Laufanordnung Krieghoff Bergstutzen

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass mir für mein Revier eine Waffe mit großer und kleiner Kugel fehlt. Ob Bergstutzen, Bockdrilling oder Drilling mit Einstecklauf bin ich noch etwas hin und hergerissen - auch das Budget und Hersteller, aber darüber solls nicht gehen. Auch nicht, ob mit dem Repetierer oder der BBF nicht alles genau so funktioniert.

Bei der Firma Krieghoff ist mir aufgefallen, dass sie - als offensichtlich einziger Hersteller - den Kugellauf für die kleine Kugel unten und für die große Kugel oben verbauen. Warum? Welche Vorteile werden damit erreicht?

Mir fallen nur 2 Nachteile ein:

1. Die kleine Kugel, die mehr Präzision benötigt, hat einen größeren Abstand zw. Flugbahn und Zielfernrohr - da könnte schon mal ein Jungfuchs rein passen

2. Die große Kugel, die den Verschluss eh schon mehr belastet, wäre doch wegen der Hebelwirkung unten besser aufgehoben?

Gruß, Phantom89
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich führe einen in 6,5x57R und 9,3x74R. Es gibt keinerlei Probleme. Die Waffe ist massiv gebaut, was man schnell am Gewicht feststellen kann. Dadurch schießt sie sich sehr angenehm.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
...
Mir fallen nur 2 Nachteile ein:

1. Die kleine Kugel, die mehr Präzision benötigt, hat einen größeren Abstand zw. Flugbahn und Zielfernrohr - da könnte schon mal ein Jungfuchs rein passen
...

Bei fast allen BBF ist es doch auch so und die Jungfüchse bekommt man trotzdem ;)
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass mir für mein Revier eine Waffe mit großer und kleiner Kugel fehlt. Ob Bergstutzen, Bockdrilling oder Drilling mit Einstecklauf bin ich noch etwas hin und hergerissen - auch das Budget und Hersteller, aber darüber solls nicht gehen. Auch nicht, ob mit dem Repetierer oder der BBF nicht alles genau so funktioniert.

Bei der Firma Krieghoff ist mir aufgefallen, dass sie - als offensichtlich einziger Hersteller - den Kugellauf für die kleine Kugel unten und für die große Kugel oben verbauen. Warum? Welche Vorteile werden damit erreicht?

Mir fallen nur 2 Nachteile ein:

1. Die kleine Kugel, die mehr Präzision benötigt, hat einen größeren Abstand zw. Flugbahn und Zielfernrohr - da könnte schon mal ein Jungfuchs rein passen

2. Die große Kugel, die den Verschluss eh schon mehr belastet, wäre doch wegen der Hebelwirkung unten besser aufgehoben?

Gruß, Phantom89
Zu 1.: Bei Krieghoff - Sau teuer - kannst darauf vertrauen, dass die ordentliche Qualität abliefern. D.h. zB beim Bergstutzerl, dass die Läufe KALT Fleck schießen.

Musst dir also keine Gedanken machen dass du - auf die große Kugel eingeschossen - mit der kleinen die Differenz ZF/Lauf beim Haltepunkt berücksichtigen müsstest.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Zu 1.: Bei Krieghoff - Sau teuer - kannst darauf vertrauen, dass die ordentliche Qualität abliefern. D.h. zB beim Bergstutzerl, dass die Läufe KALT Fleck schießen.

Musst dir also keine Gedanken machen dass du - auf die große Kugel eingeschossen - mit der kleinen die Differenz ZF/Lauf beim Haltepunkt berücksichtigen müsstest.


Ich will weniger die Qualität hinterfragen als den Nutzen. Denn ob ich mit der kleinen Kugel einen Jungfuchs sowohl auf 15 als auch auf 100m Fleck angehalten bekomme, bezweifle ich. Ja, das kann man korrigieren, kenns ja auch von der Brünner ZH meiner Freundin so (hat einen Einstecklauf verbaut) - das funktioniert soweit alles, das letzte I-Tüpfelchen fehlt mir aber.

Aber was ich mir denke, Krieghoff macht sowas nicht ohne Grund. Was ist der bzw. welcher Vorteil ergibt sich dadurch? Die BBFs von Krieghoff sind ja auch wieder klassisch.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Krieghoff baut mit dem "selben" System ja auch die Doppelbüchsen. Also zweimal große Kugel oben und unten. Wieso sollte es aus Stabilitätsgründen dann also eine Rolle spielen wo bei einem Bergstutzen die große Kugel ist.
Ich nehme an, da die große Kugel meist schneller abfällt will man deren Laufachse näher am Zielfernrohr haben. Das kleinere und üblicherweise rasantere Kaliber lässt sich auch mit etwas mehr Abstand zum Glas noch praktikabel einschießen und nutzen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Krieghoff baut mit dem "selben" System ja auch die Doppelbüchsen. Also zweimal große Kugel oben und unten. Wieso sollte es aus Stabilitätsgründen dann also eine Rolle spielen wo bei einem Bergstutzen die große Kugel ist.
Ich nehme an, da die große Kugel meist schneller abfällt will man deren Laufachse näher am Zielfernrohr haben. Das kleinere und üblicherweise rasantere Kaliber lässt sich auch mit etwas mehr Abstand zum Glas noch praktikabel einschießen und nutzen.


