Lauflänge .300 WSM

Registriert
2 Nov 2007
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

ich will mir einen Wechsellauf für meine R8 in .300WSM (bitte keine Diskussionen dazu. Danke) bestellen. Blaser bietet den in 65 (Magnum Standard) und 58cm an. Hat jemand Erfahrung mit der kürzeren Variante? Laut QL ist der Leistungsverlust für mich zu vertreten, wie sieht es mit Knall und Feuer aus?

Danke vorab für Eure Antworten
 
A

anonym

Guest
Ich würde keinen Aufpreis für den kürzeren Lauf zahlen. Knall und Feuer sollte nicht aus dem Rahmen fallen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Zusammen,

ich will mir einen Wechsellauf für meine R8 in .300WSM (bitte keine Diskussionen dazu. Danke) bestellen. Blaser bietet den in 65 (Magnum Standard) und 58cm an. Hat jemand Erfahrung mit der kürzeren Variante? Laut QL ist der Leistungsverlust für mich zu vertreten, wie sieht es mit Knall und Feuer aus?

Danke vorab für Eure Antworten

Welche PAtrone verschießt Du denn sonst?!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
ist doch nebensaechlich, da hier keine kaliberdiskussion gwuenscht ist.
die frage ist doch, welches pulver/geschossgewicht soll zum einsatz kommen. daraus laesst sich dann der rest ableiten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ist doch nebensaechlich, da hier keine kaliberdiskussion gwuenscht ist.
die frage ist doch, welches pulver/geschossgewicht soll zum einsatz kommen. daraus laesst sich dann der rest ableiten...

Absolut nicht, wenn Du nochmal darüber nachdenkst.:cool:
 
Registriert
2 Nov 2007
Beiträge
53
@tar - Danke für den Hinweis. Hab ich einfach nicht gefunden :)
Der Aufpreis ist für mich eher Nebensache, Murmeln stopfen kann ich auch selbst. Ich werde ihn mir mit Gewinde bestellen um ggf. einen Schalldämpfer nutzen zu können. Daher wäre mir die kurze Variante lieber. Mit dem 65er und geschätzten 12-14cm mehr wird es schon etwas lang.
 
A

anonym

Guest
Da wäre eine Patrone mit weniger Gasdruck an der Mündung besser, wenn du einen Dämpfer vernünftig nutzen willst!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Feb 2012
Beiträge
55
Ich hab die 300 WSM in ner Ruger No1 mit 60cm Lauf. Knall und Rückstoß sind im vergleich zu der 300 winmag aus 68er lauf von meinem Kumpel nicht wirklich unterschiedlich. Auch der Haltepunkt auf dem 300m Stand ist eigenlich identisch, die paar Zentimeter sind jagdlich nicht relevant. Von daher würde ich mir wegen des 58er Rohres keine Gedanken machen. Gerade die 300 wsm ist von der Geometrie her für Läufe mit ca. 60 cm optimal.
 
A

anonym

Guest
Ich wuerde auch 65cm waehlen. Fuer SD imho die .308besser geeignet. Die bekommste bei kuerzerem Lauf deutlich leiser. 300WSM mit 58cm und schwerem Magnumdaempfer vorne dran...imho nicht ideal.
 
A

anonym

Guest
Wenn der eine integrierte Bremse hat nicht...

Bremse arbeitet mit höherem Gasdruck besser - aber dennoch ist bei einen Schalldämpfer so wenig Mündungsgasdruck und so wenig Gasvolumen wie möglich vorzuziehen. Damit er auch bei jagdtauglichen Abmessungen so leise wie möglich ist.

Aber die Wirkung/Arbeitsweise einer Geschlossenen Bremse (im Dämpfer) erschliesst sich mir nicht so recht - wäre als würde man bei einem Segelbot ein Gebläse unter Deck bei geschlossener Tür betreiben. Hier beruht die Wirkung wohl auch eher auf dem Expansionsprizip und nicht auf der Umlenkung der Gase.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Ich hole mal diesen Faden wieder hoch

Frage: macht eine 300wsm mit einem 52cm Lauf noch Sinn? Welche V0 ist mit 165 bis 180grs Geschossen zu erwarten?

Hintergrund: zum nächsten Runden in zwei Jahren möchte ich mir wieder etwas gönnen. Ich hab eine 308er Custombüx mit 52cm Lauf. Ich spiele mit dem Gedanken, sie auf 300wsm aufreiben zu lassen.
Dann käme der nächste Schritt, Gams oder Murmel....(ich träum gerade ein bisschen)

Sinnvoll oder Unsinn?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

.300er Magnum (jetzt egal von welcher Firma) macht nur Sinn bei Läufen >60cm. Würde da nix unter 62 oder 63cm nehmen.
"Kurzlaufgeeignet" sind die alle nicht, egal was die Werbung sagt. Schon die .30-06 hat mit ihren rd. 3,5-4g an mittelschnellem TLM mit kurzen Läufen zu kämpfen und ist ballist. sinnvoll in solchen nur mit offensiven TLM zu verwenden.

Deshalb kann man da auch grob sagen:
.308Win mind. 50cm LL
.30-06 mind. 60cm LL
.300 Mag. mind. 65cm LL

für die "Westentaschen-Magnum" WSM dann eben mind. was zwischen 60 und 65cm.

Grüße
Sirius
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe einen Atzl in .300WSM mit 24" ( also 60,9cm~). Laborierung Samereier 180grs. Nosler Partition. Heute mit Labradar gemessen durchschnittlich 880 m/s.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
688
Oben