Lauflänge .300 WSM

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich bin zwar erst beginnender Wiederlader, möcht aber bezweifeln, dass dem so ist, mach doch bitte mal eine Berechnug in der du mir dies nachweist, z.b. mit QL (ich habs leider nicht)

Die Berechnung ist aus QL. Mit jedem Zentimeter Laufkürzung verlierst du 4 - 5m/s lt. QL (je nach Kaliber).
Du kannst natürlich auch QL bezweifeln!
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Nur zur Klarstellung
Momentan habe ich eine 308 mit 52cm Lauf. Die Frage war, welche Leistung aus einem 52cm Lauf mit der 300wsm zu erwarten ist.

Ich spiele mit dem Gedanken, den vorhandenen Lauf auf 300wsm aufreiben zu lassen.

Diese Option wird wegen der genannten Nachteile verworfen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Schleifalot
(y)
Gute Entscheidung.

Du machst mit deiner .308 (Win?) alles tot was dir in Europa an Vilt begegnen wird ohne dir die Nachteile der .300 WSM einzufangen.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sagt jetzt viel über das System aus .......
 
T

Thaleskreis

Guest
Er moechte einen Lauf in .300 WSM, der in 650 mm und 580 mm angeboten wird. Nun sucht er Erfahrungen von Schuetzen, die die .300 WSM verwenden um sich ein Bild der Vor- und Nachteile von verschiedenen Lauflengen zu machen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
............

Das war 2014, seit Beitrag 13 geht es um einen vorhandenen 52er Lauf der evtl aufgerieben werden soll.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Büma zu mir auf dem Stand (ich hatte meinen Custom-98er in 10,75x68 dabei): "In dem Kaliber habe ich vor ein paar Jahren einem Kunden auf Basis eines Win.70-pre64 Systems eine Waffe gebaut. Er wollte unbedingt eine Lauflänge von 47cm und keinen Zentimeter mehr haben, weil die 10,75x68 ja mit offensivem TLM (R902/903, IMR3031, Norma 202 etc.) geladen sei, zudem ein sehr großes Laufinnevolumen hat und somit kein sonst für die 10,75x68 empfohlener Lauf von mind. 60cm notwendig wäre."
Das wurde, seiner Aussage nach, dann das absolut ekligste zu schießende Gewehr, das er in seiner fast 40-jährigen Berufslaufbahn gefertigt hatte. Dagegen würde sich eine .375H&H mit 300grs. Geschosse aus einer normallangen Waffe wie eine .222Rem. schießen und nach 5 Schuß hatten ihm, trotz gutem Kapselgehörschutz, die Ohren geklingelt. Auch das Mündungsfeuer blendete bereits bei gedämpften Tageslicht auf dem Stand so sehr, daß nach jedem Schuß sich die Augen erst wieder gewöhnen mußten.

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ist überliefert was besagter Kunde sagte?

Manche mögens ja auf die ganz harte Tour
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
hat das Teil natürlich genommen. Sowas hätte der Büma auch nie als Kommissionswaffe verkaufen können.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...:sneaky:

Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ich möchte nicht hinter der Waffe stehen wenn die mit 48cm-Lauf kickt.
Ausser du hast ne hochgradig effizient Mündungsbremse davor.

Das wäre ja der größte Mist!

Lauf kürzen und dann mit der Mündungsbremse wieder verlängern.

Alles unter 650mm ist bei einer Magnum nur ein Stummellauf bei einer Magnum. Selbst bei Mittelkaliber ist ein langer Lauf eine feine Sache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
862
Oben