Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Sollte ich mal den Gehörschutz weit zuhause vergessen haben, ist mir ein 60 cm Lauf lieber als ein 45 cm.
Ein kurzer Lauf macht daher eher nur bei der Nutzung eines Schalldämpfers Sinn.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Bei den Waffen ist es nicht anders. Heute wird sich das Maul zerrissen wenn mal eine Waffe mit Schaftschnitzereien gezeigt oder hier verlinkt wird.
Die ganzen Kurzlauf-Prügel sind die Schaftgeschnitzten von Morgen.

Dir ist aber schon klar das eine Schaftverschneidung rein optisch ist und vermutlich nichts am Schussverhalten der Waffe ändert ? Im Gegensatz zur Kürzung des Laufes und/oder der Nutzung von Mündungsbremse oder Schalldämpfer ?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es geht rein darum dass Leute zu allen Zeiten schon eine bestimmte Vorstellung davon hatten wie eine Waffe auszusehen hat.
Und das ist heute eben auch so.

Die Schaftverschneidung hatte keinen Sinn - und das Laufabschneiden auch nicht.
Und immer, heute wie damals, wusste der Käufer 1000 Gründe warum das jetzt sein MUSS(!) - Aufpreis inklusive.

Vor Jahren war "Semiweight" DAS DING überhaupt. Und? Heut kräht kein Hahn mehr danach.
Wie viele Threads wirds hier geben wo uns die Fangemeinde der Semi-Läufe wissenschaftlichst erklärt hat dass man mit einem dünnläufigen Bauernprügel ja quasi sowieso chancenlos ist was zu treffen? :LOL:
Nochmal 5-10 Jahre und dann ist "Semi" etwas das nur noch Abzug beim Gebrauchtpreis bringt, der Hype ist schon rum.

Ich hab einmal so ein Semi-Teil in der Hand gehalten und wusste dass ich das nicht will. Ich war aber auch nie auf der Suche nach Präzisions-Voodoo. Ich weiß dass ich einen Normallauf auf Präzision bringen kann - solang er nicht ab Werk einen Mangel hat.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Die Länge handlicher Büchsen in Mittelkalibern hat sich über die Jahre nicht geändert:
Oben: Chile Mauser 1935, 7x57
Mitte: Blaser R8, 42cm mit SD. .308 Win
Unten: Mannlicher Schönauer GK 7x64

Ich finde eine Länge im 100cm für mich perfekt!

P.S. 7x64 würde ich nicht als Mittelkaliber bezeichnen. Im Mannlicher hätte ich lieber die 6,5x54 oder 7x57;)
 

Anhänge

  • 8229F6D5-6F7F-436A-B48A-5A65AE1C1E58.jpeg
    8229F6D5-6F7F-436A-B48A-5A65AE1C1E58.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hat mit dem Geld sparen eigentlich nix zu tun. Sondern damit was nützlich ist und was nicht.
Die 50€ Differenz zwischen dem 224 und dem 184 machen den Kohl auch nicht fett.
.., im grünen Bereich und 50 Euro gespart :giggle: Du bist schon ein zäher Knochen :ROFLMAO:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Was für ein Unsinn. Stutzen gibt es seit 100 Jahren. Und Schalldämpfer sind auch keine Mode - wir durften nur das nicht was seit Jahren in GB, Skandinavien und Südafrika seit Jahren so selbstverständlich ist, dass es nicht diskutiert wird.
Alles eine Frage des zeitlichen und geographischen Horizontes.

Ob es so schlau ist, in die Extreme zu gehen, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Was für ein Unsinn. Stutzen gibt es seit 100 Jahren. Und Schalldämpfer sind auch keine Mode - wir durften nur das nicht was seit Jahren in GB, Skandinavien und Südafrika seit Jahren so selbstverständlich ist, dass es nicht diskutiert wird.
Alles eine Frage des zeitlichen und geographischen Horizontes.

Ob es so schlau ist, in die Extreme zu gehen, ist eine andere Frage.

In vielen Ländern sind Ansitzeinrichtungen wie in Deutschland unüblich - da stören ein paar cm mehr oder weniger nicht, solange die Büchse ausgewogen ist. Wenn man sich aber als Ansitzjäger ohne eigenes Revier in diverse zusammengezimmerte Holzboxen quetschen darf, freut man sich über jeden cm weniger;)

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Was für ein Unsinn. Stutzen gibt es seit 100 Jahren. Und Schalldämpfer sind auch keine Mode - wir durften nur das nicht was seit Jahren in GB, Skandinavien und Südafrika seit Jahren so selbstverständlich ist, dass es nicht diskutiert wird.
Alles eine Frage des zeitlichen und geographischen Horizontes.

