Laufreinigung Langwaffen

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Hallo Admin und Basti! Der KG 1 Carbon Remover ist Vormittag angekommen. Habe nach der von Euch empfohlenen Anleitung den 8x68er Lauf behandelt. Es kamen Verbrennungsrückstände ohne Ende raus. Ebenso blau verfärbte Patches (Robla Solo mil). Abschließend mit Bremsenreiniger neutralisiert und im Revier unter Schießstandbedingungen probegeschossen. Auf Anhieb mit 3 Schuss eine Streuung von 2 cm bei 4 cm Stange hoch erzielt. Keine Treffpunktlageveränderung! RWS 12,1 g HMtl. Beim Reinigungsvorgang wurde kein Öl verwendet. Die Hirschjagd in Ungarn kann losgehen. Weidmannsdank! St.W.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Waffen reagieren wohl sehr unterschiedlich auf das Phänomen "Ölschuss". Zur Konservierung wische ich jedoch nach dern chemischen Reinigung immer nochmal mit ein paar öligen und dann mit ein paar trockenen Patches durch und gut is. Man muss eben ausprobieren, ob das Ergebnis das dabei dann raus kommt, jagdlich noch vertretbar ist. Hier mal ein Beispiel meiner SA. Schuss Nr. 1 war der Ölschuss. Die weiteren 4 (2-5) jeweils mit 2 Min Zeit zwischen den Schüssen zum Abkühlen für SD und Lauf.

20190904_173102[1].jpg
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Gratuliere zur Schützen-und Waffenseitigen Leistung! War nach den vielen negativen Erfahrungen und Meinungen hier im Forum bezüglich Treffpunktlageveränderung nach gründlicher Laufreinigung angenehm überrascht über die wirklich präzise Leistung meines R93er Laufes, der doch schon 20 Jahre im Einsatz ist. Öl wird auch weiterhin nicht ins Laufinnere gelangen. Nach Schussabgabe wird mit KG 1 durchgezogen, anschließend penibel trockengewischt und ab in den Schrank. Das Mittel hat angeblich eine leicht konservierende, aber keine agressive Wirkung auf den Laufstahl. Bin bisher sehr zufrieden und hoffe nun der Weisheit letzten Schluss gefunden zu haben. Mein 6,5x57er Wechsellauf, den ich der gleichen Behandlung unterzogen habe, weist ebenso keine Treffpunktlageveränderung auf. WmH.! St.-Wolf
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Also ich habe da gute Erfahrung gemacht mit dem "Waffenbrevier" von Ballistol, das im käuflichen Reinigungsset mit dabei ist. Stehen finde ich ganz viel nützliche Tipps drin. Zum Beispiel dass man mit Teflon-haltigen Reinigungsmitteln vorsichtig sein sollte und dass Trefferabweichungen aufgrund von Reinigung in gewissem Maße reproduzierbar sind.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Waffen reagieren wohl sehr unterschiedlich auf das Phänomen "Ölschuss". Zur Konservierung wische ich jedoch nach dern chemischen Reinigung immer nochmal mit ein paar öligen und dann mit ein paar trockenen Patches durch und gut is. Man muss eben ausprobieren, ob das Ergebnis das dabei dann raus kommt, jagdlich noch vertretbar ist. Hier mal ein Beispiel meiner SA. Schuss Nr. 1 war der Ölschuss. Die weiteren 4 (2-5) jeweils mit 2 Min Zeit zwischen den Schüssen zum Abkühlen für SD und Lauf.

Anhang anzeigen 89952
Gute Gruppe für 200 m! Auf 100 m würde der Ausreißer sicherlich auch nicht so auffallen - dann sollten die 5 Schuss auch nur ein Loch ergeben.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Nach dem Lesen dieses Threads bin ich -leider- genau so schlau wie vorher.
Soll ich nun nach dem Robla Solo noch einen VFG mit Öl und danach einen trockenen durchziehen oder reicht der Fenster-/Bremsenreiniger nach dem Robla? Habe keine Lust meinen neuen Büchsenlauf direkt zu versauen. Eine gewissen Konservierung von Innen sollte doch möglich sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nach Robla unbedingt noch mal mit Öl durchwischen.

Das kann so lange drin bleiben bis du wieder schießen willst, dann Bremsenreiniger und Filze.
Schön trocken wischen.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
45
Ich habe mal gehört man soll Robla Solo Mil nicht nutzen, wenn die Läufe hartverchromt sind. Weiss aber nicht weile das betrifft. Habe aber gehört, dass z.B. Heckler und Koch die Läufe hartverchromt und das schon Schäden gegeben hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nach dem Lesen dieses Threads bin ich -leider- genau so schlau wie vorher.
Soll ich nun nach dem Robla Solo noch einen VFG mit Öl und danach einen trockenen durchziehen oder reicht der Fenster-/Bremsenreiniger nach dem Robla? Habe keine Lust meinen neuen Büchsenlauf direkt zu versauen. Eine gewissen Konservierung von Innen sollte doch möglich sein.
Du sollst nicht den Thread sondern den in Post #1 verlinkten Artikel lesen. Da steht die Antwort auf Deine Frage drin.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Nach Robla unbedingt noch mal mit Öl durchwischen.

Das kann so lange drin bleiben bis du wieder schießen willst, dann Bremsenreiniger und Filze.
Schön trocken wischen.

Danke!
Mit einer TP-Verlagerung ist ja dann sicher nicht zu rechnen, wenn ich auf einen sauberen Lauf eingeschossen habe, oder?
Ich weiß, einen Kontrollschuss sollte ich unbedingt machen -tu ich ja auch-, ich möchte nur wissen, ob mir dann wieder eine Einschussorgie von fast 10 Schuss droht. Meine R8 hat mit Geco Plus neu (=sauber) direkt 5er Gruppen Loch in/an Loch geschossen. Diesen Zustand würde ich gerne beibehalten.

Du sollst nicht den Thread sondern den in Post #1 verlinkten Artikel lesen. Da steht die Antwort auf Deine Frage drin.

Das habe ich getan, ich fand nur den letzten Part (Konservierung) ein wenig dürftig, daher die Nachfrage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@BS1989
wenn Du Dir einen eventuellen Ölschuss (was auch nach dem Trockenwischen immer noch passieren kann) ersparen willst, dann nimm einfach einen Solvent wie Hoppes Elite oder ähnliches. Damit kann man Robla solo gut rausputzen und sie haben leicht konservierende Wirkung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Oder er verwendet gar kein Robla sondern Milfoam, da kann er sich das konservieren gleich ganz sparen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Wie kann das nach dem Trockenwischen denn noch passieren?
Um wie viel cm macht sich ein Ölschuss in etwa bemerkbar? Trotz meiner Vorgehensweise, am Schluss auf die Boresnake einen Sprühstoß Brunox draufzugeben und sie durch den lauf zu ziehen, habe ich noch keine nennenswerte Streuung festgestellt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
@BS1989
wenn Du Dir einen eventuellen Ölschuss (was auch nach dem Trockenwischen immer noch passieren kann) ersparen willst, dann nimm einfach einen Solvent wie Hoppes Elite oder ähnliches. Damit kann man Robla solo gut rausputzen und sie haben leicht konservierende Wirkung.

Du meinst Hoppes Elite Copper Terminator?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
635
Oben