Laufkürzen/Wechsel bei Steyr Mannlicher

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Hallo Zusammen,

hat jemand bei einer Steyr Mannlicher schon mal den Lauf wechseln bzw. kürzen lassen?
Ich weiß, dass es eine Goiserer Ausführung (Halbschaft mit Stutzenlauf) gibt.
Nachträglicher Laufwechsel wird sich wahrscheinlich nicht machen lassen, oder?

Wie sieht´s da mit kürzen aus, kann mir da einer von euch weiterhelfen?:what:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Grundsätzliche Frage: welches genaue Modell und Kaliber?
Aus welchem Grund willst du den Lauf kürzen lassen und wie viel willst du ihn kürzen lassen, Laufwechsel dürfte von jedem versierten Büchsenmacher durchführen lassen, aber ob sich das in der Kostenfrage lohnt und bei evtl. Kaliberwechsel technisch möglich ist, sei dahingestellt. Es kann durch das Kürzen zu unschönen Überraschungen kommen, Rückstoß, Mündungsfeuer, Schwingverhalten und Prazision können sich ins Negative wandeln, dass sich die Führigkeit verbessert ist klar.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Modell SBS 96 im Kaliber 6,5x57 Standartlauf 60cm.
Die Überlegung wäre auf 52cm also normale Stutzenlänge zu kürzen.
Grund ist, das dass Ding dann ganz einfach führiger wäre, da meine sonstigen Waffen nicht länger als 102cm sind.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Aufgrund der Dralllänge werden es wohl 508mm werden.
Natürlich erhöht sich dadurch die Führigkeit, Läufe werden auch noch hergestellt, allerdings musst du bei einem Neuen Lauf + Einbau mit gut € 800,-- rechnen.
Natürlich kann sich der Preis erheblich ändern, wenn du die aufpreispflichtige Brünierung benötigst, solltest du eine Waffe mit Baujahr vor 2005 haben, die neuen sind "Mannox"-beschichtet.

Kürzen wird sich preislich mit Mündung abdrehen und Brünierung mit ca. € 400,-- zu Buche schlagen. Wie gesagt alle preislichen Angaben ohne Gewähr, aber gutes Handwerk hat eben seinen Preis.

Habe selbst recht positive Erfahrungen mit der 7x64 aus Stutzenlauf, selbstredend auch mit der 6,5x54 aus 45cm, allerdings ist die 6,5x57 rasanter angesiedelt, wodurch eigentlich ein entgegen der Standardläufe in 56-60cm, wie sie zur Zeit angeboten werden, ein 65cm-Lauf von Nöten wäre.
Als Wiederlader kannst du dem unfreudigem Mündungsfeuer entgegensteuern, wenn du auf Werkslaborierungen angewiesen bist, könntest du deine Überraschungen haben.

Bin entgegen jeder Vernunft selbst ein Stutzenfan, sieht eben stimmig aus und nehme die kurzen Waffen auch am liebsten mit zur Jagd, allerdings ist alles im Waffenbau eine Zwischenlösung, ein Für und Wider.

Wenn es dir preislich keinen großen Kopf bereitet, mach' es, schließlich bist du es bereits von deinen anderen, kurzen Jagdwaffen gewohnt, gehst dieses Thema also nicht ohne Grunderfahrung an.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Habe an meiner SSG 69 den Lauf kürzen lassen, war ne Sache von einer Woche
und hat sage und schreibe mit allem drum und dran 210 € gekostet ....

Vergas, es wurde auch noch ein Gewinde an der Laufmündung geschnitten ...

super Büchsenmacherarbeit

bei Interesse pm

Gruss und waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Danke schon mal für die Tipps.:thumbup:

@schlichr
wenn du mir den Kontakt von dem Büxer geben könntest wär super.
Ich schick dir PN.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
677
Oben