Laufreinigung Langwaffen

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.049
Ok, ich muss aber auch zugeben, dass meine Gewehre mehr Zuwendung erfahren als meine Autos. FĂŒr die Autos reicht die HD-Box ... und das nur selten. 🙈
 
Registriert
21 Mrz 2007
BeitrÀge
5.676
Der Vergleich mit dem Auto war gut. Jetzt weiß ich, dass ich alles richtig mache. Auto kommt 2x im Jahr zur Komplettreinigung. Dazwischen einmal die Woche in die Waschanlage. Ist wie das durchziehen mit der Boresnake nach dem Schuss und die benutzten Waffen 1x im Februar zum BĂŒxner zur Reinigung und Durchsicht. Aber Auto benutze ich auch öfters.

Robert
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.049
1x die Woche Waschanlage !?! Also LĂ€ufen sagt man nach, man könne sie kaputt putzen 😅
 
Registriert
21 Mrz 2007
BeitrÀge
5.676
Meine werden sicher nicht kaputt geputzt das eine Mal im Jahr mĂŒssen sie aushalten. Und die Boresnake ist nur, damit das grobe raus kommt.

Robert
 
Registriert
18 Apr 2017
BeitrÀge
739
Meine werden sicher nicht kaputt geputzt das eine Mal im Jahr mĂŒssen sie aushalten. Und die Boresnake ist nur, damit das grobe raus kommt.

Robert

Die Boresnake bringt meinem Wissenstand durch Teslongkamera und im Vergleich zu einem Patch recht wenig. Wenn ich mir beurteilen mĂŒsste wie gut man mit welcher Methode man in die Ecken der Felder/ZĂŒge kommt, dann kommt 1. BronzebĂŒrste 2. NylonbĂŒrste 3. Patches 4. Filze 5. Boresnake.

Selbst schon intenstiv durchgetestet. Zumindest kommen nach der Bearbeitung mit der Boresnake noch genug dunkle Spuren am Filz und im Anschluss sogar noch am Patch raus. FĂŒr mich eignet sich die Snake lediglich zum Trockenwischen nach feuchtem Wetter, aber nich wirklich um den "groben Schmutz" aus dem Lauf zu ziehen.

Mal was beilÀufiges: Konserviert ihr euren Lauf? Und mit was?
WĂŒrde sich ja eigentlich nur in der Schonzeit lohnen. Und selbst da gehts mal auf Sauen:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.658
Die Boresnake bringt meinem Wissenstand durch Teslongkamera und im Vergleich zu einem Patch recht wenig.

na wenn ich meine Borsenake durchziehe nach jedem Schuss, staubts vor der MĂŒndung.
Also ganz wirkungslos wirds nicht sein.
Die eingebaute BronzebĂŒrste macht ja nicht weniger den Job als eine x beliebige solo auf dem Putzstock.
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
@busker: Einige hier (inkl. mir), nutzen Solvents statt Öl zur leichten Konservierung. Als noch verfĂŒgbar Bore Gel von Hoppes, aktuell Boretech Eliminator Bore Cleaner. In denen ist minimal Öl und reicht fĂŒr eine leichte Konservierung. Abweichungen beim Erstschuss gibt es auch keine.
 
Registriert
18 Apr 2017
BeitrÀge
739
@busker: Einige hier (inkl. mir), nutzen Solvents statt Öl zur leichten Konservierung. Als noch verfĂŒgbar Bore Gel von Hoppes, aktuell Boretech Eliminator Bore Cleaner. In denen ist minimal Öl und reicht fĂŒr eine leichte Konservierung. Abweichungen beim Erstschuss gibt es auch keine.


Also Hoppes No 9 als Alternative?
 
Registriert
30 Aug 2015
BeitrÀge
2.488
Ich mache Ballistol in den Lauf wenn ich die Waffe nicht nutze - meine wenig benutzten Waffen öle ich alle 3 Monate mit Ballistol. Vor der Nutzung reinige ich den Lauf dann mit Bremsenreiniger.

CD
 
Registriert
18 Apr 2017
BeitrÀge
739

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive GĂ€ste
251
Besucher gesamt
265
Oben