Laufreinigung Langwaffen

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Also d.h. nach dem Schuss ein Patch mit Hoppes durchdrücken, und noch einen trockenen hinterher?:cool: Für einen dauerhaft reinen Lauf
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich möchte an dieser Stelle vor den bislang von mir für gut befundenen Patches von Dewey warnen.
Die letzte Charge, die ich bestellt hatte ist qualitativ dermaßen schlecht, dass sie tatsächlich nicht geeignet sind. Sie haben eine Beschaffenheit wie einfachster Verbandstoff; versucht man eine Flüssigkeit aufzutragen, perlt diese ab.
Ich bin zu Bore Tech gewechselt.
Wenn jemand eine Quelle für gute Patches aus europäische Produktion kennt, wäre ich auch sehr dankbar.

Was hast du mit den Patches gemacht? Reklamiert oder benutzt du die einfach zum trocken durchwischen.
Von meinen 3 verschiedenen Dewey Patches lässt sich auf eine Sorte Robla auftragen. Bei den anderen beiden perlt es ab wie ein Tropfen Wasser auf einem imprägnierten Schuh.
Öl lässt sich weiterhin auftragen.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
Wie ist das eigentlich mit der Brünierung von neuen Waffen?
Als ich meine R8 abgeholt habe, bekam ich vom Händler die Info, dass ich den Lauf (außen) erst mal ordentlich mit Öl versehen, dann ca. 1h einwirken lassen soll.
Ich habe bei meiner HOWA nach 10 Jahren das Problem, dass die Brünierung hier und da gelitten hat. Das will ich bei der R8 verhindern.
Soll man den Lauf tatsächlich so einölen und einwirken lassen? Quasi laufe ich ja dann immer mit einer von außen öligen Waffe rum. Das kann so nicht gemeint sein, oder?
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Ich hab am Wochenende den Schmeisser Schaum ausprobiert.Hatte den alten 98er immer schön gereinigt,auch chemisch. Der erste Filz war total versifft,zwischen Blau und Schwarz wie ich es noch nicht gesehen habe. Das ganze dann mit dem Schaum 5xwiederholt und insgesamt ca25 Filze verbraucht. Hab kein Endoskop,aber der Lauf schaut von der Mündung aus gesehen blitzblank aus,lediglich Übergang Zug/Feld Schwarze Ablagerunge. Und der schöne glatte Lauf sieht zwar blank, aber nun ganz schön rauh aus.Freitag zum Stand,hoffe der schießt noch die gewohnten Streukreise 35mm🤔
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich hab am Wochenende den Schmeisser Schaum ausprobiert.Hatte den alten 98er immer schön gereinigt,auch chemisch. Der erste Filz war total versifft,zwischen Blau und Schwarz wie ich es noch nicht gesehen habe. Das ganze dann mit dem Schaum 5xwiederholt und insgesamt ca25 Filze verbraucht. Hab kein Endoskop,aber der Lauf schaut von der Mündung aus gesehen blitzblank aus,lediglich Übergang Zug/Feld Schwarze Ablagerunge. Und der schöne glatte Lauf sieht zwar blank, aber nun ganz schön rauh aus.Freitag zum Stand,hoffe der schießt noch die gewohnten Streukreise 35mm🤔

Hört sich an als hättest du länger keine chemische Reingung gemacht:unsure:
wäre möglich dass du 3-5 Schuß brauchst um wieder bei der alten TPL zu sein:oops:
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hört sich an als hättest du länger keine chemische Reingung gemacht:unsure:
wäre möglich dass du 3-5 Schuß brauchst um wieder bei der alten TPL zu sein:oops:
Doch, hab ich, da.40 Schuss vorher.Da waren die Filze immer schön verfärbt.Mit Forrest Schaum,und auch Ammoniak pur. Dachte dann ist alles sauber.Aber was da jetzt raus kam war schon der Hammer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
758
Oben