Lauflänger/Kaliber

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und mit der gleichen Labo aus 50 cm?
Lautlos....

Ist ähnlich, wie schnell aus 42cm. Noch schneller, IMMER, 60 cm.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man es ganz fein austariert und auf die Spitze treiben möchte, wird es mit 50cm LL lauter. Müsste man aber genau hinbekommen ;)
Genauso, wie es eben nicht immer schneller aus 60cm wird. eine 9mm Luger wird dann schon wieder gebremst und verliert an Energie.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Leute ... das ist wirklich klasse hier im Forum :)

Vor lauter Kaffee und Keksen bzw. Chips und Bier habe ich schon 4 kg zugenommen.:oops:
" Cast " Du müsstest mir eigentlich eine Abnehmkur finanzieren ....

Gruß aus der Eifel
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
hat jemand erfahrung, welche werkslaborierung in 308 besonders gut für kure Läufe geeignet ist? ich kenne die neue rws kurzlauf munition und hornady sst, die angeblich recht gut geeignet seien, auch mal mit einem stummellauf ein bisschen weiter zu schießen. Jemand konkrete Erfahrung mit kaufmunition aus der schachtel? (kein bleifrei, nicht wiedergeladen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Der einzige Grund einen Lauf zu kürzen ist ein SD.
24" plus die obligatorischen 10-15 cm SD sind dann doch etwas viel.
Unter 50cm muss aber auch nicht sein, weil 42 cm plus SD lauter ist als 50cm mit SD und zwar hörbar.


Diese Aussage ist richtig, trifft aber nur dann zu wenn man Fabrik Munition bzw. die gleiche Laborierung in beiden Läufen (kurz und lang) verschießt. Denn der Rest der Treibladung verbrennt vor dem Lauf, was ohne Schalldämpfer sehr gut sichtbar und egal ob mit oder ohne Schalldämpfer auch hörbar ist.

Ladet man aber selber, und benutzt ein rasantes Pulver welches bereits im Lauf verbrennt, so ist der Unterschied, wenn dieser noch vorhanden ist, marginal.

Und wenn man auch noch einen Schalldämpfer verwendet, bei dem es kaum unterschiede zum Erstknall gibt, dann kann man es mehr als vernachlässigen. Aber dass ist ein anderes Thema welches bereits in anderen Treads ausgiebig diskutiert wurde.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Wenn das ja aber so ist, dann dürfte ja ne 357 aus nem UHR verschossen, kaum Mehrleistung haben als aus nem 6 Zoll Revolver. Da ist das Pulver ja wirklich offensiv.
Messungen haben da aber Werte von bis zu 2000 Joule ergeben und selbst die normale Sellier VM bringt es auf 1500.
Selbst wenn das Pulver verbrannt ist, kann der Druck das Geschoss ja weiter beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Diese Aussage ist richtig, trifft aber nur dann zu wenn man Fabrik Munition bzw. die gleiche Laborierung in beiden Läufen (kurz und lang) verschießt. Denn der Rest der Treibladung verbrennt vor dem Lauf, was ohne Schalldämpfer sehr gut sichtbar und egal ob mit oder ohne Schalldämpfer auch hörbar ist.

Ladet man aber selber, und benutzt ein rasantes Pulver welches bereits im Lauf verbrennt, so ist der Unterschied, wenn dieser noch vorhanden ist, marginal.

Und wenn man auch noch einen Schalldämpfer verwendet, bei dem es kaum unterschiede zum Erstknall gibt, dann kann man es mehr als vernachlässigen. Aber dass ist ein anderes Thema welches bereits in anderen Treads ausgiebig diskutiert wurde.

Natürlich gleiche Labo.:rolleyes:
Und wenn du ein Pulver verwendest was den langen Lauf ausnutzt, wirds schneller als aus dem kurzen Lauf, gleiches Geschoss vorausgesetzt. Hier vergleichen manche Hühnereier mit Straußeneiern.
Dein offensives Pulver aus dem kurzen Lauf sind Klimmzüge um die Mängel z überdecken.

@Mantelträger, du mich auch.

Deine theoretisch konstruierten Labos hier anzuführen ist Schwachsinn. Milde ausgedrückt Firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Natürlich gleiche Labo.:rolleyes:
Und wenn du ein Pulver verwendest was den langen Lauf ausnutzt, wirds schneller als aus dem kurzen Lauf, gleiches Geschoss vorausgesetzt. Hier vergleichen manche Hühnereier mit Straußeneiern.
Dein offensives Pulver aus dem kurzen Lauf sind Klimmzüge um die Mängel z überdecken.

