Laufkürzung K31

Mitglied seit
29 Mai 2018
Beiträge
31
Gefällt mir
36
#1
Hallo, ich hätte gern mal einen Tip für meinen K31 den ich gern zur Drückjagdbüchse umfunktionieren möchte. Und zwar weiss jemand wie weit ich den Lauf im Kaliber 7.5x55 kürzen kann und trotzdem noch präzise bin? Waidmannsheil aus der Schweiz

Beispielbild eines Jagdkollegen. Er hat seinen auf 45.5 cm gekürzt. Treffer auf 100m sind ca. 50mm Streukreis. Ist mir ehrlich zu viel.
 

Anhänge

Mitglied seit
1 Mai 2016
Beiträge
1.452
Gefällt mir
1.526
#2
Dass die Kanone deines Kollegen nicht ordentlich schießt hat erstmal nix mit der Lauflänge zu tun. Wichtig wäre einen kompetenten büchsenmacher zu finden der das ordentlich macht (Mündung etc.)
 
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
1.129
Gefällt mir
642
#3
Guten Morgen

Der Lauf meiner K31 hat ca 42cm, und kann davon nur abraten . Schüsse ohne Gehörschützer sind einfach zu nachtragend !
 
Mitglied seit
24 Nov 2014
Beiträge
1.655
Gefällt mir
2.407
#4
Guten Morgen

Der Lauf meiner K31 hat ca 42cm, und kann davon nur abraten . Schüsse ohne Gehörschützer sind einfach zu nachtragend !
Meiner ist noch Original würde aber auch nicht empfehlen unter 51- 48cm zu kürzen. Meiner bleibt auch Original!
Präzision ist für eine Drückjagd Waffe ausreichend wenn man den berühmten Bierdeckel auf 100m hält.
Das dürfte dem meisten hier aber freihändig stehend auf ein bewegliches Ziel mehr wie unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25 Dez 2018
Beiträge
3.278
Gefällt mir
4.715
#5
K31 sind sehr präzise - wenn man weiß was man tut.

Ein K31 im Originalzustand hat/kriegt seine Präzision auch über den Druck der Verschraubung des Vorderschafts. Weshalb man als Schütze genau auf die Anzahl der Umdrehungen und die Posititon des Schraubenschlitzes achten sollte wenn man meint ihn mal zerlegen zu wollen.
Einfach den Schaft absägen (weglassen) und den Lauf kürzen ist ein reines Glücksspiel im Hinblick auf das Ergebnis. (Die genannten 5 cm sind vielleicht noch gar nicht mal das Schlechteste.)

Zudem ist der Hülsenauswurf eines K31 nicht zur Seite sondern nach oben. Wenn mal statt eines Rotpunkt oder Docter ein ZF drauf soll wird der Ärger noch größer.

Ich würd das lassen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20 Feb 2012
Beiträge
5.489
Gefällt mir
1.016
#8
Ich hab bei meinem K31 auch mal das Holz weggelassen. Trefferbild ging gehörig auf. Hab ganz schnell den Original Zustand wieder hergestellt.
 
Mitglied seit
29 Mai 2018
Beiträge
31
Gefällt mir
36
#9
Alle Sorgen waren unbegründet bzgl Streuung. Auf 50m Kleeblatt und auf 100m halte ich die 5 cm mit dem normalen Rotpunkt ohne Vergrösserung. Aber Mega Mündungsfeuer und knallt deftig. Aber das stört mich nicht wirklich.
 

Neueste Beiträge

Oben