Laufreinigung Langwaffen

2

27444

Guest
sollte nix passieren.robla solo mil lässt man ja teilweise auch die ganze nacht im lauf um das kupfer zu lösen.und da ist mehr ammoniak drin als beim mc7. das zeug enthält ja auch petroleum usw. aber ich finde das zeug zu teuer.eine flasche mc7 kam bei meinem händler 24€, und die Reinigungswirkung bei verbrennungsrückständen ist bescheiden.daher meine erfahrung anhand von ausprobieren und borecam überprüfung,schmeisser laufreinigungssschaum nach dem schiessen und zum entkupfern robla solo mil auf patches.

MC7 enthält meines Wissens kein Ammoniak. Nach jedem Schießen 1-2 nasse Patches durch, wirken lassen, durchwischen, solange bis saubere Patches rauskommen wiederholen, Büchse in den Schrank.

Bis jetzt keine Probleme. Öl meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
MC7 enthält meines Wissens kein Ammoniak. Nach jedem Schießen 1-2 nasse Patches durch, wirken lassen, durchwischen, solange bis saubere Patches rauskommen wiederholen, Büchse in den Schrank.

Bis jetzt keine Probleme. Öl meiner Meinung nach nicht notwendig.

Also kann ein längeres Einweichen auch keine Schäden verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
sollte nix passieren.robla solo mil lässt man ja teilweise auch die ganze nacht im lauf um das kupfer zu lösen.und da ist mehr ammoniak drin als beim mc7.
Aber nur, wenn der Lauf komplett mit Robla gefüllt wird. Beim Durchwischen nur 15-30 Min einwirken lassen!

Zitat Anleitung:
Lassen Sie den Lauf nie längere Zeit liegen, wenn er lediglich mit Robla Solo MIL angefeuchtet ist. Enthaltener Ammoniak verdunstet sonst, das verbleibende Wasser in Verbindung mit organischen Salzen kann dann Ursache für Lochfrasskorrosion sei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
sollte nix passieren.robla solo mil lässt man ja teilweise auch die ganze nacht im lauf um das kupfer zu lösen.und da ist mehr ammoniak drin als beim mc7. das zeug enthält ja auch petroleum usw. aber ich finde das zeug zu teuer.eine flasche mc7 kam bei meinem händler 24€, und die Reinigungswirkung bei verbrennungsrückständen ist bescheiden.daher meine erfahrung anhand von ausprobieren und borecam überprüfung,schmeisser laufreinigungssschaum nach dem schiessen und zum entkupfern robla solo mil auf patches.
Die Hersteller von. SC MC-7 und auch von Butch‘s Bore Shine habem mir sinngemäß geantwortet:

Einwirkdauer länger als 15 Min empfehlen sie nicht da der Lauf Schaden nehmen kann. Einwirken über Nacht auf keinem Fall. Ölen nach der Reinigung ist zwingend erforderlich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
2

27444

Guest
Die Hersteller von. SC MC-7 und auch von Butch‘s Bore Shine habem mir sinngemäß geantwortet:

Einwirkdauer länger als 15 Min empfehlen sie nicht da der Lauf Schaden nehmen kann. Einwirken über Nacht auf keinem Fall. Ölen nach der Reinigung ist zwingend erforderlich.

Grüße

Das würde mich interessieren, ich habe nach MC7 noch nie mit Öl durchgewischt, trockener Patch und fertig.

Kannst Du Fragestellung und Antwort hier einstellen?

Beste Grüße

Joe
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Servus,

das war ein online Formular, dazu habe ich nicht mehr den genauen Wortlaut.
sinngemäß:
darf ich den Reiniger über Nacht einwirken lassen oder würde das dem Lauf schaden?
Ist es erforderlich den Lauf nach der Reinigung mit MC-7 Bor Clener zu ölen?

Antwort:
Shoters Choice aktuell (aber auch wesntlich früher habe ich mich mit denen ausgetauscht habe es aber nicht in Schriftform). Der Anlass dieser Frage ging mehr in Richtung über Nacht einwirken lassen, aber was nicht über nacht im Lauf bleiben darf möchte ich auch nicht als Rückstand drin haben.

Hello,

As per the warning on our label you should not leave MC-7 in the barrel overnight or more than 10-15 minutes as it may damage the barrel. After using MC-7 run a dry patch through the barrel and follow up with FP-10, a CLP to lubricate and protect the barrel from rust and pitting.“

Lyman, Butch‘s Bore Shine was dem SC sehr ähnlich ist:

you must oil it after you used the bore shine because it is not the same as lubricant. We advise against leaving it in your barrel for too long also.

Aber jeder darf selbst dort konkreter nachfragen, bei mir habe sie immer innerhalb 1-2 Tage geantwortet.

WmH
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Das Thema Entfernung von Nickel wird ja im Forum immer wieder heftig diskutiert.
Brunox wirbt damit, dass das Waffenpflegespray aus eigenem Haus auch Nickelrückstände lösen soll.
Gibt´s dazu irgendwelche Erfahrungen?

Guillermo
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Das Thema Entfernung von Nickel wird ja im Forum immer wieder heftig diskutiert.
Brunox wirbt damit, dass das Waffenpflegespray aus eigenem Haus auch Nickelrückstände lösen soll.
Gibt´s dazu irgendwelche Erfahrungen?

Guillermo
Habe da mal angefragt, dass mir mal das Wirkprinzim beim Entfernen vom Nickel erklärt wird. Seit Ewigkeiten keine Antwort...
In der Reinigungsanweisung steht bei Brunox glaube ich in etwa: Mittel einbringen und kurz wirken lassen, dann mit Bronzebürste Lauf bearbeiten, bei Bedarf wiederholen.
Meiner Meinung nach kann man mit Brunox nur Pulverrückstände entfernen. Den Rest macht die Bürste. Das bestätigt auch die Laufkamera, weder Tombak noch Nickel löst das Zeug bei mir im Lauf wenn man die Bronzebürste weg lässt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Da sich keiner erbarmt:
Hatcherrs Notebook, Kapitel "Gun Corrosion and Ammunition Developments", gleich auf der ersten Seite steht ein Rezept für nen Nickel-Löser.
Einhalten sind Ammoniumpersulfat, Ammoniumcarbonat, 28%ige Ammoniaklösung und Wasser.
Genaue Mengen bisste da nachschaun, aber darf nur 20min drin bleiben, sonst machts Schaden.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Habe da mal angefragt, dass mir mal das Wirkprinzim beim Entfernen vom Nickel erklärt wird. Seit Ewigkeiten keine Antwort...
In der Reinigungsanweisung steht bei Brunox glaube ich in etwa: Mittel einbringen und kurz wirken lassen, dann mit Bronzebürste Lauf bearbeiten, bei Bedarf wiederholen.
Meiner Meinung nach kann man mit Brunox nur Pulverrückstände entfernen. Den Rest macht die Bürste. Das bestätigt auch die Laufkamera, weder Tombak noch Nickel löst das Zeug bei mir im Lauf wenn man die Bronzebürste weg lässt.
Logisch, dass Brunox dir die Geheimrezeptur nicht verrät. 😁

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
676
Oben