Lauf neu brünieren?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nun hier ging es ja ums BRÄUNIEREN.

Und ich weiß immer noch nicht, wie ich das machen soll bzw. wer das macht.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
um bei Vorderladern zu bleiben, das hab ich ein paar mal gemacht. Schwierig ist es tatsächlich nicht, jetzt wär sogar eine gute Zeit dafür (hohe Temperatur und üblicherweise höhere Luftfeuchtigkeit). Man braucht nur etwas Geduld. Im Prinzip ist es Edelrost, der den blanken Stahl "plum brown" macht. Ich hab glaub ich noch eine Anleitung dazu, allerdings auf Englisch. Falls dir das hilft, scan ich das Ding ein und schicks dir persönlich.
Gruß
Manni
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gibt's die "Brünierzentrale" Ulrich Blödow Lüneburg noch?
Die "Brünierfibel" steht zumindest z.Zt. bei Amazon:
Klick


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Bin beeindruckt, wie viele Kommentatoren nicht begreifen, dass Brünieren und Bräunieren nicht dasselbe sind.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich zitiere mal R. Schützelhofer "Die Technologie der Büchsenmacherkunst", 2. Aufl., 1922,
"Um die Gewehrläufe vor Rost zu schützen....wendet man ein Verfahren an, welches man mit
BRAUNIEREN oder BRÜNIEREN bezeichnet."

Weiter sagt er: "Im Wesentlichen: Herstellung einer festen, gleichmäßigen Oxydschicht mittels vieler Mittel und Rezepte..."
Das "Braunieren"ist das, was wir heute gemeinhin als "Streichbrünierung" bezeichnen und wird, je nach Stahlgrundlage und eingesetzten Oxydiermittel, zu unterschiedlichen brünierfarben führen (Rotbraun bis Schwarz). Die Prozedur verlangt ein gerüttelt Maß an Erfahrung!
Ein weiteres Brünierverfahren ist die Tauchbrünierung in (heißen) Bädern...
Dzu liefert die Industrie Geräte (Wannen mit Temperatursteuerung und Chemikalien), ist dann einfacher zu bewerkstelligen.
Wandersmann
Vom Prinzip sind also Brünieren und Braunieren dasselbe und bewirken eine oxydative Schutzschicht auf dem Waffenmetall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Klar. Das Prinzip ist dasselbe. Aber das eine bewirkt eine schwarze Schicht, das andere eine braune.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bin beeindruckt, wie viele Kommentatoren nicht begreifen, dass Brünieren und Bräunieren nicht dasselbe sind.
Dann bist Du ja recht leicht zu beeindrucken. :p

Kennst Du die "Brünierfibel" und weißt was da so alles drinsteht?
IIRC steht da auch etwas über phosphatieren drin - ist auch kein brünieren.


WaiHei
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Click >> Rezept zum Bräunieren

(Wobei, wer in der Apotheke HNO3 und CuSO4 bestellt, muss damit rechnen, umgehend verhaftet zu werden. Um ganz sicher zu gehen, frage man noch nach 30%igem H2O2 ..) ;)
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Wer nicht eingesperrt werden will, nimmt das. Kostete so vor 10 Jahren, als ich noch mountain man war und mit Jim Bridger durch die Rockies zog, 6,95$, jetzt glaub ich um die 10. Und macht eine schöne, gleichmäßige Bräunierung. Der Schlüssel ist einfach die oft wiederholte Anwendung, ist kein Hexenwerk.
Gruß
ManniDSC00169.JPGDSC00170.JPGDSC00171.JPGDSC00172.JPG
 
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
74
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich meine, es sollte auch ohne Österreicher möglich sein, einer Waffe ein neues Finish zu verpassen.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Ich meine, es sollte auch ohne Österreicher möglich sein, einer Waffe ein neues Finish zu verpassen.

Hi, das mein ich aber auch! Ich behaupte immer noch, dass es kein Hexenwerk ist. Einer sagte, da gehöre Erfahrung dazu. Ja, klar, das unterschreib ich, nur, wo soll die herkommen? Klar, an der Waffe würd ich mich auch nicht gleich versuchen. Du kannst aber genau so gut irgendein anderes Stahlstück bräunen und dir damit einen Eindruck verschaffen, ob dir das a) gelingt und b) das Resultat gefällt. Schnapp dir also ein Stück Heizungsrohr (NICHT verzinkt!), mach es blank, so wie dein Lauf aussehen soll, mail mich an, und ich schick dir die halbe Flasche Zauberzeug, die ich noch hab. Und dann ran an die Buletten....
Gruß
Manni
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Es geht um das Laufbündel einer sackteuren Bockbüchsflinte.

Da mache ich nix selbst.

Zudem muss die alte Beschichtung erst mal runter.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Wie wärs mit Ceracote-Beschichtung? Gibts auch in plum brown, kostet keine 200 Steine.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
487
Oben