaft gleich ist. Da du dafür ja die Systemschrauben lösen musst, musst du danach auch Kontrollschießen.

Wenn sich das so vermitteln lässt ist aber die Bettung nicht in Ordnung.
Falls das der Fall ist, dann Bettung machen (lassen) und dabei die Position festlegen.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Hallo

Ich habe auch so ein Problem, allerdings seitenverdreht bei einer M03 mit Holzschaft.
Kann man das selber freischleifen und anschließend wieder ölen oder so damit es gegen Nässe genuso wie der Rest behandelt ist?
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Eigentlich sollte die wafe nach dem Schaffschliff noch genau schießen oder?
Das Zielfernrohr bleibt dabei ja fest am Lauf...
Oder irre ich mich?!
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Ich habe nochmal geschaut...
Zwischen lauf und rechtem Vorderschafft ist noch Freiraum, aber im Verhältnis zu dem Freiraum der zwischen Lauf und linken Vorderschaft ist, ist der ziemlich gering...
Muss ich das jetzt freischleifen oder geht das so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
444
Oben