Laufaufbauchung Drilling;

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
I
Danke noch einmal für die angeregte Diskussion.

Hab mich jetzt für einen Heym Modell 33 Dural Drilling (sep. Kugelspannung) in 7x65R, Cal 16 mit 22WMR ESL und Diavari 2,5-10x52 entschieden für 1200 Euro. Ich glaub da konnte ich recht wenig falsch machen bei dem Preis

Vor allem bei dem gängigen Kugelkaliber;)

in Verbindung mit dem Duralkasten nicht so der Kracher! Für 1.200 € wäre der Drilling in gutem Zustand mit Stahlsystem ok gewesen. Mit Duralkasten nicht der wahre Hugo.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Im wahrhaften Zeitalter der Libertinage spielt doch so ein Millimeterchen keine Rolle!
Mainstream bleiben.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Mit dem großen Diavari sind 1.200€ schon okay, auch mit Alubasküle. Der Zustand ist entscheidend. Mal in die Hand nehmen, mit 16er Läufchen ein Leichgewicht für einen Drilling mit (kurzem aber hoffentlich 44cm) EL und großem (seinerzeit Premium) Glas. Sollte vom Rückstoß dennoch passen, Schäftung ist halt noch wichtig.

Wmh
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Überlegung:

Wäre es möglich, einen kleinen EL in den defekten Lauf -FEST- einzubauen und dann die Waffe in den Kalibern neu zu beschiessen ?

basti
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Das Problem ist u.a. dass bei der Druckerhöhung, die zur Laufaufbauchung (= "Pflaume") führte, auch die benachbarten Strukturen gelitten haben können: die Lötverbindungen mit den Laufverblendungen und das Gefüge der übrigen Läufe.
So um die 2500bar bringen zwar sichtbar "nur" die Pflaume hervor - aber können sich sicherlich auf's gesamte Laufbündel ausgewirkt haben.
Vergiss bei den heutigen (niedrigen) Drillingspreisen den ganzen Klamauk mit Ausbessern, Lauftausch, EstLauf! Besser: löse alle freien Teile von Laufbündel & System, bau den Schaft/Vorderschaft ab sowie das gute ZF, verhökere alles - Du wirst Dich wundern was zusammen kommt - und kauf Dir 'ne neue Waffe.
System und Laufbündel unter Schonung der Waffennummer zerflexen und bei der Polizei gegen Quittung entsorgen...<Und da es sich nicht mehr um eine "Waffe" handelt, sondern nur noch um Schrott spart man sogar den Austrag aus der WBK (Quittung hier einheften).
Ist mit Sicherheit das bessere Geschäft.
Wandersmann
(voll der weisen Ratschläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saulord

Guest
Ich habe mit der zuständigen Waffenbehöre gesprochen wegen "Waffe unbrauchbar machen" und aus WBK austragen usw. Der Sachbearbeiter meinte, ich könne die Waffe einfach im Landratsamt abgeben, müsste dann einen Wisch unterschreiben dass ich auf den Besitz dieser verzichte. Das Landratsamt würde dann wie Waffe einbehalten, die Austragung aus der WBK wäre kostenlos und das Alteisen somit entsorgt. Waffe selber zerflexen meinte der SB wäre keine gute Idee weil das genau genommen eine Büchsenmacher Arbeit wäre die man selber nicht durchführen darf...

WmH
saulord
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
System und Laufbündel unter Schonung der Waffennummer zerflexen und bei der Polizei gegen Quittung entsorgen...<Und da es sich nicht mehr um eine "Waffe" handelt, sondern nur noch um Schrott spart man sogar den Austrag aus der WBK (Quittung hier einheften).
Ist mit Sicherheit das bessere Geschäft.
Wandersmann
(voll der weisen Ratschläge)
In Zeiten von europäischem Zentralregister sparst Du gar nix. Das, was Du vorschlägst läuft nicht.
Zuständig ist das Waffenamt.
Jeder Verkauf/ Erwerb/ Verschrottung einer eingetragenen Waffe muss dort gemeldet werden und selbstverständlich in die WBK ein-/ bzw. ausgetragen werden.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Und wo sollen da so um die 2500 bar hergekommen sein? Im Schrotlauf?
Schau Dir den Link an bitte, wenn ich den doppelten Wert des zulässigen annehme, wird es mit ziemlicher Sicherheit (eher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) ungemütlich.
Über die möglichen Ursachen wurde in diesem Thread bereits genug geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Ich seh da keinen Link. Ist aber auch egal, 16/0 hat max. 780 bar, 12/70 etwas weniger. Wie kommst du auf den Faktor 4 bei einem Schrotlauf?

So irrige Angaben kann man nicht unkommentiert stehen lassen, am Schluss glaubt es noch jemand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
262
Oben