Laufreinigung ein Thema was mich ärgert!

Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
556
Mein Bixner meint, viele seiner Kunden putzen noch mit der Kette.
Er sprach von guten und hochwertigen Mitteln, nicht von militärischen Gerätschaften welche für Waffen mit MFD und Menschen ohne Sinn fürs Waffenreinigen konstruiert wurden.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.488
Es gibt ja schon einige Fäden zu dem Thema und ich habe schon viel geschrieben dazu. Ich habe über die Jahre schon sehr viel ausprobiert. Aktuell nutze ich für die gründliche Reinigung ein Mittel welches auf dem Rezept von "Ed`s Red" basiert, plus einem Teil Ethanolamin. Das funktioniert recht gut.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
1.628
So, habe meine drei 30er Waffen gestern Abend mit Ballistol durchgezogen (ich liebe den Geruch) und einwirken lassen. Heute Mittag mit der Bürste nochmals nass durchgezogen und soeben mit der Nato-Docht-Kette mehrmals trocken durchgezogen. Bin jetzt echt gespannt, ob ich noch was treffe, weil ich ja alles falsch gemacht habe. Wahrscheinlich sind die Läufe jetzt auf Lebenszeit versaut. Scheiße, ich brauche unbedingt neue Waffen..... HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.026
Diese unsäglichen Bore-Snakes sind echt nur feldmäßiger Behelf, auf der Jagdhütte oder so.
Im heimischen Putzkeller hat das nix zu suchen!

Dann mache ich es offensichtlich falsch so wie mir das von einigen Profis geraten wurde. Nach dem Schießen bisschen Brunox auf die Snake und 3 mal durch den Lauf, dann in den Schrank. Reinigung mit Stock und diversen Mittelchen erst wenn die Leistung nachlässt. Ist in 4 Jahren noch nicht passiert, mir reichen aber auch 3cm Streukreise mit der Jagdmunition.

Wenn eine der Waffen dadurch tatsächlich nach 10 Jahren kaputt sein sollte ist das halt Pech und ich kann es dann bei der nächsten Waffe immer noch anders machen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.026
Warum sollte ich Motoröl kaufen wenn ich das andere Zeug in der Sprühdose kriege? Irgendwo ist dann auch mal gut mit der Sparsamkeit, ist ja nicht so das Reinigung der teure Teil des Hobbys ist 😉
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
2.800
Von Ölwechsel einfach einen Schluck überbehalten. Damit schmiere ich meine Pistolen. Lässt sich mit QTip wunderbar in Schlitten und Griffstück anwenden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
68.648
Welche Umweltsau macht denn noch Ölwechsel selbst? :ROFLMAO:
Was ist normales Motoröl?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.209
Also ich find >80 Stück Wild während der Einzeljagd /Jagdjahr jetzt nicht unbedingt wenig, aber sabbelt ihr nur. 🤷🏼‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
98
Oben