Lauflänger/Kaliber

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mit Dämpfer ist es unter 50cm auch fraglich ob es sinnvoll ist.
Mit jedem Zentimeter weniger wirds lauter und bei 42 cm ist es deutlich mehr als bei 51. Also größerer Dämpfer, oder mehr Gefährdung des Gehörs.....sehr sinnvoll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn Du bitte so gut wärst sie mit ordentlichen Ladedaten zu bringen

Stehen in der Datenbank. Von mir gepostet.

Solltest Du ne Abweichung von n paar m/s oder J haben, lass dich bitte davon nicht verunsichern. Die sind in der Praxis eh scheißegal. So etwas wie "Reserven" gibt es nur im Tank oder auf dem Konto. Auf der Jagd ist der Treffersitz und die damit einhergehende Zerstörung lebenswichtiger Gewebestrukturen das A und O.

Zum Glück machen sich einige Schützen Gedanken und stellen die irrsinnige Magnumanitis der 70er und 80er in Frage, wo mit einfachen Teilmanteln rumgeholzt wurde. Viele waren jedoch heillos überfordert damit vernünftig zu treffen (ist heute auch noch so), hatte man doch großen Respekt vor dem Rückstoß und vor dem Lärm.

Der Durchschnittschütze ich mit ner gedämpften .308win mit nem kurzem Lauf und nem Premiumgeschoss auf 200m deutlich besser gerüstet als mit irgendeiner Magnum die er nicht beherrscht und deshalb nicht trifft.
Bei unserem heimischen Wild eh eine völlig überbewertete Frage. Ne Magnum ist was für Liebhaber aus der Zeit der Schulterpolster. Ne 7x57 ist im Grunde und erwiesenermaßen völlig ausreichend.

Und ohnehin. Welcher durchschnittliche Jäger hält auf 200m unter jagdlichen Bedingungen die tödliche Trefferzone von 10-15cm verlässlich? Wohl die allerwenigsten. Dabei ist das die tatsächlich wichtige Frage, die sich aber zu selten gestellt wird. Stattdessen wird über Nebensächlichkeiten und von "Reserven" schwadroniert. Wenn man trifft braucht man keine Reserven. Wenn ich daran zweifle zu treffen, bleibt der Finger gerade. Das ist das Wichtigste!

Viel Spaß.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Ich finde es sehr interessant, wie die Moralapostel und früher war es schon so Leute hier nicht richtig lesen und dann kommentieren. Es ging um die allgemeine Frage, welche Lauflänge macht mit welchen Kaliber in welcher Länge/Kürze jagdlicht (noch) Sinn. Und mein 56cm Lauf war mir nie zu lang und nein ich wollte ihn nie und zu keinem Zeitpunkt kürzen ABER ich wollte ihn auch nicht verlängern, da er mir DANN zu lang wird.
Herausgefunden habe ich dann, dass sogar ein 42cm Lauf in .308 noch jagdlicht bis 200m gut fühlbar ist. Ob man jetzt auf seine 60m Kirrung mit nem 65cm Matchlauf schießt oder mit einem 42cm Lauf mit Schalldämpfer das ist dann wohl jedermanns eigene Sache :ROFLMAO:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ab 200 m ist er dann nicht mehr fühlbar, dann fängt die Gefühllosigkeit an.

Du hast jetzt herausgefunden was Du wissen willst. Gottseidank!
Und wie durch ein Wunder auch noch genau das von Dir gewünschte Ergebnis. Meinen Glückwunsch! (y)
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Ab 200 m ist er dann nicht mehr fühlbar, dann fängt die Gefühllosigkeit an.

Du hast jetzt herausgefunden was Du wissen willst. Gottseidank!
Und wie durch ein Wunder auch noch genau das von Dir gewünschte Ergebnis. Meinen Glückwunsch! (y)
Mir ist dein Ärger und Frust nicht ganz klar. Mir ist es egal ob mein Lauf 40 oder 56 cm lang ist aber es scheint so als ob kurze Läufe dir etwas getan hätten.
Es ist waidmännisch möglich mit kurzen Läufen zu jagen also wo ist das/dein Problem?
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Im Supermarkt steht die Quengelware für die Kinder an der Kasse.
Beim Büchsenmacher steht sie scheinbar in der Kurzlauf-Abteilung.


