[Baden-Württemberg] Laufender Keiler nur eine Patrone laden?

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.270
Ich bin durchaus der Ansicht, dass irgendwann beim der Rennsau auch ein gefülltes Magazin dazu gehört. Und dann sollte der Schütze aber auch versuchen, 2 oder 3 Treffen bei einem Auslösen sauber auf die Scheibe zu bringen. Einfach um das Nachladen, dabei gerade weiterziehen und den Folgeschuß zu trainieren. Natürlich in Absprache mit der Aufsicht und Gruppe. Und auch klar ist, dass dann die Aufsicht den Zustand der Waffe (Leer und Offen) kontrolliert, bevor der Schütze seine Schießposition verlässt.
Wenn ich den jährlichen Schießnachweis mache,

mache ich die üblichen 10 Schuß zunächst als Einzellader. Danach sage / frage ich die Standaufsicht an für ein volles Magazin (R 93) und schaffe es i.d.R. 2 Schuß auf die Rennpappe los zu werden. Danach nehme ich die Doppelbüchse, da verstehen sich sowieso 2 geladene Läufe von selbst.

Gab noch nie Schwierigkeiten. Wenn mehr Schützen Schlange stehen, stellt man sich nach einem Durchgang eben wieder hinten an.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
Wäre dann ein kurzes Gastspiel für mich. Da würde meinerseits kein Schuss fallen.
Ich übe nicht für die Kür-Punkte der zusehenden Aufsichten - ich übe fürs reale Leben.
Ich erlaube mir jetzt mal was:
Was glaubst Du eigentlich was Aufsichten so uneinsichtig macht gegenüber Leuten die mit einem solchen Selbsverständniss auf den Stand kommen?
Ich kanns Dir sagen: Derartige Leute sind nicht in der Lage die andere Seite auch nur für eine Sekunde wohlwollend an zu schauen.
Von der Warte aus gesehen finde ich es gut wenn solch Leute auf andere Stände weiter ziehen.
Beim wievielten Stand bist Du schon an gekommen?
Heißt das Magazin (oder die anderen Läufe/Patronenlager) ist so voll wie es das auch auf der Jagd ist. Und ich lege auf dem Riemen auf, so wie draußen auch.
Das stösst bei mit oft auf Unverständniss. Ich weis nicht wie oft Du schon Seile gewechselt hast, Laufwägen repariert hast, oder wieviel Wagenrollen du so im Jahr drehst und rein schraubst.

Ich habe nichts dagengen wenn jemand der es kann das Magazien voll hat, dann lass ich den Keiler auch im Zig- Zag laufen. Aber bevor das kommt will ich sehen ob jemand auch im Anschlag repitieren kann. Mann muss sich das nicht verdiene. Aber jemand den ich nicht kenne den möchete ich gerne als Aufsicht einschätzen können. Wenn diese Fertikeit noch nicht so weit fortgeschritten dann üben wir das bis ausreichende Sicherheit vorhanden ist.
Es ist nähmlich keinem Schütezn verboten seine Waffe mit einem Schuß zu laden und nach dem beschießen des Keilers durch zu repitieren und weiter mit zu fahren und nochmals ab zu drücken. Einer der besten Übungen das instinktive Duchrepitieren im Anschlag zu erlernen.
Manchmal würd ich mir aber Türsteher wünschen. Dass bei laufendem Schießbetrieb irgendwo Standtüren aufgerissen werden und die draußen ohne Gehörschutz 1x gratis volle Dröhnung auf die Ohren kriegen ist eine fahrlässige Körperverletzung, die komischerweise von keinem geahndet wird.
Es ist auch Dir nicht verboten den Gehörschutz vor dem Stand auf zu ziehen, insbesondere weil die Erfahrung es ja zeigt das in der Nähe eines Schießstandes mit Schußlärm zu rechnen ist. Und so nebenbei, haben dann diejenigen die da immer meinen mit Ihren 5€ Standgeld die meist ohne ein Endgeld oder auch Aufwandsentschädigung den Stand am laufen halten noch den Anspruch einen weiteren Fohndienst leistenden Trottel suchen der dem dann gnädigst das Schießen einstell, damit deine Wesensfestigkeit nicht über Gebühr beansprucht wird?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber:
Laufender Keiler ist für ich in erster Linie eine Schießsportdisziplin. Da bin ich behüht, möglicht viele Ringe zu erzielen. Auch ist die 10 für mich nicht die ideale Trefferlage. Mit einem solchen Schuss läuft die Sau nämlich in echt in 5 bis 8 von 10 Fällen noch 20 bis 100m. Zudem ist es m.E. kein all zu gutes Training, immer die selbe Sau auf immer die selbe Entfernung mit immer der selben Geschwindigkeit zu beschießen. Dementsprechend (und eingedenk der maximalen Ringezahl) lad ich da eh nur eine Murmel, setz nach jedem Schuss ab, setz mich auch zwischen den abgegebenen Schüssen hin und zieh mein mir eigenes Ritual bzw. Abkauf durch. Das ist wie gesagt Schießsport und nur sehr bedingt jagdliches Training.

