Laufaufbauchung Drilling;

Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Hallo,

anbei ein Bild eines Drilling mit ringförmiger Laufaufbauchung in der Mitte des linken Schrotlaufs.

Kann man das reparieren oder zumindest optisch kaschieren? Ich würde dann einen 22WMR Einstecklauf links einbauen und recht Schrot schiessen.

20190204_235544.jpg
 

Anhänge

  • 20190204_235616.jpg
    20190204_235616.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • 20190204_235745.jpg
    20190204_235745.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
WL kann man wohl einbauen - ABER, der muß zum Beschussamt. DAS wird den Drilling aus dem Verkehr ziehen. Vielleicht ist die Stahlcharge der anderen Läufe auch identisch und unsichtbar defekt??
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Theoretisch (theorethisch weil bnicht ganz günstig und Experten zudem rar sind) könnte man den Schrotlauflauf neu einlegen.

Einstecklauf links macht in der Regel keinen Sinn, da der linke Lauf mit dem hinteren Abzug bedient wird, der keinen Stecher und bei einem Blitzsystem wahrscheinlich ein Abzugsgewicht >2000 Gramm hat.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
....
Kann man das reparieren oder zumindest optisch kaschieren? Ich würde dann einen 22WMR Einstecklauf links einbauen und recht Schrot schiessen.

Da kommst du um einen neuen linken Lauf nicht drumrum, inkl. Neubeschuss und Neugarnitur, ergo, leider: "wirtschaftl. Totalschaden". Verwendet werden darf er so nicht mehr, auch nicht mit einem nicht beschusspflichtigen, nur bauartgeprüften .22WMR EL, macht sowieso keinen Sinn mit dem hinteren Abzug.

Wie ist auch das passiert?

i.d.R. durch mangelnde Pflege, damit durch Dreck und Rost, wäre es weiter vorn an der Mündung zum "Aufbaudreckring" gekommen, hätte es vermutlich den Lauf aufreißen lassen.

Aaaber:, "...es werden ja mehr Läufe totgeputzt als ausgeschossen...." Oder, ich hab noch einen:
"...Rost ist der beste Korrosionsschutz.."

Besser wäre: "...Sowas kommt von sowas..."


Schade nur, das Du nun den Trümmer in der Hand hast und dir eingestehen musst, dass Du der Letzte und wohl seit langem auch der Einzige bist, der diesem guten Drilling genügend Aufmerksamkeit schenkt, hättest´e ihn mal früher erhalten...

Wmh
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Nicht reparabel laut meiner Literatur zu Dillingen. Bearbeiten, Stauchungen etc würden das Material noch weiter belasten.

Würde den Drilling wohl selbst aus dem Verkehr ziehen.

..... oder den Dilling zu Anschauungszwecken bei Wiederladerkursen oder JJ-Ausbildung zu Verfügung stellen!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Mal so eine Idee: man kann sich in Polen für überschaubares Geld Fenster und Schränke bauen lassen. Vielleicht gibt es da auch Büchsenmacher, die einen neuen Schrotlauf für einen Preis einabuen, für den es sich lohnt?

Ansonsten könnte man auch überlegen, einen Kugellauf in einem dicken Kaliber einlegen zu lassen, dürfte nicht viel teurer als ein neuer Schrotlauf sein. Ganz sicher Hält der Verschluss eine 9,3x72R aus, die kann man ja hw-tauglich laden. Eine 45/70 Gov müsste auch noch gehen. Wenn das zu teuer ist müsste auch ein fest eingebauter Einstecklauf funktionieren. Der Schrotlauf wäre dann nur das Überrohr.

Wahrscheinlich wird es aber die beste Lösung sein, sich für unter 1.000 € einen baugleichen Drilling zu beschaffen und das Glas darauf umzusetzen und den Drilling mit der Aufbauchung abzuwracken.
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
@Mauseristi Wieso darf ich ihn nicht mit einem 22WMR auf der linken Seite verwenden?

Ohne es berechnet zu haben, ist das zwar alles nur Kaffeesatzleserei, aber ich schätze die Gefahr eines Reissen des Laufes durch die expandierenden Gase an der Laufmündung einer 22WMR als gering ein. Ich nehme an, darauf bezog sich deine Anmerkung oder?

Den Büchsenmacher habe ich einmal angeschrieben. Er schrieb, die Verwendung eines Lauflangen ESL ging, allerdings würde dann das Beschussamt den Drilling verwerfen.

Wie seht Ihr denn den ungefähren Verkaufswert eines mündungslangen ESL in 222 sowie eines Zeiss Diavari Z 3-12x56 mit Leuchtpunkt und Suhler Einhakmontage?

Wie aufwendig / Teuer ist es die das Glas mit der bestehenden SEM auf eine andere SEM zu adaptieren?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich würde meinen, dass ein hochbeanspruchtes Teil einer beschusspflichtigen Waffe verändert worden ist, nämlich der Lauf. Deswegen muss die Waffe vor der weiteren Verwendung neu beschossen werden (siehe § 3 Abs. 2 Beschussgesetz).
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Absolut schlüssig, danke :)

Demnach dürfte die Waffe aber nicht mal weiter auf den restlichen beiden Läufen geschossen werden. Nun, ich rede mal mit dem Besitzer ob ich die für Ihn verschrotten soll.

Wenn ich das Schwarmwissen noch einmal um die restlichen beiden Fragen bemühen darf?

Danke euch

-----

Wie seht Ihr denn den ungefähren Verkaufswert eines mündungslangen ESL in 222 sowie eines Zeiss Diavari Z 3-12x56 mit Leuchtpunkt und Suhler Einhakmontage?

Wie aufwendig / Teuer ist es die das Glas mit der bestehenden SEM auf eine andere SEM zu adaptieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
233
Oben