Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
hab eine Sabatti mit MRR-Lauf 47 und SOB2 ERA .Power Max Bonded .308 Win. 9,72 g (V0) in m/sec 860 aus 60cm Lauf bei mir aus 47cm MRR Lauf /819m/sec.
Da sehe ich keine Nachteile bei der Wirkung.
Bei GEE kann ich alles von 0- 200m schießen ohne zu korrigieren
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Also noch mal.

Mit jedem Zentimeter weniger Lauf muss der SD leistungsfähiger also meist auch größer werden um den Sinn des Gehörschutzes noch zu erfüllen.
Unter 50cm wird das zunehmend schwieriger.

Um es zu ergänzen, nicht schwieriger, aber der SD muss immer größer werden.
Während bei 50cm noch einer der Kandidaten mit ca. 10cm vor der Mündung das Gehör noch ausreichend schützt, wird es mit jedem Zentimeter weniger problematischer und bei 42 cm völlig unmöglich, da muss dann einer mit den üblichen 15cm davor.
Gilt für die 308, bei 30/06 und mehr wird das schon schwierig.
Aus irgendeinem Grund fertigt Sako nichts kürzeres als 51cm mit Gewinde, das ist imho ein guter Kompromiss, bei der 30/06 dürfen es auch ein paar Zentimeter mehr sein.
Aber jeder ist frei in de Entscheidung zum Wohl seines Gehörs.

Und zu guter Letzt, der eigene Höreindruck reicht nicht aus um zum entscheiden, ob man unter 137db liegt, oder doch ein paar db mehr abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Für Särge und sonstige enge Ansitzeinrichtungen gäbe es noch kompaktere Büchsen als ein R8 oder eine Bergara B13:

1. als Repetierer Desert Tech MDR in 308 WIN mit knapp über 400mm LL und etwas über 700mm Gesamtlänge

2. als SLB Kel-Tec RFB in 308 WIN mit 18" kurzem oder 24" langem (Ausführung Hunter) Lauf.

Da könnte man auf einen Klappschaft verzichten. Ansonsten bliebe nur auswandern und mit Kurzwaffe jagen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., bin da auch wie #Cast der Meinung, alles was man unter 500mm LL noch weg dreht, sollte man
beim SD vorne wieder zusätzlich drauf packen, oder mit Zusatzmedium (Stahlwolle) pimpen um in etwa die selbe gut Dämpfungswirkung zu haben. (ab Mittelkaliber/Patronen und Kurzlauflabo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Manche stehen eben auf die alten 98er, ich gehör da nicht dazu. Hätte mein Opa als Jungjäger damals die Wahl gehabt ob er einen 98er oder einen moderneren Repertierer wie z.B. Blaser, Steel Action usw. gehabt, hätte er auch letzteres gewählt... gabs aber nicht und wie alles andere entwickelt sich auch die Jagd und die dazu verwendete Ausrüstung weiter. Wer meint mit der Zeit stehen bleiben zu müssen, darf das aber auch machen, hab ich nix dagegen.
Zur Bergara kann ich nur sagen, hab ich bereits besessen, war mir zu unpräzise mit allen verwendeten Mumpeln.
Ich hab seit neuesten auch einen Schaft von Akila für meine Blaser, mit Klappschaft, MLok Vorderschaft, dafür aber mit Holzgriff. Kenne paar Jäger die würden bei dem Anblick schon Herzstolpern bekommen, aber wem es nicht gefällt der muss hald wegschauen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich hab seit neuesten auch einen Schaft von Akila für meine Blaser, mit Klappschaft, MLok Vorderschaft, dafür aber mit Holzgriff. Kenne paar Jäger die würden bei dem Anblick schon Herzstolpern bekommen

Ich kenne wohl kaum jemanden der dabei kein Herzstolpern bekäme....:ROFLMAO:AKILA.jpg

Aber ist ja auch Wurst. Funktionieren muss eine Gebrauchswaffe in erster Linie...Viel Waidmannsheil mit der Kombi.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hab ich bereits daheim, gibt es zu kaufen. Kann die Tage mal ein Bild reinstellen..
.., gefält mir auuuuusgesprochen gut, vielleicht könntest du noch über ein paar Eckdaten berichten. (Gewicht, Händling bei Pirsch - Unterholz (hängenbleiben), Frontlastigkeit, Verwindungssteifigkeit, Materialanmutung?) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
.., bin da auch wie #Cast der Meinung, alles was man unter 500mm LL noch weg dreht, sollte man
beim SD vorne wieder zusätzlich drauf packen, oder mit Zusatzmedium (Stahlwolle) pimpen um in etwa die selbe gut Dämpfungswirkung zu haben. (ab Mittelkaliber/Patronen und Kurzlauflabo)


Selber habe ich eine 308 mit 50cm langem Lauf dazu ein normaler Hausken 184, gefühlt dämpft der 42cm lange Lauf mit Hausken 184XTRM besser. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mein nachrüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
687
Oben