Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
.... 42cm .... mit ASE Ultra SL7 ... Stahl, da ich keine Wiederlader bin und Abbrand vor dem Lauf habe ..... ohne Schalldämpfer 5 Klicks tiefer ...

Klein und Gemein ... meine Lieblingsstück im Schrank

schlichrIMG_20191017_125327.jpgIMG_20190911_212230.jpg
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo, ich weiß es gibt zum Thema Lauflänge bei 308 Win unendlich bereits Beiträge.
Da ich mit dem Quad zur Jagd fahre und in engen Kanzeln ausschließlich mit Schalldämpfer schieße, suche ich für meine Blaser R8 jetzt einen neuen kurzen Lauf in .308 Win als Ergänzung zu meinem Creedmoor Lauf.
Hat jemand praktische Erfahrung in der Lauflänge 42 cm und/oder 47 cm? Wird es mit der ganz kurzen dann schon arg wenig an Energie? Wobei die Silence-Modelle auch nur 42 cm haben.. Weiß jemand ob ich mit dem 42er Lauf noch einen Overbarell-Schalldämpfer wie ATec Optima verwenden kann?
Scheißegal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest

Warum wusste man das eigentlich 50 Jahre lang nicht und hat bevorzugt LANGwaffen für die Jagd gebaut? Wenn da mal ein 51cm Lauf für die .308 auftauchte, war es ja schon verdammt kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Warum wusste man das eigentlich 50 Jahre lang nicht und hat bevorzugt LANGwaffen für die Jagd gebaut? .....
servus.
Frag zuerst einmal nach den damals zur Verfügung stehenden Puversorten für Wiederlader.
Deutschland steht hinsichtlich Wiederladen von Patronen knapp hinterm Urknall... (nur mal so angemerkt)

Zu den Lauflängen musst Du im militärischen Bereich recherchieren beginnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
800
Oben