Laufreinigung Langwaffen

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja klar, wenn der Lauf gut schiesst, ist der Rest eher nicht so wichtig. Aber die angefressenen Stellen sehen halt in der starken Vergrößerung nicht so schön aus. Interessant ist, dass meine Edelstahlläufe besser aussehen - und denen ist keine bessere Pflege zuteil geworden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Im ersten Moment etwas erschreckend, aber hej, der Lauf meiner Wonderby wurde vor 42 Jahren beschossen, daß sieht halt nicht mehr aus wie neu. Immerhin 20 Jahre beim Vorbesitzer, bei mir wurde der Lauf wahrscheinlich besser gepflegt.
Schiessen tut sie sehr ordentlich.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Zu dem ganzen Thema Solvent kann man ja hier einiges entnehmen.
Mich beschäftigt das jetzt auch schon eine zeitlang.

Blöderweise ist wohl an die genannten Solvents nicht leicht oder gar nicht dran zu kommen.

Mir geht es ein wenig um das KG-1 welches @Lone Rider genannt hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendet er es nach dem Schuss, um die Schmauchspuren zu entfernen bzw. Pulverrückstände zu neutralisieren.

Das ganze geht so lange gut, bis ich zu viel Geschossablagerungen im Lauf habe, danach muss chemisch gereinigt werden.

Des Weiteren gibt es nach dem durchziehen von KG-1 wohl auch keinen Ölschuss und die Waffe kann mit dem Schutzfilm in den Schrank.

Sollte das soweit stimmen, wäre es super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
.., Ölschuss nicht, aber die Verschmutzungsverhätnisse im Lauf haben sich geändert, egal wie, und mit was du den Lauf innen manipulierst.
Wenn Du einen immer gut gepflegte, glatten Lauf hast, gibt es bei regelmässiger Reinigung nach jedem Einsatz keine Abweichungen.

Bei Läufen mit bereits vorhandenen Rostnarben oder Läufen mit deutlichem Firecracking wird das anders sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Damit es im anderen Thread nicht ins OT rutscht mal hier:

@Lone Rider du empfiehlst ja beim Einsatz der Bronebürste mit Fensterreiniger zu arbeiten. Warum eigentlich genau das? Prinzipiell gehts doch eigentlich nur darum, dass die Bürste nicht trocken drüber schrubbt? Würde prinzipiell nicht z.B. auch dest. Wasser reichen?

Hauptgrund bei mir: Ich komme für quasi umme an dest. Wasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Damit es im anderen Thread nicht ins OT rutscht mal hier:

@Lone Rider du empfiehlst ja beim Einsatz der Bronebürste mit Fensterreiniger zu arbeiten. Warum eigentlich genau das? Prinzipiell gehts doch eigentlich nur darum, dass die Bürste nicht trocken drüber schrubbt? Würde prinzipiell nicht z.B. auch dest. Wasser reichen?

Hauptgrund bei mir: Ich komme für quasi umme an dest. Wasser.
Von dem Fensterreiniger bin ich mittlerweile abgekommen. Nehme jetzt 1/4 Spüli und 3/4 Leitungswasser. Die Tenside scheinen schon einiges zu bewirken in Zusammenarbeit mit der Bürste.

Auf Deinem Bild in dem anderen Thread hast Du übrigens ziemlich fette Carbonablagerungen neben den Feldern. :p Man muss am Anfang lernen, das was man sieht richtig zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jaja ich war die letzten Monate während DJen und Ansitzen zu faul :poop:

Danke dir!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wäre schön wenn es das nicht täte. Dann könnte man nämlich direkt mit den Bürsten drüber gehen und nicht erst KG1 raus wischen und dann mit der Bürste inkl Wasser nacharbeiten.

Nachdem ich ja vor kurzem BORE TECH ELIMINATOR gekauft habe, hab ich mich ja gefragt ob deren Carbon Remover, den sie auch noch anbieten, was taugt. In den US Foren liest man zu dem Zeug meist sehr viel gutes. Es ist nur immer schwer einzuschätzen, wie die entsprechenden User das ganze kontrollieren. Ist mein KG1 aber mal leer, geb ich dem ganzen evtl mal einen Versuch. Preislich ist das BORE TECH Zeug aber auch direkt mal noch 6€ teurer.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
also bei brown.... billiger als beim deutschen Händler.glaub mit versand 14€ gelöhnt.da warte ich gern 3 wochen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wäre schön wenn es das nicht täte. Dann könnte man nämlich direkt mit den Bürsten drüber gehen und nicht erst KG1 raus wischen und dann mit der Bürste inkl Wasser nacharbeiten.

Nachdem ich ja vor kurzem BORE TECH ELIMINATOR gekauft habe, hab ich mich ja gefragt ob deren Carbon Remover, den sie auch noch anbieten, was taugt. In den US Foren liest man zu dem Zeug meist sehr viel gutes. Es ist nur immer schwer einzuschätzen, wie die entsprechenden User das ganze kontrollieren. Ist mein KG1 aber mal leer, geb ich dem ganzen evtl mal einen Versuch. Preislich ist das BORE TECH Zeug aber auch direkt mal noch 6€ teurer.
Was für eine Konsistenz hat Bore Tech Eliminator im Vergleich zu KG 1? Ist es genauso dünnflüssig oder etwas dicker und leicht schmierig?
Hintergrund der Frage ist die Suche nach einem Ersatz für Hoppe's Elite. Das ist eher auf der leicht schmierigen Seite und eignet sich gut für den letzten Durchgang als leichte Konservierung. KG 1 scheint mir hierfür weniger geeignet zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
459
Oben