Lauflänge Mauser 2000 7x64

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo und WmH,

ich hab ne Mauser 2000 im Kaliber 7x64 im Schrank stehen, die ich nach und nach wieder schick mache,...
habe den Schaft abgezogen, und zu einem Ölschaft verwandel, ne MAK Schwenkmontage ist drauf. und ein Glas mit leuchtpunkt montiert. Der deutsche Stecher gegen einen trockenen Flintenabzug getauscht, und soweit gefällt mir die Bärbel inzwischen auch, lediglich die 60cm Lauflänge sind mir noch ein Dorn im Auge... auf unseren engen Kanzeln, wäre weniger mehr...

Habe bezüglich Lauf kürzen, so einiges gelesen, und manche sagen bloßs nicht, die anderen sagen kein Problem.. wie immer 10 Leute, 20 verschiedene Meinungen...

Für mich steht fest, der Lauf muss kürzer werden, das Mündungsfeuer, den Rückstock und Knall nehme ich gerne in kauf. :) Mir stellt sich nun nur die Frage, wie kurz?

50cm, 51cm, 52cm,.... was meint Ihr, passt am besten... Serienmäßig hat er 60cm.

Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar...

Grüße und WmH
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ich hab meine M2000 schon mit ca 52cm-Lauf in 7x64 gekauft und bin sehr zufrieden. Gesamtlänge der Waffe ist 104cm.
Hat vor ziemlich genau einem Jahr auch nen 50er Swaro Z4i verpasst bekommen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Ich hab meine M2000 schon mit ca 52cm-Lauf in 7x64 gekauft und bin sehr zufrieden. Gesamtlänge der Waffe ist 104cm.
Hat vor ziemlich genau einem Jahr auch nen 50er Swaro Z4i verpasst bekommen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Das hört sich ja schon mal gut an. Vielen lieben Dank für die Antwort.
Darf ich fragen welche Streukreise mit welcher Munition du erzielst, insofern du kein Wiederlader bist?

Besten Dank im voraus.

Grüße und WmH
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ca 20-25mm mit selbst geladenen, aber nicht wirklich viel probiert (3 Ladungen mit N140 und GameKing-Geschoss (mit BallisticTip gleich nur schauen die Rehe nicht mehr so gut aus), davon beste genommen).
Schieße zur Zeit das Geco Plus mit vollster Zufriedenheit, Streukreis ca 25-30mm

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
was für einen abzug hast du verbaut?
passt zb. ein timney vom 98er?
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Habe einen Flintenabzug verbaut.
Die Mauser 2000 gabs mit deutschem Stecher oder mit dem Flintenabzug.

Habe Ihn für teures Geld gekauft.
Bezugsquelle ist Otto Repa in Oberndorf am Neckar oder Gustav Jehn. Habe bei letzterem fast 180€ hin gelegt...

Ob Timney passen, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße und WMH

P.s. war auf dem Schießstand, schießt genauso gut wie davor..... Rückschlag nicht mehr oder weniger, Mündungsfeuer kaum wahrnehmbar, und Präzision volkommen i.O.... wie davor auch... dafür ist die Gute nun viel führiger. :)
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Das freut mich. Habe auch den Flintenabzug von Repa nachrüsten lassen ... ohne weitere Modifikation ist ein Timney o.ä. nicht passend (Aussage BM)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
454
Oben