Lauflänge betrachtet als Laufvolumen - Lauf-Patronen-Kombinationen so vergleichbar?

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hallo!

Ausgangspunkt ist mein Wunsch nach einer Laufkürzung meiner 9,3x62 für einen Schalldämpfer.
Selbst für die 9,3 ist eine Lauflänge von 46 cm (18") schon recht kurz. Allerdings kam mir die Idee, einmal das Innenvolumen zu einer Patrone mit einer ähnlichen Hülse zu vergleichen und hierzu habe ich die .30-06 herangezogen.

Das Innenvolumen des Laufes abzüglich Patronenlänge beträgt bei einer 9,3 mit 18" Lauf etwa genauso viel wie bei einer .30-06 mit 24" Lauf.
Natürlich gibt es erhebliche Unterschiede im Pulver und dem unterschiedlichen Abbrand. Jedoch scheint mir die Idee nicht völlig abwegig.

Was sagen hier die innenballistischen Profis dazu? Die Rechnung ergibt für mich zumindest eine interessante Sichtweise auf Lauflängen...

Beste Grüße und WMH!

PS
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so: Bei der Lauflänge wird üblicherweise das Patronenlager (und damit auch der Patrone) mitgemessen.
Wenn man pingelig ist, müsste der Übergang mitgerechnet und die Zug-"Balken" abgezogen werden, um zu den wahren mm³ zu kommen.
Ausrechnen kann man vieles, ob das als interessante Sichtweise gesehen wird, wird sich zeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hmmm, bei gleichem max. Druckniveau könnte da was dran sein.
Aber wirklich Ahnung habe ich davon nicht.
Schreib doch den Brömmel mal an.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Hallo!

Ausgangspunkt ist mein Wunsch nach einer Laufkürzung meiner 9,3x62 für einen Schalldämpfer.
Selbst für die 9,3 ist eine Lauflänge von 46 cm (18") schon recht kurz. Allerdings kam mir die Idee, einmal das Innenvolumen zu einer Patrone mit einer ähnlichen Hülse zu vergleichen und hierzu habe ich die .30-06 herangezogen.

Das Innenvolumen des Laufes abzüglich Patronenlänge beträgt bei einer 9,3 mit 18" Lauf etwa genauso viel wie bei einer .30-06 mit 24" Lauf.
Natürlich gibt es erhebliche Unterschiede im Pulver und dem unterschiedlichen Abbrand. Jedoch scheint mir die Idee nicht völlig abwegig.

Was sagen hier die innenballistischen Profis dazu? Die Rechnung ergibt für mich zumindest eine interessante Sichtweise auf Lauflängen...

Beste Grüße und WMH!

PS

Was soll ein Vergleich mit 30-06, wird nicht mehr als mit der Stange im Nebel stochern.

Mit Quickload kannst du den Leistungsverlust, und vor allem deinen unverbrannten Pulveranteil sehr schön berechnen,...vor dem Abschneiden des Laufs.

Wenn das ok für dich ist, säg ihn ab, es wird vermutlich eine Leistungskopie der 9,3x57.

Du kannst gegenhalten, schneid ein Patronenlager 9,3x64 rein,... da is was los im Dämpfer.

Gruß

HWL
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Mir ist schon klar, dass ich damit auf dem Niveau einer 9,3x57 landen könnte. Und eben das Thema ... der Dämpfer muss dann größer werden weil noch mehr Pulver an der Mündung verbrennt.

Die Meßwerte waren übrigens schon abzüglich des Patronenlagers, wobei da beide ja annäherend gleich groß sein dürften. Und Züge und Felder haben auch beide.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
durch den höheren Durchmesser des 9,3 Kalibers nimmt der Druck deutlich schneller ab als in einem 30er Kaliber.

WEiterhin ist das 9,3 Geschoss deutlich schwerer und dicker, bewegt sich also im Lauf ganz anders mit anderen Haft- und Reibungskräften.

jeweils geeignete Pulversorten haben auch unterschiedliche Eigenschaften (Was zeigt, dass mein erster Punkt schon wieder zu stark vereinfacht ist).

Das Ganze ist von vorne bis hinten eine Milchmädchenrechnung.

Der Hinweis auf Quickload ist da deutlich sinvoller. Da kann man mit ganz guter Genauigkeit sehen welche Lauflänge sinnvoll ist in Bezug auf Leistung und Pulverabbrand.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

zudem erhöht der Schalldämpfer das Laufinnenvolumen signifikant. Das ist ja auch der Sinn eines SD, durch ein höher eingebrachtes Innenvolumen den Mündungsgasdruck und damit den Mündungsknall zu senken.

Grüße
Sirius
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
526
Oben