Lauflänge .300 WSM

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo Zusammen,

ich will mir einen Wechsellauf für meine R8 in .300WSM (bitte keine Diskussionen dazu. Danke) bestellen. Blaser bietet den in 65 (Magnum Standard) und 58cm an. Hat jemand Erfahrung mit der kürzeren Variante? Laut QL ist der Leistungsverlust für mich zu vertreten, wie sieht es mit Knall und Feuer aus?

Danke vorab für Eure Antworten

Sako 75 Finnlight, 620 mm Lauflenge
Accubond 180 gr. N-160, ca. 850 m/s
Wenig Muendungsfeuer und ja, es knallt wenn ich abdruecke

Sako 75 Finnlight, 620 mm Lauflenge
Accubond 200 gr. N-160, ca. 820 m/s
Wenig Muendungsfeuer, es knallt wenn ich abdruecke

tømrer
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Irgenwie verstehe ich das Ansinnen des TS nicht:unsure:
Wenn ich mich für eine Magnum entscheide möchte ich ein schnelles Geschoß, dazu brauche ich einen langen Lauf. klar kann man mit spezieler labo da etwas zaubern, aber wenn ich einen kurzen Lauf möchte, kann ich das auch mit einer kleineren Hülse?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die Frage ist warum man die Magnum will:

- starkes Rot-& Schwarzwild auf 150m aufwärts: Da hätte die WSM definitiv ihre Vorzüge & Berechtigung.

- Europäisches Panzerreh ist mittlerweile selten geworden.

- Big Game & Dangerous Game kann ich schlecht beurteilen.

- In den Bergen auf Gämsen bei Wind und 200m Schussdistanz ein guts Kaliber mit Bums & gestreckter Flugbahn.


Ich würd den Lauf ned unter 60cm nehmen.
Eine Magnum nimmst du wegen der Mehrleistung und genau die nimmst du ihr mit der Laufkürzung. Plus die negativen Eigenschaften.
Meine Rem 7 hatte OEM-Dimensionen und hat geschossen wie Gift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Irgenwie verstehe ich das Ansinnen des TS nicht:unsure:
Wenn ich mich für eine Magnum entscheide möchte ich ein schnelles Geschoß, dazu brauche ich einen langen Lauf. klar kann man mit spezieler labo da etwas zaubern, aber wenn ich einen kurzen Lauf möchte, kann ich das auch mit einer kleineren Hülse?

Er moechte einen Lauf in .300 WSM, der in 650 mm und 580 mm angeboten wird. Nun sucht er Erfahrungen von Schuetzen, die die .300 WSM verwenden um sich ein Bild der Vor- und Nachteile von verschiedenen Lauflengen zu machen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

tømrer
p.s.: Es gibt sicher auch bald die .338 WinMag short Barrel mit 95 gr. Geschoss;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Er moechte einen Lauf in .300 WSM, der in 650 mm und 580 mm angeboten wird. Nun sucht er Erfahrungen von Schuetzen, die die .300 WSM verwenden um sich ein Bild der Vor- und Nachteile von verschiedenen Lauflengen zu machen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

tømrer
p.s.: Es gibt sicher auch bald die .338 WinMag short Barrel mit 95 gr. Geschoss;)

Meine Meinung!!!
ein 58er Lauf macht für .300WSM keinen Sinn, anähernd gleiche Leistung kann man mit der viel billigeren 3006 erziehlen:unsure: Wie gesagt, meine Meinug.
Aber gerne jeder wie er mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Schlumpschütz
Meine .300 WSM mit 200 gr. Geschoss hat etwas mehr Energie wie die 30-06 mit 180 gr. Auf der Jakt ist der Unterschied, bei unseren Verhaeltnissen, nicht relevant.
Was mich viel mehr stoert und warum die .300 WSM immer seltener mit auf die Jakt kommt, ist das unzuverlaessige Zufuehren der Patronen. Es ist mehr wie einmal vorgekommen, dass ich den "schnellen" zweiten Schuss nicht abgeben konnte, weil die Zufuehrung der Patrone nicht funktionierte.
Vermutlich konnte ich aus diesem Grund die Finnlight auch so billig erwerben;). Lehrgeld kann jemand auch im fortgeschrittenen Alter bezahlen, wenn er sich nur wenig genug informiert.

tømrer
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ein 58 cm Lauf bei einer .300WSM kommt nahe an einen 60 cm Lauf einer 300WM heran weil die WSM Hülse schon 13,2 mm kürzer ist als die WM Hülse.
Dann wird von Winchester angeführt, dass der Pulverumsatz in der WSM Hülse effizienter ist. Ok, mag nur ein Werbeversprechen sein, allerdings ist die Hülse aus meiner .300 WSM nach dem abfeuern immer wärmer als aus einer 300 WM.
Auch weisst die WSM einen deutlich höheren max. zulässigen Druck auf als die 30-06 z.B. Die
300 WSM kann ich problemlos auf 30-06 Niveau runter laden, umgekehrt geht nicht.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Um auf das Leistungsniveau einer .30-06 mit 58 cm Lauf ab zu fallen, kann ich den Lauf einer .300WSM auf 48 cm kürzen. Dass es damit etwas lauter knallt und auch etwas (so viel ist das nicht) blitzt, ist aber nicht alleine ein .300WSM Problem.

Ich bin zwar erst beginnender Wiederlader, möcht aber bezweifeln, dass dem so ist, mach doch bitte mal eine Berechnug in der du mir dies nachweist, z.b. mit QL (ich habs leider nicht)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn ich mir Fabriklabos anschaue, habe ich z.b. bei der Arrowhead II 3006 815m/s und bei der .300wm 880m/s,
bei ? cm Laufkürzung wir da Gleichstand herrschen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich möchte nicht hinter der Waffe stehen wenn die mit 48cm-Lauf kickt.
Ausser du hast ne hochgradig effizient Mündungsbremse davor.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
617
Oben