[Baden-Württemberg] Laufender Keiler nur eine Patrone laden?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
In unserer Jägervereinigung sind einige felsenfest davon überzeugt, dass auf dem Stand laufender Keiler nur eine Patrone geladen bzw. die Waffe nur als Einzellader genutzt werden darf.
In der Schießstandordnung vom DJV steht nur, dass im Wettkampf die Büchse einzeln geladen werden muss. Und wenn man die Büchse (im Training) mit mehr als einer Patrone laden möchte, hat man dies der Aufsicht zu melden.
Ich habe aber nichts von einem generellen Verbot auf dem Keilerstand gelesen.
Kennt jemand von euch eine andere Vorschrift wo dazu etwas steht, gerne auch vom LJV Baden Württemberg.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Würde ich auch so interpretieren. Was nicht direkt verboten ist, sollte eigentlich erlaubt sein🤔
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Aus Sicherheitsgünden befürworte ich die Nutzung eines gepolsterten Lichtgewehrs! :devilish: :evil:

Grundsätzlich hat die Standaufsicht das Sagen. Wenn erlaubt, Buffn voll laden und so lange schießen, bis das Fahrschwein zur Kontrolle nach vorne muss...
Bei uns ist deswegen noch keiner um gekommen.


Grüße

Tom
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Man muss sich dabei immer die Klienten anschauen, die man beaufsichtigt. Bei Anfängern daher auch eher nur einen Schuss laden, passt die Gruppe und Erfahrung -> Why Not . .

Aber leider hat sich nicht jede Aufsicht das angeeignet.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Bei uns ist deswegen noch keiner um gekommen.
... wer mehr als üblich, so wie ich, auf dem Stand die Zeit vertreibt erlebt einiges und zwar von "Jägermeistern" die alles können und sich nicht merken können, wieviel Patronen sich noch im Lager befinden!!
Ganz schlimm ist es mit Halbautomaten, da ist schon mancher in Deckung gegangen als der Schütze die Büchse abstellen wollte!
Fazit:
Es gibt gute Gründe nur eine Patrone zu laden.
D.T.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Es ist Sache des lokalen Standbetreibers, wie das formal geregelt ist. Aus Sicht einer Standaufsicht möchte ich jedoch wissen, wer mehr als eine Patrone in der Waffe hat und daher ist ein solches Vorhaben bei uns vorher an- und abzusprechen - und dann regelmäßig auch kein Problem.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Bei uns ist es auch so geregelt, bzw. Im Regelwerk hinterlegt, dass die Standaufsicht darüber informiert werden muss, wenn mehr als eine Patrone geladen ist.
Leider kennen die wechselnden Standaufsichten das Regelwerk nicht immer. Einige sind der Meinung es verbieten zu dürfen
Zum Training gehört genauso das schnelle repetieren nach dem Schuss und ggf. Bei Möglichkeit auch das antragen des zweiten Schusses.
Wie soll sich das festigen in einer Routine, wenn kein zweiter Schuss geladen werden darf.
Durch einfache Kommunikation mit der Standaufsicht kann noch mehr Sicherheit hergestellt werden:
"Ich lade vier Patronen" erlaubt der Standaufsicht mitzuzählen.

Ich wäre ab und zu froh wenn die Standaufsichten den Schützen mal sagen würden, dass auch ein leerer Lauf in eine sichere Richtung gehört und Waffen nicht horizontal über den Stand getragen werden sollen ...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
In der DJV Schießsvorschrift steht, dass es der Aufsicht mitgeteilt werden muss.
Darüber hinaus darf jeder Schießsstand in seine eigenen Vorschriften reinschreiben was er will und sowieso wird nur das gemacht, was ich als Aufsicht für richtig halte. Wem es nicht passt muss halt wo anders hin.
Wenn jemand mit der Waffe unsicher wirkt, isses halt nicht, fertig.
An sich macht es aber auf jeden Fall Sinn auch das Repetieren zu trainieren und wo das zu verantworten ist erlauben wir es auch.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Horizontal = Waagerecht.
Die Waffe sollte Vertikal bzw. Senkrecht getragen werden. Lauf nach oben bzw. unten. Damit wird vermieden, dass jeder andere Standbesucher die Mündung begutachten kann. Ich empfinde das jedenfalls immer als unangenehm wenn jemand aus dem Stand kommt und ich blicke im ersten Moment in die Mündung.

Gleichzeitig bringt das tragen mit Mündung nach oben beim offenen Repetierer den Vorteil, dass der Verschluss nach unten "fällt" und noch einfacher die Sicherheit der Waffe festgestellt werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
910
Oben