Laufkürzung K31

Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Hallo, ich hätte gern mal einen Tip für meinen K31 den ich gern zur Drückjagdbüchse umfunktionieren möchte. Und zwar weiss jemand wie weit ich den Lauf im Kaliber 7.5x55 kürzen kann und trotzdem noch präzise bin? Waidmannsheil aus der Schweiz

Beispielbild eines Jagdkollegen. Er hat seinen auf 45.5 cm gekürzt. Treffer auf 100m sind ca. 50mm Streukreis. Ist mir ehrlich zu viel.
 

Anhänge

  • A6C6DEBA-040B-465C-A3D9-9FE59C5E51B9.jpeg
    A6C6DEBA-040B-465C-A3D9-9FE59C5E51B9.jpeg
    614,8 KB · Aufrufe: 106
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Dass die Kanone deines Kollegen nicht ordentlich schießt hat erstmal nix mit der Lauflänge zu tun. Wichtig wäre einen kompetenten büchsenmacher zu finden der das ordentlich macht (Mündung etc.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Guten Morgen

Der Lauf meiner K31 hat ca 42cm, und kann davon nur abraten . Schüsse ohne Gehörschützer sind einfach zu nachtragend !
Meiner ist noch Original würde aber auch nicht empfehlen unter 51- 48cm zu kürzen. Meiner bleibt auch Original!
Präzision ist für eine Drückjagd Waffe ausreichend wenn man den berühmten Bierdeckel auf 100m hält.
Das dürfte dem meisten hier aber freihändig stehend auf ein bewegliches Ziel mehr wie unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
K31 sind sehr präzise - wenn man weiß was man tut.

Ein K31 im Originalzustand hat/kriegt seine Präzision auch über den Druck der Verschraubung des Vorderschafts. Weshalb man als Schütze genau auf die Anzahl der Umdrehungen und die Posititon des Schraubenschlitzes achten sollte wenn man meint ihn mal zerlegen zu wollen.
Einfach den Schaft absägen (weglassen) und den Lauf kürzen ist ein reines Glücksspiel im Hinblick auf das Ergebnis. (Die genannten 5 cm sind vielleicht noch gar nicht mal das Schlechteste.)

Zudem ist der Hülsenauswurf eines K31 nicht zur Seite sondern nach oben. Wenn mal statt eines Rotpunkt oder Docter ein ZF drauf soll wird der Ärger noch größer.

Ich würd das lassen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Ich habe es getan. Lauf auf 46cm kürzen lassen... Montage und Vortex Rotpunkt drauf. Nächste Woche gehe ich einschiessen.
 

Anhänge

  • 35557E21-17CD-4057-9436-B830A632FF68.jpeg
    35557E21-17CD-4057-9436-B830A632FF68.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab bei meinem K31 auch mal das Holz weggelassen. Trefferbild ging gehörig auf. Hab ganz schnell den Original Zustand wieder hergestellt.
 
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Alle Sorgen waren unbegründet bzgl Streuung. Auf 50m Kleeblatt und auf 100m halte ich die 5 cm mit dem normalen Rotpunkt ohne Vergrösserung. Aber Mega Mündungsfeuer und knallt deftig. Aber das stört mich nicht wirklich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
696
Oben