Laufreinigung Langwaffen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Man kann es glauben oder nicht, ich hatte einen alten Lauf in dem auch viel Festgebackener Schmauch war. Noch aus der Zeit als ich nur gelegentlich mit der Boresneak gereinigt habe. Hab den Lauf mit Pro Ferrum eingeweicht, und dann drei Schuss mit Messing führband Geschossen den ganzen Dreck raus geschossen. Ich war selber platt aber der Lauf war Blitzblank.
Hatte mir letztens auch mal ne Dose Pro Ferrum zugelegt, aber eher für die äußere Anwendung. Hast du diesbzgl schon Erfahrungen sammeln können?
„den Dreck rauschießen“ klingt für mich ehrlich gesagt wie irgendwas zwischen gefährlich und „urban myth“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Tip zu Patches:
Ich schneide mir die einfach aus einem ausgedienten weißen Bettlaken oder ausgedienten weißen T-Shirt 3x3cm Quadrate.

Kost nix...reinigt hervorragend.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Genau das mache ich auch. Habe mir aber eine 30 mm Lochpfeife gekauft und stanze die einfach aus. Kann auch dann mehrere lagen übereinander legen und gab mit einem Schlag gerade 20 Stück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich putz noch immer mit den Putzdochten vom Bundesheer und einer harten Kunststoffbürste. 1x die Bürste vor und zurück, danach den Fetzen durch und gut ists, man muss nicht aus allen ne Wissenschaft machen. :giggle:
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hatte mir letztens auch mal ne Dose Pro Ferrum zugelegt, aber eher für die äußere Anwendung. Hast du diesbzgl schon Erfahrungen sammeln können?
„den Dreck rauschießen“ klingt für mich ehrlich gesagt wie irgendwas zwischen gefährlich und „urban myth“...

Vielleicht hab ich das auch nicht detailliert genug geschrieben, der Lauf war sauber aber es waren noch Schmach Reste die auch auch nicht raus gebürstet bekam. Dann hab ich den Lauf eingesprüht innen einwirken lassen 1-2 Stunden dann ausgewischt mit filzen mit der Lauf Kamera rein geschaut. Schmach war noch drin. Anschließend 3 schuss mit den Messing Geschossen durch da nach wars sauber kein schmauch mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Tip zu Patches:
Ich schneide mir die einfach aus einem ausgedienten weißen Bettlaken oder ausgedienten weißen T-Shirt 3x3cm Quadrate.

Kost nix...reinigt hervorragend.
Wo soll ich nur so viele alte Bettlaken hernehmen? Ich betreibe ja keinen Puff ...
Und dann das Schneiden, nee, das wird nix bei mir.
Da würde mir das Stanzen schon eher zusagen.
Bleibt das Problem der Beschaffung von so viel Material.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Vielleicht hab ich das auch nicht detailliert genug geschrieben, der Lauf war sauber aber es waren noch Schmach Reste die auch auch nicht raus gebürstet bekam. Dann hab ich den Lauf eingesprüht innen einwirken lassen 1-2 Stunden dann ausgewischt mit filzen mit der Lauf Kamera rein geschaut. Schmach war noch drin. Anschließend 3 schuss mit den Messing Geschossen durch da nach wars sauber kein schmauch mehr.
Und was ist mit dem Schmauch der letzten drei Schüsse? Klingt nicht gerade logisch die Geschichte.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wo soll ich nur so viele alte Bettlaken hernehmen? Ich betreibe ja keinen Puff ...
Und dann das Schneiden, nee, das wird nix bei mir.
Da würde mir das Stanzen schon eher zusagen.
Bleibt das Problem der Beschaffung von so viel Material.

Also...mir genügt ein Bettlaken im JAhr...ZUM PUTZEN!
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Und was ist mit dem Schmauch der letzten drei Schüsse? Klingt nicht gerade logisch die Geschichte.
Oh ja genau das ist der der beim anschließendem durchwischen leicht raus geht. Das da auch was bleibt ist klar fest ist der aber noch nicht..... Ich weiß nicht hast du dir schon mal einen Lauf von innen angeschaut? Dann solltest den Unterschied kennen!

Hier wird immer das Haar in der Suppe gesucht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
812
Oben