Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Patrone ist extra für diese Lauflängen erfunden worden. Nicht von RWS sondern von der NATO.

Erfunden hat die Patrone Winchester, nicht die Nato.
Erste Militär-Waffe die dafür eingerichtet wurde und Grund dafür das sie Natokaliber wurde, war das M14 und das hatte nicht 42cm, sondern 56cm Lauflänge, ohne Mündungsbremse wohl so um die 50cm +/-1cm.
Für die Ladungen wurden spezielle Kugelpulver verwendet, da die sonst üblichen Röhrchenpulver (also die die heute meist von WL in der .308 und allen anderen Patronen verladen werden) nicht für die kürzeren Militärläufe optimiert waren.
Das war auch der Grund, weshalb die alten Kurz-Karabiner (anfängl. noch für die Kavallerie, später dann für Kampfunterstütungseinheiten und Spezialeinheiten) in den üblichen, mit Röhrchen- oder Blättchenpulver, oder gar noch mit Cordit geladenen 6,5x55, 7x57, .30-06, .303Brit. und 8x57JS, mit ihren Gasdrücken jenseits der 3000bar, nicht sonderlich beliebt waren (Knall, Rückstoß, Mündungsfeuer).
Deshalb ist die .308Win. so wenig für 42cm Lauflänge geeignet, wie alle anderen heutigen Standardpatronen.
Außer man hat ein ballist. Labor zuhause und kann sich seine Ladung für den Kurzlauf darin optimieren und ein geeignetes TLM selber herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Meine Blaser hat mittlerweile einen Semilauf mit 47cm in 308 Win., Länge ab Werk mit Gewinde.
Gibt diverse Fäden dazu, mein Fazit ist, es hat bisher für alles gereicht was mir bis 180m vor den Lauf gekommen ist!

Ich verwende fast nur Fabrikpatronen, ganz ohne den Shortbarrel Werbeaufdruck, auch kein Problem. Mein Ziel war eine handliche Waffe mit SD, grade für enge Kanzeln, die hab ich für mich persönlich mit dieser Kombination gefunden.

42 und 47 cm sind für die meisten OB Schalldämpfer noch kein Problem, ein Bekannter hat ca. 35cm in 308 (eher als Jux gedacht gewesen), selbst da passt noch ein Hausken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So lange auf dem Hausken xtrm steht, vielleicht, ansonsten eher nein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Außer man hat ein ballist. Labor zuhause und kann sich seine Ladung für den Kurzlauf darin optimieren und ein geeignetes TLM selber herstellen.

?
Oder man greift auf ein offensives Kugelpulver zurück, die es von mehreren Herstellern genau zu diesem Zweck gibt....
Überprüft dann seine Einschätzung bzw die öffentlich zugänglichen Ladedaten mit einem Chronometer und die ganz fleißigen simulieren einmal im kostenlosen GRT.
Ballistisches Labor.....:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Der Pistolengriff zwingt den Ellbogen weiter runter. Und wenn die Schusspostition grade keine Auflage für den Ellbogen hergibt wirds einfach schlechter als mit einem anderen Schaft.
.., gerade das ist der Grund wieso ich zb. im Tarnschirm mit Einpunktauflage (Ellenbogen am Körper eingezogen), vom Dreibein mit dem Lochschaft so gerne schieße, absolut ruhiges Abkommen. Winkelschüsse sind da tricky das stimmt.- Da geht auch mal der Daumen raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ohne Details zu Strecke, Wildart, Wildgewichten, Schussentfernung, Geschossen oder Treffersitz ist das vielbemühte "hat für alles gereicht" inhaltlich völlig sinnlos. Zumal es nicht selten von foristi kommt, die über die Jahre hier eher von eingeschränkten Jagdmöglichkeiten so nebenher berichten oder ihre jagdlichen Aktivitäten anscheinend auf so vielen Waffen erbringen, daß man sich echt fragt wie hoch noch die Strecke und Jagderfahrung pro Waffe sein kann.

Die 308 hat zwar den geringsten prozentualen Leistungsverlust bei Laufkürzung, allerdings liegt sie schon am leistungsmäßigen Ende der Mittelkaliber "für alles" und weniger von wenig ist bei wirklich anspruchsvollen Jagdverhältnissen nicht der beste Rat. Reicht für alles klingt beim Jagdgast, Kurzdistanzjäger, Rehwildjäger einfach anders als bei 40 oder 50 Stücken SW>60kg oder Rotwild.

Wiederlade, die das Letzte an Leistung herausholen, scheints im Forum auch viel mehr zu geben, als im KJV oder Hegering, oder unter den JJ die eine Waffe für alles suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Wofür die Grenze? 120m oder bis 50kg Sauen?
Du hast bei 120m Entfernung noch eine V von 780m/s und eine E von 2600J

Da brauchst Du dich nicht zu begrenzen. Einen passablen Treffer vorausgesetzt überlebt das in Westeuropa kein jagbares Wild. Auch kein 150kg Keiler....

