Lauf ok? Komische Ablagerungen

Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Ich kann nur nochmal sagen: Lass Dich nicht verunsichern, das ist ganz normal.
Über jeden Hersteller wird manchmal hier hergezogen, manchmal trifft es Blaser, deren Gewehre angeblich rosten wie das Alteisen beim Schrotter, manchmal trifft es Sauer, deren Halbautomat bei Vollmond nicht funktioniert und manchmal eben Steyr.
Das sind völlig normale Laufablagerungen, die stammen von der Munition. Manche Sorten schmieren eben mehr als andere, das hat absolut nichts mit dem Lauf und dessen Güte zu tun.
Läufe von Steyr sind absolut top, das was November wiederfahren ist naja es gibt Leute die ziehen sowas magisch an. Ich hatte in den vergangenen Jahrzehnten schon mehrfach kleinere Probleme bei manchen meiner Waffen (ich hab aber auch einige und sie werden bei mir auch benützt 8) ), die wurden immer sofort und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Büchsner nicht auspresse wie eine Zitrone und mein Zeug auch nicht irgendwo im Internet oder in ganz Deutschland zusammenkaufe, um es dann um 15 Cent billiger zu bekommen.
Also vergiss den ganzen Unsinn, schieß mit der Waffe und Du wirst sehen, dass sie perfekt funktioniert und außerordentlich präzise ist, jede Wette!

WH
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
dunibluni schrieb:
lauf2.jpg

Nach max. 15 Schuss in .30-06 sieht das aber eigentlich nicht aus - auch nicht bei stärker schmierenden Geschossen. Eher nach 150... :?
 
Registriert
24 Mrz 2010
Beiträge
42
Hamburger_Jung schrieb:
dunibluni schrieb:

Nach max. 15 Schuss in .30-06 sieht das aber eigentlich nicht aus - auch nicht bei stärker schmierenden Geschossen. Eher nach 150... :?

naja zugegeben, hat mich auch gewundert das nach 15 schuss der lauf so voll sein soll. Aber da das teil vom Werk bei Steyr direkt bei meinem Büma gelandet ist habe ich die Schusszahl hochgerechnet. Bestätigen kann ich es nicht. vielleicht hat ja mein büma auch seinen spass dran gehabt und hat mehr schüsse durchgejagt. Wenn sie tadellos schiesst solls mir recht sein, bin leider selbst noch nicht dazu gekommen. trotzdem werde ich sie vorher mal richtig gründlich reinigen bevor in an den stand gehe.

Was meint ihr bzgl. einschiessen/glattschiessen? Wie oft/nach wieviel schuss sollte man da den lauf reinigen? Bzw. wie schiesst man den lauf glatt?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Naja hab mir das Foto nochmal in Ruhe angesehen. Glaube da täuschen die Perspektive und die Beleuchtung doch etwas mehr Dreck vor als tatsächlich drin ist.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
november schrieb:
Kanonier schrieb:
Weiß ich nicht, ich weiß ja nicht wie Du dich damals verhalten hast.

?
Ich denke auch, dass november so ein streitsüchtiger Kleinkrämer ist...
Die belegen schon seine Ausarbeitungen über die Porbleme mit seiner Waffe hier im Forum.
Ein "echter Mann" hätte die Waffe einfach zum Händler zurückgebracht!
November WOLLTE scheinbar den Streit und die Probleme - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Zum Thema: Nach 9 Schuss Nosler Partition sah mein .308 Waffenlauf genauso aus.

81erin
 
A

anonym

Guest
dunibluni schrieb:
jetzt bin ich einigermaßen verunsichert......

so ungewöhnlich dass ein "neuer" lauf so aussieht? ich hoffe ich habe kein Montagsgewehr oder eins mit "scheiss"-laufmaterial (rau) erwischt! (gibts sowas bei modernen Fertiungsmethoden eigentlich noch? ist ja immerhin ne steyr die direkt ausm werk kam.....

Das ist völlig normal.....

Tip: schieß die Waffe richtig ein. Für die Reinigung Dewey Stock + Patch. Gibts bei Henke zu kaufen inkl JB Bore Paste.

1 Schuss - reinigen mit JB Bore Paste / 10x wiederholen
5 Schuss - reinigen mit JB Bore Paste / 10x wiederholen

Die Intervalle etc. kann man natürlich variieren. Da gibts keine genaue Vorschrift. Die Metallablagerungen werden aber nach ca. 50 Schuss deutlich geringer und die Streukreise "können" auch besser werden.

Zusätzlich kann man noch auf Geschosse mit Entlastungsrillen umsteigen - die haben auch weniger Metallabrieb. Siehe Bilder:

6022852.jpg

6022821.jpg
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@ dunibluni
Also wenn ich mir das zweite Foto so anschaue und es nicht an der Bildqualität oder der Verschmutzung liegt, dann sieht die Laufseele doch sehr rau aus, genauso als ob sich die Mäuse da durchgefressen hätten.

Ich habe soeben durch zwei meiner neuen 0815 Läufe durchgeschaut, die sehen im Vergleich geradezu spiegelblank aus.

Es gibt zwar Munition, die mehr oder weniger schmiert, ganz koscher scheint mir der Lauf dennoch nicht zu sein.

An deiner Stelle würde ich, wie von 8x68 beschrieben, den Lauf mit dem Forrest Schaum (ist am einfachsten anzuwenden und du kannst praktisch nichts falsch machen) ordentlich sauber machen. Danach sollten die Spuren weg sein, wenn es sich um Geschossablagerungen handelt.

Sollte nach einem Beschuss der Lauf wieder sehr schnell zuschmieren, würde ich die Waffe ins Werk schicken, denn das kriegst du selbst durch sorgfältiges Einschießen nie mehr weg!
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Ich würde mich nicht verunsichern lassen. Einmal Volle Behandlung mit Lupus Laufreiniger und dann Lupus Öl über Nacht einwirken lassen und dann ganz trocken wischen. Sollte gut sein. Was ich von Steyr aus persönlichen Kontakten kenne ist ein sehr sorgfältiger präzisionsbetrieb die sehr stolz auf den Ruf ihrer Läufe sind und 70% bei der Qualitätssicherung ausscheiden.

Lass uns wissen, wie die Waffe schiesst, nachdem Du den Lauf einmal ordentlich gereinigt und eingeschossen (siehe Ing. Mayerl oben) hast.
 
Registriert
24 Mrz 2010
Beiträge
42
hmmm, wegen einschiessen......

empfohlen wird ja einige schuss, dann reinigen, dann wieder einige schuss, reinigen etc....

aber ich denke ich kann kaum mit meinem ganzen putzkram (Putzstock, patches, laufreiniger etc....) zum einschiessen aufkreuzen.....

würde da evtl. eine boresnake genau so gut dienst tun? z.b. 5 schuss, dann mit borsnake durchputzen, 5schuss, boresnkae etc...?

oder sollte man doch richtig mit laufreiniger am stand hantieren...?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
aber ich denke ich kann kaum mit meinem ganzen putzkram (Putzstock, patches, laufreiniger etc....) zum einschiessen aufkreuzen.....

Warum nicht?
Such dir einen Tag an dem wenig los ist und schon sollte das kein Problem sein, wenn doch. Rabatz machen und anschließend einen Stand aufsuchen, der das Problem nicht kennt. :mrgreen:
Auf den meisten Sportschützenständen wirst du mehr Verständnis finden als auf reinen Jagdständen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
550
Oben