Lauf nachträglich Glattschießen?

Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Hallo in die Runde,
da ich immer wieder vom Glattschießen lese und höre ist meine Frage an Euch -> Kann man einen Lauf nachträglich d.h. nach ca. 600 Schuss nochmal Glattschießen bzw. ist eine Wirkung zu erwarten?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Wenn er jetzt noch nicht glatt ist gibt das nix mehr.
Wie ist denn die Schussleistung?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Schussleistung ist gut. Mit S&B TM aus der Schütte locker 20mm, mit selbstgeladener munition auch mal 15mm. Alles umschlossen gemessen :D Bin halt etwas verrückt nach Präzision und wollte nur wissen ob da vielleicht Waffenseitig noch was geht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.578
nach Cast wärest du der 2. mit 0mm Streukreisen :biggrin:,

auf jeden Fall Glattschießen.. .geht jua garnicht sowas
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
War mir irgentwo klar dass ich auf den Arm genommen werde :D dass die Waffe gut schießt und das jagdlich völlig ausreicht ist mir klar. Aber besser ist natürlich noch schöner :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber nicht anfangen diese Streukreise mit der Flinte zu versuchen ;-):bye:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Glattschiessen ist etwas, was für viele Standardläufe überhaupt keine Rolle spielt.
Die Oberflächen kalt gehämmerter Läufe sind ab Werk so hart, das man da nix mehr glatt schiessen kann.

Glattschiessen kommt aus dem Benchrestbereich mit handgeläppten Läufen.

http://www.redding.de/tipps--tricks/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Glattschiessen ist etwas, was für viele Standardläufe überhaupt keine Rolle spielt.
Die Oberflächen kalt gehämmerter Läufe sind ab Werk so hart, das man da nix mehr glatt schiessen kann.

Glattschiessen kommt aus dem Benchrestbereich mit handgeläppten Läufen.

http://www.redding.de/tipps--tricks/index.html
Wobei in diesem Artikel eher das Gegenteil behauptet wird:
http://www.rifleshootermag.com/gunsmithing/break-rifle-barrel/

Laut dem Autor wird bei handgeläppten Läufen von vornherein viel mehr Sorgfalt bei der Herstellung walten gelassen, so dass es hier auch viel weniger Unebenheiten gibt die man beseitigen könnte.
Bei Standartläufen aus Großserien gibt es dann viel mehr Spielraum für Abweichungen die durch das Glatt schießen verbessert werden können.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich der Artikel auch auf gehämmerte Läufe bezieht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
mir erschließt sich nicht ganz, wofür es jetzt noch gut sein sollte. Ausgehend von der Annahme, dass das Glattschießen eventuelle herstellungsbedingte Rauhheiten oder Unebenheiten beseitigen soll, bin ich doch recht zuversichtlich, dass sowas nach 600 Schuß bereits mehr als erledigt ist. Auch wenns beim Glattschießen, das auch in Fachkreisen recht umstritten ist, darum geht, einen Schuß abzugeben und dann bis aufs "blanke Metall" zu putzen, gehe ich davon aus, dass auch eine Büchse nicht 600 Schuß ohne Reinigung absolviert hat. Es scheint ja auch so, dass das Glattschießen mehr dazu dient, weniger Mantelmaterialrückstände in den Lauf zu kriegen, sprich, öfter ohne chemische Reinigung schießen zu können. Eine merkliche Präzisionssteigerung würde ich mir nicht erwarten.
Gruß
Manni
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Das hab ich mir schon fast gedacht :D war auch nur ne Überlegung :p trotzdem vielen Dank für die Antworten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
892
Oben