Die .308win hat auch mit 42cm Lauf noch genug Startpower. Wenn es weit raus gehen soll achte ich halt ein bisschen auf den BC des Geschosses.

Wie schon geschrieben "Da würde ich für mich ......." es steht ja jedem, und besonders natürlich auch dir frei das anders zu sehen. Bei der Vielzahl von Patronen und Laborierungen für 308 Win. wird es da keine allgemein gültige Grenze geben. Gleiches gilt für SD und die damit verbundenen Messverfahren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
.., gerade das ist der Grund wieso ich zb. im Tarnschirm mit Einpunktauflage (Ellenbogen am Körper eingezogen), vom Dreibein mit dem Lochschaft so gerne schieße, absolut ruhiges Abkommen. Winkelschüsse sind da tricky das stimmt.

Ist vielleicht auch Übungssache.:rolleyes:
Ich komme mit einem ganz klassischen Schaft um so viel besser zurecht dass ich die anderen Sachen einfach nicht mag und lieber lasse.

Geübt seit Kindertagen bin ich sogar mit einer englischen Schäftung besser als mit so einem Pistolengriff. Mag sein dass jemand der heute neu und nur mit so einem Pistolengriff anfängt mir da einfach überlegen ist.
Die Feinmotorik kann ja in verschiedene Richtungen "trainiert" werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie schon geschrieben "Da würde ich für mich ......." es steht ja jedem, und besonders natürlich auch dir frei das anders zu sehen. Bei der Vielzahl von Patronen und Laborierungen für 308 Win. wird es da keine allgemein gültige Grenze geben. Gleiches gilt für SD und die damit verbundenen Messverfahren.

Ich wollte eigentlich den Grund wissen weshalb Du da eine Grenze ziehst. Vllt wegen schlechter Erfahrungen oder so?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die 308 hat zwar den geringsten prozentualen Leistungsverlust bei Laufkürzung, allerdings liegt sie schon am leistungsmäßigen Ende der Mittelkaliber "für alles" und weniger von wenig ist bei wirklich anspruchsvollen Jagdverhältnissen nicht der beste Rat.
.., mit bis zu 4000 Joule aus Normallauf?
Ich denke da kann mit Kurzlauf und gutem Geschoss in unseren Gefilden eigentlich alles kommen.
Für wirklich anspruchsvolle Jagdverhältnisse gibt´s andere Patronen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Die Aussage über den Triton halte ich für gewagt. Im Deva Test mit der Sauer 404 und 47cm hat der Triton 50s gerade so 136db gebracht....
Ich weiß daß du selber gemessen hast, die Deva hat für mich die bessere Experrtise bei solchen Dingen.
Die DEVA misst auch mit anderer Munition...auf anderem Schießstand usw. Die inzwischen von mir aus verschiedenen Messungen gemachten Erfahrungen zeigen auch deutlich das eine Vergleichbarkeit, auch den gleichen Zeitpunkt mit sämtlichen Rahmenbedingungen einschließen muss. Von einer Messreihe am Tag X auf etwas anderes am Tag Y abzuleiten wird immer schwierig sein. Natürlich kann man sich aus den zahlreichen SD Tests das raussuchen was ins eigene Weltbild passt. Wenn man dann aber die Unterschiedlichen Ergebnisse der SD in den Tests betrachtet, darf man zumindest mal hinterfragen warum ein SD in Test A top und in Test B Mittelmaß ist.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich wollte eigentlich den Grund wissen weshalb Du da eine Grenze ziehst. Vllt wegen schlechter Erfahrungen oder so?
nicht wirklich schlechte Erfahrungen, da ich aber bleifrei (Ariete 138gr. 159gr. und 168gr.) schieße, habe ich das Gefühl das bei geringerer VZ die Fluchtstrecken zunehmen. Daher gilt das gesagte ja auch nur für meine Grenze, zumal ich sehr sehr selten mal weiter als 120m schieße. Daher habe ich meine Labos nach unten korrigiert. also in 308Win von 159gr auf 138gr in 300Wm von 168gr auf 159gr.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
.., gefält mir auuuuusgesprochen gut, vielleicht könntest du noch über ein paar Eckdaten berichten. (Gewicht, Händling bei Pirsch - Unterholz (hängenbleiben), Frontlastigkeit, Verwindungssteifigkeit, Materialanmutung?) Danke
Hab es selbst erst vor wenigen Tagen bekommen, bin noch nicht zum schießen gekommen. Aber Verarbeitung, Funktionalität, Stabilitat des Chassis ist ausgezeichnet. Gibt es übrigens auch ohne Holz, dafür in Kunstoff für den gleichen Preis.
Der Preis ist nicht ohne, aber Wenn ich mir anschaue was ein Ultimate Schaft mit den verstellbaren Anbauteilen kostet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
785
Oben