Laufkamera Shotkam usw

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo zusammen, ich denke schon einige Zeit über die Anschaffung einer sog. Shotcam nach. Einsatzbereich Flintentraining im JJ Kurs, in der Manschaft und natürlich für mich im Parcours. Da im meinem Umfeld keiner so etwas hat, hoffe ich hier ein paar Hinweise zu bekommen. Vermutlich kann man die Actioncams aus eBay und Co für unter 200,- da vergessen. Mit ein bisschen Googlen bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

https://www.wurfscheibe.net/aktuell...kamera-skeet-trap-interview-mit-igor-kleiman/

https://www.all4shooters.com/de/shooting/zubehoer/skeet-falcon-kamera-flinte/

https://shotkam.com/

Gibt es ggf. noch andere Geräte die was taugen und hat mit den genannten Geräten schon jemand Erfahrungen gemacht. Die Website von Gutsnobrain habe ich mir schon angesehen. Da wird wohl die aktuelle Shotkam favorisiert. Klasse beschrieben und verständlich erklärt. Zu den anderen Geräten gibt es nicht viel Info.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
so traurig es ist, alle anderen Geräte sind fast unbrauchbar. Es fehlt der Zoom!!!! und dann sind sie zum Teil noch teurer!
Ich bin unvoreingenommen an die Sache herangegangen....Fazit? Training mit einem guten Lehrer ist das Beste, da kommen alle diese Gimmiks erst ganz hinten dran! Und wenn es sowas sein soll? z.Z. nur die Shotkam bzgl. Preis Leistungsverhältnis und überhaupt empfehlenswert.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Also nen Lolli - super Idee - und vielleicht nen Schnappverschluss an der Backe damit der Schaft auch immer schön an der Backe bleibt :LOL:
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Der Fragesteller fragt nach Alternativen zur Shotkam und bekommt teils herabwürdigende Antworten. Die Frage war nämlich nicht, ob so eine Einrichtung sinnvoll ist oder nicht! Sondern welche Alternativen es gibt.
So macht ein Forum richtig Spaß!:(
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Hallo zusammen, ich denke schon einige Zeit über die Anschaffung einer sog. Shotcam nach. Einsatzbereich Flintentraining im JJ Kurs, in der Manschaft und natürlich für mich im Parcours. Da im meinem Umfeld keiner so etwas hat, hoffe ich hier ein paar Hinweise zu bekommen. Vermutlich kann man die Actioncams aus eBay und Co für unter 200,- da vergessen. Mit ein bisschen Googlen bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

https://www.wurfscheibe.net/aktuell...kamera-skeet-trap-interview-mit-igor-kleiman/

https://www.all4shooters.com/de/shooting/zubehoer/skeet-falcon-kamera-flinte/

https://shotkam.com/

Gibt es ggf. noch andere Geräte die was taugen und hat mit den genannten Geräten schon jemand Erfahrungen gemacht. Die Website von Gutsnobrain habe ich mir schon angesehen. Da wird wohl die aktuelle Shotkam favorisiert. Klasse beschrieben und verständlich erklärt. Zu den anderen Geräten gibt es nicht viel Info.
Je nach Einsatzzweck, könnte auch der Simulator Marksman was sein. Ich hab mit den Übungen an dem Ding 15/15 Tauben auf der Prüfung geschossen. Da sieht so ziemlich alles (Laufverfolgung, wo man Abkommt, etc.) und kann alles mögliche einstellen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Kenne ich nicht. Hast du da mal einen Link zu weiteren Info
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Jedem das Seine. Ich halte nichts von diesen Hilfskrücken. Es geht nichts über grundsolide Grundtechnik. Meine erfahrung ist: Die die diese Hilfsmittel nutzten haben sie auch schnell wieder sein gelassen. Wir haben sehr gute Flientenschiesslehrer und die wissen wo der Hase lang läuft. Wie zB Christian Schulte, Oppermann, Schmidt-Colberg, Strohtmann usw. Gutes Flintenschiessen ist harte Arbeit. Wer sich auf Krücken verlässt ist verlassen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Das irgendwelche Krücken eine solide Grundausbildung nicht ersetzen sollte ja jedem klar sein. Darum geht es hier auch nicht. Mich interessiert nur welche Möglichkeiten zur nachträglichen Analyse verfügbar sind. Feintuning eben.....Warum von den 100 Parcours Tauben nur 90 getroffen, warum auf dem 15 Maschinen Stand regelmäßig 15 Treffer und hinterm Turbulenz immer wieder Fehlschüsse. Den Standartspruch....der war hinterher...meint ja jeder mal loslassen zu müssen. In Garlsdorf hat vor ein paar Jahren einer der Flintenlehrer ein Lasersimulationssystem propagiert, ob das oder der Marksman jetzt besser ist als der scharfe Schuss, kann ich nicht beurteilen.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Es gibt "Krücken", welche die Lernkurve deutlich verkürzen. Deshalb wird von einigen (nicht allen!) Ausbildern davon abgeraten. Warum wohl? ;) Natürlich muß Flinte und Flüchtig geübt werden, das ist völlig unbestritten. Es ist aber die Frage, wie systematisch das geschieht. Und da helfen Shotkam, Marksman & Co deutlich, weil die individuellen Fehler nicht im Dunkeln bleiben, sondern erkennbar werden. Und dann kann gezielt daran gearbeitet werden.
Ich war jüngst Zeuge, wie eine fehl-angeleitete und daher schlecht schiessende Schützin ihre Probleme mit dem Rollhasen hatte. Die hatte Flintenkurse besucht, aber ausser blöden Sprüchen und abfälligen Bemerkungen kam da nichts. Nach Einsatz einer Hilfsvisierung, Vermittlung der prinzipiellen Schwingtechniken und ein paar Übungen war jeder Schuß ein Treffer! Woodoo? Nein! Nur die Entmystifizierung der Flintenschießtechnik. Wer da am Anfang steht, dem sei geraten, sich mal mit der CPSA-Methodik und dem Marksman zu beschäftigen. Später dann ev. eine Shotkam, denn damit kann man auch beim jagdlichen Schuß sehen, was gut und nicht so gut war. Und das (gute Treffen) dient dann auch dem Tierwohl! Auch Krähen &Co. empfinden Schmerz. Und da sollte jedes Hilfsmittel recht sein, um den Treffersitz zu verbessern.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Das irgendwelche Krücken eine solide Grundausbildung nicht ersetzen sollte ja jedem klar sein. Darum geht es hier auch nicht. Mich interessiert nur welche Möglichkeiten zur nachträglichen Analyse verfügbar sind. Feintuning eben.....Warum von den 100 Parcours Tauben nur 90 getroffen, warum auf dem 15 Maschinen Stand regelmäßig 15 Treffer und hinterm Turbulenz immer wieder Fehlschüsse. Den Standartspruch....der war hinterher...meint ja jeder mal loslassen zu müssen. In Garlsdorf hat vor ein paar Jahren einer der Flintenlehrer ein Lasersimulationssystem propagiert, ob das oder der Marksman jetzt besser ist als der scharfe Schuss, kann ich nicht beurteilen.
Es ist nur zum Technik üben und Fehler erkennen und ausmerzen. Macht bei dem Anschaffungspreis aber auch nur für Profis oder Schulen Sinn.
https://www.marksman.se/de/products/service
Zum üben ist es halt top, da man sieht was man vor, während und nach dem Schuss macht. Mir hat es super geholfen, wie gesagt 15/15 Tauben bei der Prüfung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
677
Oben