@Mantelträger, du mich auch.

Deine theoretisch konstruierten Labos hier anzuführen ist Schwachsinn. Milde ausgedrückt Firlefanz.

Die Labos sind nicht nur theoretisch aufgeführt sondern auch praktisch von mir geladen und auch geschossen worden. Der eine nennt es: "Klimmzüge um die Mängel zu überdecken" der andere nennt es "Optimierung". Der Grund warum ich diesbezüglich noch keine Angaben gemacht habe ist, weil noch die Messung aussteht und ich mich gerne auf Fakten verlasse.

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch verliert ein Geschoss im Kaliber .308 in einem 40cm Lauf (gleiche Laborierung vorausgesetzt) je nach Geschoss und Laborierung zwischen 7% und 10% V0 im Vergleich zu einem 60cm Lauf.

Laut meinen Berechnungen verliert aber meine selbst geladene Munition (gleiches Geschoss nur offensives Pulver) im Vergleich zur Fabrik Munition nur 2%-5% V0. Die Messung steht aber noch aus.

Dass meine selbst geladene Munition in einem 60cm Lauf noch schneller fliegt als die Fabrik Munition, steht für mich auch nicht zur Diskussion. Aber wenn es sich bewahrheitet dass ich mit selbst geladener Munition im Vergleich zur Fabrik Munition nur 2% - 5% Verlust zur V0 habe, da mache ich mir keinen großen Kopf drüber.

Fazit:
Was ich sagen will ist, dass ein 60cm Lauf zum 40cm Lauf im Normalfall immer eine höhere V0 haben wird. Und dass es auch nicht zur Diskussion steht. Aber als Wiederlader habe ich die Möglichkeit mit einem kurzem Lauf annähernd an die V0 der Fabrik Munition mit langem Lauf zu kommen.

Entscheidend aber für mich ist nicht die Grundsatzdiskussion ob ein 60cm Lauf eine höhere V0 hat als ein 40 cm, sondern bin mit meinem System (Büchse, Lauf, Patrone, SD und Schalldruck) noch Waidgerecht und Gesetzkonform!?

Und wenn mein Geschoss auf 100m mehr als 2000J aufweist und bis 200m gut funktioniert, sprich ich habe keine Nachsuche und Anschuss Zeichen satt. Dann ist es mir relativ egal ob ein 60cm Lauf bessere Werte aufweist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich will weder den kurzen Lauf schön, noch den Langen Lauf schlecht reden, denn ich habe beide. Was ich aber sagen muss, dass sich die Büchse mit dem 40cm Lauf und SD einfach nur schön führen lässt und ich den 60cm nur auf dem Schießstand montiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Puh, Probleme von Menschen die glauben dass etwas mehr VZ oder E0 gleichzusetzen sind mit tot, töter am tötesten....

Neiiiinnnnn, meiner ist aber länger und dafür schneller deshalb ist das Wild am tötesten....

Oder: Wenn du Nachts auf 300m deinen 12 jährigen 22-Ender mit leuchtendem Kreuz zwischen den Stangen hast, dann wird's mit deinen 20m/s weniger VZ aber ganz schön eng.....

Was stimmt nicht mit euch?

Klar beschleunigt ein Geschoss in einem längeren Lauf immer mehr. Hört bitte auf das Mantra-mäßig zu wiederholen. Das weiß jeder! Dazu kommt dass das gar nicht die Frage ist.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ich hab ne 45cm lange .308 und ne 65cm lange 8x68S beide mit Dämpfer. Jetzt rate mal welche die bessere Tötungswirkung von beiden hat? Hast einen Versuch frei:unsure:

Geht jagen liegt doch Schnee!
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Ich hab ne 45cm lange .308 und ne 65cm lange 8x68S beide mit Dämpfer. Jetzt rate mal welche die bessere Tötungswirkung von beiden hat? Hast einen Versuch frei:unsure:

Geht jagen liegt doch Schnee!

Wenn die Frage sich darauf bezieht dass der 65cm Lauf in 8x68S eine höhere Energie als der 45cm Lauf in .308 hat? Dann kann ich mich nur wiederholen und dir recht geben und nochmal darauf hinweisen dass es nicht zur Diskussion steht. Und ich diesem nie widersprochen habe.

Und wie icorvusi schon schrieb, wenn für einen selbst ein langer Lauf toter als ein kurzer Lauf macht, so spricht nichts dagegen einen langen Lauf zu führen.

Fakt ist aber auch dass, der 45cm Lauf in .308 auch tot macht und das ganze Waidgerecht und Gesetzkonform .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
597
Oben