Ob es so schlau ist, in die Extreme zu gehen, ist eine andere Frage.


Jo und da wurden auch Stutzen in 7x64 angeboten, die Dummen sterben nicht aus....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vor Jahren war "Semiweight" DAS DING überhaupt. Und? Heut kräht kein Hahn mehr danach.
Wie viele Threads wirds hier geben wo uns die Fangemeinde der Semi-Läufe wissenschaftlichst erklärt hat dass man mit einem dünnläufigen Bauernprügel ja quasi sowieso chancenlos ist was zu treffen? :LOL:
Nochmal 5-10 Jahre und dann ist "Semi" etwas das nur noch Abzug beim Gebrauchtpreis bringt, der Hype ist schon rum.

Ich hab einmal so ein Semi-Teil in der Hand gehalten und wusste dass ich das nicht will. Ich war aber auch nie auf der Suche nach Präzisions-Voodoo. Ich weiß dass ich einen Normallauf auf Präzision bringen kann - solang er nicht ab Werk einen Mangel hat.
Das liegt auch daran, dass sich bei der Laufherstellung einiges verändert hat.
Frühere Nachteile dünner Läufe sind heut nicht mehr gegeben.
So wie man eine kombinierte Waffe heute auch mit wenig Aufwand aufeinander abstimmen kann.
Die Technik schreitet voran.
Ich verwende heute sogar sportlich Laufstärken, die noch vor 10 Jahren einfach unbrauchbar waren. Jagdlich hatte das schon immer weniger Relevanz, weil das Hitzeverhalten eben kaum zum Tragen kam und kommt. Jagdlich war -nicht nur mir- die Gewichtsersparnis des Standardlaufs immer wichtiger, als eine Treffpunktverlagerung ab dem 4. Schuss.

Grüße
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mein Blaser Händler bestätigt das im Grunde auch, die Nachfrage an SEMI Weight geht zurück.
Ob hier nun gutes Marketing gemacht wurde, ob den Käufern die Optik gefallen hat etc. :unsure:

Mein nächster Lauf wird auch ein Standard, für die Jagd brauche ich nicht mehr und spare mir sowohl das Gewicht wie auch das Geld.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Mein Blaser Händler bestätigt das im Grunde auch, die Nachfrage an SEMI Weight geht zurück.
Ob hier nun gutes Marketing gemacht wurde, ob den Käufern die Optik gefallen hat etc. :unsure:

Mein nächster Lauf wird auch ein Standard, für die Jagd brauche ich nicht mehr und spare mir sowohl das Gewicht wie auch das Geld.

Eventuell liegt das an der zunehmenden Verbreitung von Schalldämpfern. SW + SD ist zu schwer! Ich würde heute auch einen Standardlauf nehmen, aber der Schaft mit SW Ausnehmung sieht mit Standardlauf sehr Bescheiden aus;)

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Das liegt auch daran, dass sich bei der Laufherstellung einiges verändert hat.
Frühere Nachteile dünner Läufe sind heut nicht mehr gegeben.
So wie man eine kombinierte Waffe heute auch mit wenig Aufwand aufeinander abstimmen kann.
Die Technik schreitet voran.
Ich verwende heute sogar sportlich Laufstärken, die noch vor 10 Jahren einfach unbrauchbar waren. Jagdlich hatte das schon immer weniger Relevanz, weil das Hitzeverhalten eben kaum zum Tragen kam und kommt. Jagdlich war -nicht nur mir- die Gewichtsersparnis des Standardlaufs immer wichtiger, als eine Treffpunktverlagerung ab dem 4. Schuss.

Grüße

Woran liegt das denn technisch? Mechanisch führt kurz und dick ja zu einer höheren lateralen Schwingfrequenz und einer geringeren Amplitude. Damit sollte nach Ladungsleitertheorie der Abgangsfehler robuster ggü. Schwankungen in der Durchlaufzeit sein und im Mittel eine bessere Präzision ermöglichen.

Viele Grüße
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
796
Oben