Ich würde es genau anders herum haben wollen. Die rasantere Kugel oben. Damit erreicht man bei der unten liegenden langsameren Pille eine größere GEE. Der untere Kugellauf ist ca. 7cm unter dem ZF. Also an der Mündung hast du 7cm Tiefschuss. Bei ca. 50m liegt die Kugel dann schon fast Fleck. Das wird mit den Füchsen schon klappen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass mir für mein Revier eine Waffe mit großer und kleiner Kugel fehlt. Ob Bergstutzen, Bockdrilling oder Drilling mit Einstecklauf bin ich noch etwas hin und hergerissen - auch das Budget und Hersteller, aber darüber solls nicht gehen. Auch nicht, ob mit dem Repetierer oder der BBF nicht alles genau so funktioniert.

Bei der Firma Krieghoff ist mir aufgefallen, dass sie - als offensichtlich einziger Hersteller - den Kugellauf für die kleine Kugel unten und für die große Kugel oben verbauen. Warum? Welche Vorteile werden damit erreicht?

Mir fallen nur 2 Nachteile ein:

1. Die kleine Kugel, die mehr Präzision benötigt, hat einen größeren Abstand zw. Flugbahn und Zielfernrohr - da könnte schon mal ein Jungfuchs rein passen

2. Die große Kugel, die den Verschluss eh schon mehr belastet, wäre doch wegen der Hebelwirkung unten besser aufgehoben?

Gruß, Phantom89
Also bei dem Preis einer Krieghoff würde ich erwarten, dass das Laufbündel dementsprechend "garniert" ist und nicht einfach parallel mit der Laufschiene zusammengelötet wird.
Also sprich: Die Läufe, bzw. die Laufschiene leicht schräg zueinander verbaut sind um zu starke Abweichungen auszugleichen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Also bei dem Preis einer Krieghoff würde ich erwarten, dass das Laufbündel dementsprechend "garniert" ist und nicht einfach parallel mit der Laufschiene zusammengelötet wird.
Also sprich: Die Läufe, bzw. die Laufschiene leicht schräg zueinander verbaut sind um zu starke Abweichungen auszugleichen.

Aber genau das geht ja erst ab einer gewissen Entfernung.

Bin heute beim Morgenansitz mal bisschen in mich gegangen und hab das Thema Bergstutzen wieder verworfen. Einerseits würde mir der Schrotlauf fehlen, andererseits gibt es nichts, das mich wirklich überzeugt. Jeder am Markt hat Macken, die mich auf Dauer stören würden. Muss doch Richtung Drilling schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Na bei 10 Metern wird Dir kein ZF ein vernünftiges Zielbild liefern. Von 5 bis 150m Fleck geht nicht. Flinte nehmen : -)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Also bei dem Preis einer Krieghoff würde ich erwarten, dass das Laufbündel dementsprechend "garniert" ist und nicht einfach parallel mit der Laufschiene zusammengelötet wird.
Also sprich: Die Läufe, bzw. die Laufschiene leicht schräg zueinander verbaut sind um zu starke Abweichungen auszugleichen.

Die Läufe sind üblicher Weise thermostabil, da wird nicht garniert, sondern an Schräubchen gedreht...verlötet kann man auch bekommen, macht m.E. aber wenig Sinn.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Aber genau das geht ja erst ab einer gewissen Entfernung.

Bin heute beim Morgenansitz mal bisschen in mich gegangen und hab das Thema Bergstutzen wieder verworfen. Einerseits würde mir der Schrotlauf fehlen, andererseits gibt es nichts, das mich wirklich überzeugt. Jeder am Markt hat Macken, die mich auf Dauer stören würden. Muss doch Richtung Drilling schauen.

BBF95 nehmen und kleine Kugel dranbauen lassen?
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Führe den Kriegoff Ultra in .30 Blaser/ 5,6x52. Die Läufe schießen perfekt zusammen. Das weiteste Reh mit der 5,6er stand 275m. Die kleine Kugel ist bei mir der meistgeschossene Lauf. Die dicke Pille nur bei Sauen, Dam- und Rotwild. Die Waffe ist meine Ansitzwaffe und ich bin für alles gerüstet.
Die Fragen oben habe ich mir nicht gestellt. Da bei mir nur die kleine Kugel einen Stecher hat, würde ich ggfls beim nächsten Mal beide Abzüge mit Stecher wählen. Thermostabile Läufe. Das einschießen habe ich hier einem Büchsenmacher überlassen und nie bereut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
377
Oben