Wenn ich für die Drückjagden trainieren will, dann geh ich ins Schießkino. Unterschiedliche Filmsequenzen, unterschiedliche Sauen, Situationen, Geschwindigleiten und wenn möglich auch Distanzen zur Leinwand. Da wird die Magazinkapazität ausgeschöpft, am Backen repetiert und auch möglichst schnelle Schussfolgen trainiert. Das ist für mich die optimale Vorbereitung für die Jagd. In den Kinos in denen ich bislang war, war es nie ein Problem, die Magazine erst voll und dann leer zu machen.

Jungjägern empfehle ich hingegen, zumindest anfänglich keine (schnellen) Serien zu schießen, sondern jeden Schuss einzeln und gut platziert anzutragen. erst wenn da 8 bis 9 von 10 Schuss sicher sitzen (über mehrere Sequenzen) sollte man sich über einen schnellen UND GUT PLATZIERTEN 2. und 3. Schuss Gedanken machen. Es ist wichtiger, mit dem 1. SChuss sicher zu treffen als möglichst schnell 2 bis 5 unsichere Kugeln los zu werden. Weniger ist mehr...
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Jungjägern empfehle ich hingegen, zumindest anfänglich keine (schnellen) Serien zu schießen, sondern jeden Schuss einzeln und gut platziert anzutragen. erst wenn da 8 bis 9 von 10 Schuss sicher sitzen (über mehrere Sequenzen) sollte man sich über einen schnellen UND GUT PLATZIERTEN 2. und 3. Schuss Gedanken machen. Es ist wichtiger, mit dem 1. Schuss sicher zu treffen als möglichst schnell 2 bis 5 unsichere Kugeln los zu werden. Weniger ist mehr...
das wußte auch der berühmte Wyatt Earp: "Fast is fine, but accuracy is final!"
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich erlaube mir jetzt mal was:
Was glaubst Du eigentlich was Aufsichten so uneinsichtig macht gegenüber Leuten die mit einem solchen Selbsverständniss auf den Stand kommen?
Ich kanns Dir sagen: Derartige Leute sind nicht in der Lage die andere Seite auch nur für eine Sekunde wohlwollend an zu schauen.
Von der Warte aus gesehen finde ich es gut wenn solch Leute auf andere Stände weiter ziehen.
Beim wievielten Stand bist Du schon an gekommen?

Das stösst bei mit oft auf Unverständniss. Ich weis nicht wie oft Du schon Seile gewechselt hast, Laufwägen repariert hast, oder wieviel Wagenrollen du so im Jahr drehst und rein schraubst.

Ich habe nichts dagengen wenn jemand der es kann das Magazien voll hat, dann lass ich den Keiler auch im Zig- Zag laufen. Aber bevor das kommt will ich sehen ob jemand auch im Anschlag repitieren kann. Mann muss sich das nicht verdiene. Aber jemand den ich nicht kenne den möchete ich gerne als Aufsicht einschätzen können. Wenn diese Fertikeit noch nicht so weit fortgeschritten dann üben wir das bis ausreichende Sicherheit vorhanden ist.
Es ist nähmlich keinem Schütezn verboten seine Waffe mit einem Schuß zu laden und nach dem beschießen des Keilers durch zu repitieren und weiter mit zu fahren und nochmals ab zu drücken. Einer der besten Übungen das instinktive Duchrepitieren im Anschlag zu erlernen.

Es ist auch Dir nicht verboten den Gehörschutz vor dem Stand auf zu ziehen, insbesondere weil die Erfahrung es ja zeigt das in der Nähe eines Schießstandes mit Schußlärm zu rechnen ist. Und so nebenbei, haben dann diejenigen die da immer meinen mit Ihren 5€ Standgeld die meist ohne ein Endgeld oder auch Aufwandsentschädigung den Stand am laufen halten noch den Anspruch einen weiteren Fohndienst leistenden Trottel suchen der dem dann gnädigst das Schießen einstell, damit deine Wesensfestigkeit nicht über Gebühr beansprucht wird?
Mein Gott, jetzt hast Du es mir aber gegeben. :ROFLMAO:
Sehr amüsant Deine Feindbilder. Kennst mich nicht, weißt aber dass Du was Besseres bist. (y)
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Warum sollt ich einem das Schießen verweigern, wenn er mit Waffe im Futteral am Stand erscheint? Dann wird halt unter Beachtung der Sicherheit ausgepackt, s.o what? Sollte dabei beispielsweise ein Riemen an der Waffe sein, kann der dabei auch - falls gefordert -entfernt werden ohne gleich den Hardliner als Aufsicht raus zu lassen. Deswegen jemanden das Schießen zu verweigern, zeigt, dass man als Aufsicht die falschen Lehrmeister hatte. Eine bestanden Prüfung macht einen nicht gleich zur perfekten Aufsicht, das dauert. Da musste auch ich durch. Nur wenn dabei eine Murmel aus dem Lager fällt oder unkontrolliert mit der Mündung rum geleuchtet wird, gibt es ernsthaften, sachlichen Diskussionsbedarf. Und nicht cholerisches rum schreien. Denn das machst du mit dem Gegenüber nur einmal. Genau so wie das schießen verweigern.