So wie ich es verstehe und raus lese, ist es eher umgekehrt.

Derjenige der einen kurzen Lauf will, holt sich einen. Will aber natürlich noch Waidgerecht und Gesetzkonform sein Hobby ausführen. Und nörgelt oder quengelt nicht, sondern will nur die Erfahrung anderer Jagdgenossen in Erfahrung bringen. Damit er für sich die richtige Entscheidung trifft, welche Lauflänge er auswählen soll.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wenn man ehrlich ist (das ist wirklich nicht negativ gemeint, von neuen Themen lebt das Forum schließlich) war der Thread halt von vornherein für die Katz, bzw. zum scheitern verurteilt wie jede Diskussion über Kaliber, lauflängen etc..

Die ersten drei Seiten lang denkt jeder er will die Steel Action kürzen lassen. Dann stellt sich heraus er will einfach nur mal wissen wie sich das mit den kurzen Läufen verhält. Außerdem war die Länge dann doch irgendwie nicht entscheidend, es ging dann mehr um die balance, also gab’s Hinweise zu leichteren Dämpfern usw.

Alles in allem nix spezielles was die Anforderungen des TO betrifft, hätte man sich auch „einfach“ durch die Suchfunktion erarbeiten können. Ich konnte hier zumindest keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gewinnen.
:whistle::coffee:...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wenn man ehrlich ist (das ist wirklich nicht negativ gemeint, von neuen Themen lebt das Forum schließlich) war der Thread halt von vornherein für die Katz, bzw. zum scheitern verurteilt wie jede Diskussion über Kaliber, lauflängen etc...... hätte man sich auch „einfach“ durch die Suchfunktion erarbeiten können. Ich konnte hier zumindest keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gewinnen.
:whistle::coffee:...

Was auch bestimmt einer der Gründe ist, warum der ein oder andere langjährige Forist sich irgendwann vor Langeweile abmeldet. Bis auf Cast, er erträgt es und gibt nicht auf sein Wissen tapfer immer und immer wieder zu teilen, jedem zu helfen. :p
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ein genau gleiches Geschoss in blei und bleifrei hat niemals das selbe Gewicht. Da hinkt es etwas ;)

Warum nicht?
Gabs da nicht mal so ein Wolfram-Mix um die gleiche Dichte herzustellen?

@Löffelmann:

>Niemand kriegt eine .308 mit 40 cm gleich schnell wie eine .308 mit 60 cm.

Einfach mit der Masse runtergehen, dann klappt das schon. ;)
Hat RWS bei der Short Rifle HIT auch gemacht:

"2. Allein durch einen kurzen Lauf habe ich bei der normal RWS HIT eine Leistungsverlust von 31 (m/s).
3. Mit der RWS HIT Short Rifle haben ich eine Leistungsplus
[sic!] von 74 (m/s) im direkten Vergleich."

[Zitat von https://www.geartester.de/articles/3383 ]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
>Niemand kriegt eine .308 mit 40 cm gleich schnell wie eine .308 mit 60 cm.

Einfach mit der Masse runtergehen, dann klappt das schon. ;)
Hat RWS bei der Short Rifle HIT auch gemacht:
Aber trotzdem wird diese Ladung dann aus dem 60er Lauf schneller sein
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der einzige Grund einen Lauf zu kürzen ist ein SD.
24" plus die obligatorischen 10-15 cm SD sind dann doch etwas viel.
Unter 50cm muss aber auch nicht sein, weil 42 cm plus SD lauter ist als 50cm mit SD und zwar hörbar.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dem kann man ja in Teilen zustimmen, aber ich hatte schon 10" Fuchsbüchsen, da war an SD lange nicht zudenken.
Es gibt anscheinend noch andere Gründe ;)
Die Pauschalisierung LL und Lärm ist ebenfalls falsch.- Eine 42cm .308 kann ich dir beinahe nicht wahrnehmbar präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
531
Oben