[Baden-Württemberg] Laufender Keiler nur eine Patrone laden?

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Interessante Diskussion.
Wobei ich persönlich jetzt noch keine der diskutierten Regelungen als nicht sinnvoll oder zumindest nachvollziehbar empfinde.

Nicht vergessen:
Die Standaufsicht macht nicht die Regeln.
Die sorgt dafür, dass es einen regelkonformen, sicheren Schießbetrieb gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Da wir 2x im Monat von 17-20 Uhr auf dem Stand sind, kann man auch 3x zum Auto laufen um Nachschub zu holen. Mir reichen normalerweise 2 Waffen aus, den Rest der Zeit verquatsche ich gerne.
Zum Hauptthema, ich habe auch schon das Magazin auf den lK vollgemacht, aber mehr als einen wirklich sicheren Schuss kriege ich mit dem 98er nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Weiss ja keiner, was gerade drin ist.
Gab bei uns Mal nen Fall, Gott sei Dank nix passiert, aber seit dem muss im Auto ausgepackt werden.
...
..... so ist es bei uns auch!!
Futteral hat im PKW zu bleiben.
D.T.

Seitdem der Pickup von Standchefe aufm Parkplatz (Schießstandgelände!) einen Schuss durch beide Seiten hatte, gibt es den Transport von Waffen von Stand zu Stand nur noch im Futteral.
Ich find das gut.
Grtuß-Spitz
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
382
Ich bin im Normalfall 2 mal die Woche auf dem Schiesstand wehr und übernehme regelmässig die Standaufsicht.
Oftmals ist das know how mach altgedienter Standaufsichten noch gruseliger als der unkompetente Umgang einiger weniger Waffenrumträger.

Oft ist es schon zuviel verlangt das man sich als Aufsicht halbwegs mit der Infrastruktur oder den Regularien ausseinandersetzt.

Wenn dann noch in freundlichstem Ton darauf aufmerksam macht das die Aufsicht situtativ nicht richtig liegt..... dann ist Polen offen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

ohne futeral auf den stand würde mich mächtig stören... da muss ich ja jedesmal mind. 4 mal zu Karre laufen und jede Waffe einzeln ausladen:censored::censored:
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Also ich kann dazu nur sagen, wir gehen auch lieber dahin, wo die Aufsichten UND die Standordnungen vernünftig sind. Wir haben beim letzten Standbesuch / Kino auch die Magazine vollgemacht (1x60; 3x30; 4x33; 4x17) War ein Mordsspass.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Kino ist ein bisschen was anderes.
Das ist nicht ganz so schnell kaputt geschossen wie ein laufender Keiler. Am besten sind die Schüsse in die Schienen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.740
ich war in 4 Schießkinos bisher. Die Magazine durften überall voll gemacht werden.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Interessante Diskussion. In Alt Bennebek darf man glücklicherweise die Waffe im Futteral an den Stand bringen, ich finde den Transport über eine weitere Strecke ohne Riemen ansonsten nicht nur unpraktisch, sondern vor allem auch unsicherer. Und bei Regen muss man ggf erstmal die Optik versorgen.
Wenn irgendein Eumel eine geladene Waffe transportiert, ist es eigentlich recht egal, wo sie ausgepackt wird, Gefahr besteht immer, am Parkplatz ohne Aufsicht vllt. sogar noch mehr.
Ich nutze den Riemen beim Freihändigschiessen als Hilfe. Dass er ausgerechnet beim jagdlichen Übungsschiessen runter soll, ergibt für mich keinen Sinn. Bei der Flinte mit den ständigen Standwechseln mag das anders sein. Aus demselben Grund, sprich dem zügigen Repetieren, ohne aus dem Ziel zu gehen, finde ich es auch Kacke nur eine Patrone zu laden und zu schiessen, selbst auf das stehende Ziel. Sowas ist für Anfänger. Dann muss die Aufsicht eben mehr Aufsicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Leider nicht, das geht noch ein Weilchen, da der komplette Kugelfang saniert werden muss......
Ich hab auch schon mal nen LK Stand/Kugelfang saniert. Was da von den "Einschüssern" alles Kaputtgeschossen war ist echt interessant. Ob das besser würde mit Reihenfeuer?
Als Standverantwortlicher und Aufsicht hab ich auch schon Schießen auf einem Stand mit DJV StO. veranstaltet bei denen mehrere Schüsse aus dem Magazin abgegeben wurden.
Wenn einer nur 3 Probeschüsse mit dem Drilling abgeben möchte kann Er von mir aus auch auf Nachfrage den Riemen dran lassen.
Funktionsbeschuß von Halbautomaten aus dem Magazin sind kein Problem sofern vorher abgesprochen.
Aber: Es hält den Schiesbetrieb schon etwas auf, wenn dann 5 Minuten auf dem Boden rumgekrochen werden soll um seine Hülsen einzusammeln.
Es ist auch uncool wenn die Waffe des Nachbarschützen mit dem Riemen der eigenen Waffe aus dem Waffenständer gekippt wird.
Und mehrere Schützen welche selbsterfundene Schießabläufe mit gefüllten Magazinen trainieren zu beaufsichtigen ist schon etwas Anspruchsvoller.

Also in meiner Welt als Aufsicht ist es immer die Einzelsituation ob etwas geht oder nicht. Mit 20 wartenden Schützen im Rücken und ständigem Wechsel an den Ständen eher nicht.
Mit 3/4-5 Schützen schon.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Es steht doch jedem frei die Ausbildung zum Schießstandleiter abzulegen und alles was unnötig erscheint einfach anders zu machen. Dazu kann man sich dann auch seine Standaufsichten aussuchen, die nicht so "pingelig" sind....alles kein Problem...bis mal was schief läuft. Vlt kennt der StA die UVV ja nicht...und in der Regel passiert schon nix...und die Trottel, die die Anlage am Laufen halten sollen gefälligst was tun für ihr Geld, anstatt rumzumeckern, wenn mal ein Schuß flitzen geht...viel Spass bei der Suche nach Schießstandbetreibern, die genau solche Leute suchen 🥳
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Nunja, meine Reparatur eines mir umgeworfenen Gewehres lag bei knapp über 1.400 Euro. Zum Glück kein Gewese mit Schuldzuweisungen und die Haftpflichtversicherung hat alles reguliert. Ärgerlich war es trotzdem...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
642
Oben