Ihr scheint teilweise zu übersehen, das ein Schütze ohne Aufsicht nix ist und eine Aufsicht ohne Schützen auch wertlos. Das ist ein miteinander, kein Gegeneinader oder sonst was. Da hilft es dann schon, Mensch zu bleiben, wenn es die Situation zu läßt.
Danke, solche wie dich brauchen wir mehr.
Wenn einige Stände so weiter machen, dann sind die bald zu, bzw. wären es, wenn die Auswahl größer wäre, schon längst. Ich fahre mittlerweile lieber weiter oder ins Kino.
Meiner Meinung besteht da auch auf Seiten der / des Betreibers und Personal großer Nachholbedarf, welcher gerne übersehen wird.
Wenn ich mir manche Kommentare von selbst ernannten Aufsichtspersonen ansehe... Herrje
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem." (Karl Valentin)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wenn ich die ganzen Bodentreffer im quasi neuen Schießkino in Bergkamen sehe, habe ich Verständnis für die restriktive Auslegung der Regeln durch die Schießaufsicht.

Zum Schließen von Ständen. Ein kostendeckender Betrieb unter Betrachtung der Vollkosten ist nicht ganz einfach. Vielfach werden die Abschreibungen verfrühstückt um billig zu schießen.
Daher kommt der Investitionsstau auf vielen Ständen, der auch aus der Jagdabgabe oder in NRW durch den Zusatzbeitrag kaum zu beheben ist.
Wir können froh sein, wenn wir das Personal nicht noch nach Marktwert bezahlen müssen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Wir können froh sein, wenn wir das Personal nicht noch nach Marktwert bezahlen müssen.
Dann wäre wohl fast alles dicht. :rolleyes:

Ich hab auch schon ganze Tage für Wettkämpfe mit internationalem Starterfeld als Aufsicht drin gestanden. Und mach es auch wenn ich am Stand bin und eigentlich nur selber schießen will, aber jemand gebraucht wird.
Verlangt hab ich dafür noch nie was. Wir sind doch alle froh wenn der Betrieb läuft.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber:
Laufender Keiler ist für ich in erster Linie eine Schießsportdisziplin. Da bin ich behüht, möglicht viele Ringe zu erzielen. Auch ist die 10 für mich nicht die ideale Trefferlage. Mit einem solchen Schuss läuft die Sau nämlich in echt in 5 bis 8 von 10 Fällen noch 20 bis 100m. Zudem ist es m.E. kein all zu gutes Training, immer die selbe Sau auf immer die selbe Entfernung mit immer der selben Geschwindigkeit zu beschießen. Dementsprechend (und eingedenk der maximalen Ringezahl) lad ich da eh nur eine Murmel, setz nach jedem Schuss ab, setz mich auch zwischen den abgegebenen Schüssen hin und zieh mein mir eigenes Ritual bzw. Abkauf durch. Das ist wie gesagt Schießsport und nur sehr bedingt jagdliches Training.

Wenn ich für die Drückjagden trainieren will, dann geh ich ins Schießkino. Unterschiedliche Filmsequenzen, unterschiedliche Sauen, Situationen, Geschwindigleiten und wenn möglich auch Distanzen zur Leinwand. Da wird die Magazinkapazität ausgeschöpft, am Backen repetiert und auch möglichst schnelle Schussfolgen trainiert. Das ist für mich die optimale Vorbereitung für die Jagd. In den Kinos in denen ich bislang war, war es nie ein Problem, die Magazine erst voll und dann leer zu machen.

Jungjägern empfehle ich hingegen, zumindest anfänglich keine (schnellen) Serien zu schießen, sondern jeden Schuss einzeln und gut platziert anzutragen. erst wenn da 8 bis 9 von 10 Schuss sicher sitzen (über mehrere Sequenzen) sollte man sich über einen schnellen UND GUT PLATZIERTEN 2. und 3. Schuss Gedanken machen. Es ist wichtiger, mit dem 1. SChuss sicher zu treffen als möglichst schnell 2 bis 5 unsichere Kugeln los zu werden. Weniger ist mehr...
In der Tat ist der ldf Keiler eine Schießsportdiziplin, genau wie die Sau auf 100m stehend freihändig. Mag sein dass das alles nicht wirklich jagdpaxisgerecht ist. Allerdings konnte ich schon öfter - bei mir und anderen - beobachten, dass diejenigen, die - meist nach hinreichender Übung - gute Ergebnisse auf den lfd haben, auch solche im Schießkino und ggf. auf der Drückjagd haben.
Ich übe nach wie vor mit meinem Anschütz Einzellader in .22 Hornet auf den lfd. Nach dem Schuß repetiere ich, lade die nächste Patrone von Hand und wenn der Keiler zurück in der Deckung ist bin ich i.d.R. wieder schußbereit und rufe die Scheibe erneut ab. Auf der DJ führe ich im allgemeinen meine DB in 8x57 und für meine bisherigen jagdlichen Situationen damit hat sich das beschriebene Training als sehr hilfreich erwiesen. Bislang hat die erzielte Schußfrequenz auf jeder DJ immer gut gereicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
911
Oben