Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist auch vollkommen korrekt.
Man hat heute bessere Materialien und ist in der Lage die Spannungen aus dem bearbeiteten Material zu bekommen.
Diese im Material sitzenden Spannungen führten zu den Treffpunktverlagerungen bei Erhitzung.
Daher waren die dünnen Läufe unpopulär. Heute werden diese entstresst (entspannt) und das Material ist fester.
Selbst eine Kannelierung wollte früher nicht jeder nachfräsen.
Bei den dicken Läufen war eine ganz andere Festigkeit und Wärmeableitung, daher die bessere Präzision bei Erwärmung.

Jagdlich war das so vernachlässigbar wie die kletternde Bockbüchsflinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Eventuell liegt das an der zunehmenden Verbreitung von Schalldämpfern. SW + SD ist zu schwer! Ich würde heute auch einen Standardlauf nehmen, aber der Schaft mit SW Ausnehmung sieht mit Standardlauf sehr Bescheiden aus;)
Gruß
Jan

Auf dem Ansitz stört mich das Gewicht ohnehin nicht wirklich.
Ich will mir zu meinem Stummellauf noch einen 300 Win oder etwas in der Art für Jagdreisen holen, das wird dann wirklich ein Standardlauf.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Der Faden ist ein paar Tage alt.
Bei mir lagen sauen regelmäßig mit der günstigen TLM von S&B aus einer Sig 716 mit 45cm Lauf... Treffersitz ist entscheidend
Gute Ergebnisse hatte ich immer mit der Geco Plus, Schwarzwild u. Rehwild
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Nach 14 Seiten lesen möchte ich noch 2 Fragen in den Thread stellen. Im speziellen an die die einen 42 cm R8-lauf führen stellen.

1. Hat der werksseitige 42 cm Standard R8 Lauf auch den 11er Drall?

2. Welche Geschosse- /gewichte funktionieren eurer Erfahrung aus dem R8 Lauf gut?

Bin WL also alle Munitionsinfos sind interessant für mich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Blaser kennt pro Diameter nur einen Drall. Das bedeutet ALLE 30er Kaliber haben 11er Drall unabhängig von der LL. Einzig bei .224 gilt das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Blaser kennt pro Diameter nur einen Drall. Das bedeutet ALLE 30er Kaliber haben 11er Drall unabhängig von der LL. Einzig bei .224 gilt das nicht
Hab ich mir schon fast gedacht. Konnte auch nix anderes auf den Blaser Seiten finden. Gut, mit dem 11er sollte da auch vieles passen.

Habe da an was für bis 100 Meter Rehwild gedacht. Sauen eher nicht, im Ausnahmefall als Gast im Wald vom Ansitz aus an Kirrungen (30-50m). Dafür sollte eine 308win aus 42 cm LL auch durchaus zu gebrauchen sein.

Mir schwebt da in erster Linie ein MJG oder OK+ (wenn es denn präzise fliegt) vor.
Fox 130 grain hätte ich auch nix gegen. Mal schauen.

Wäre halt ne schöne super kompakte Lösung. Geeigneter Schalli (Svemko Magnum) ist eh schon da. Der sollte auch kein Problem mit der Konfig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Mit Schalldämpfer kriegst ein Problem für die mit angedachte Kirrung sobald mal ein Vorsatzgerät mit dazu kommt.
Es geht mit Vorsatzgerät einfach besser. Und dann willst den kurzen Lauf wieder loshaben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Mit Schalldämpfer kriegst ein Problem für die mit angedachte Kirrung sobald mal ein Vorsatzgerät mit dazu kommt.
Es geht mit Vorsatzgerät einfach besser. Und dann willst den kurzen Lauf wieder loshaben.
Warum gibts ein Problem mit Vorsatz?
Ich führe schon einen Vorsatz (Nitehog Viper).
Hab ich da was nicht bedacht?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Warum gibts ein Problem mit Vorsatz?
Ich führe schon einen Vorsatz (Nitehog Viper).
Hab ich da was nicht bedacht?
Bei einer ungünstigen Kombination aus Lauflänge, Overbarrel SD, Zielfernrohr und Vorsatzgeräte kann es vorkommen, dass der Platz zwischen Zfr Objektiv und SD nicht ausreicht um ein Vorsatzgeräte zu montieren.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Oder halt günstiges Nachsatz Gerät für die Kirrung, mit gedämpfter 308 macht das ja nichts wenn es nah am Auge sitzt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Anhang anzeigen 188291

Schalldämpferinnenleben bei 42 cm Lauf und .308 Win. Zu kurze Läufe sind auch nicht gut….
Das hat weniger mit der Lauflänge als mit der Handhabung des Dämpfers zu tun... Meiner ist nach über 2 Jahren und vielen Schuss 308 aus 43 und 45 cm Lauf, selbst auch im Kino, vom Aussehen wie neuwertig innen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
706
Oben