Laufreinigung Langwaffen

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Inwieweit meinst du das?! Ich hab halt gerne einen sauberen Neustart bei z.B. einem Labo-Wechsel. Und da ist man mit JB Bore halt einfach schnell fertig. Morgen wird mit OK+ eingeschossen...

Ansonsten ob das Bore Tech Carbon Süppchen auch Kupfer löst kann ich in ein paar Monaten sagen. KG1 ist quasi leer, Bore Tech steht schon da. Mit dem Eliminator bin ich aber äußerst zufrieden.
Einfach auf die Streukreise bezogen.
Saubere Basis ist klar und kann nicht schaden, ich habe bisher einfach die JB Paste noch nicht verwendet.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Guten Abend zusammen,
wenn ich den Lauf meiner Waffe mit dem Schmeisser Kram reinige bzw. gereinigt habe. Was kann ich denn dann im Anschluss zum konservieren bzw. neutralisieren rein bringen?
Danke und Grüße,
staufi
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Guten Abend zusammen,
wenn ich den Lauf meiner Waffe mit dem Schmeisser Kram reinige bzw. gereinigt habe. Was kann ich denn dann im Anschluss zum konservieren bzw. neutralisieren rein bringen?
Danke und Grüße,
staufi
Ich spül mit bremsenreiniger oder isopropanol durch und dann ein paar ölige Patches mit Brunox, ein paar trockene hinterher - fertig.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Wichtig ist einfach nur dass du keine Rückstände des Reinigungsmittels im Lauf bleiben, besonders wenn es Ammoniakhaltig ist wie z.B. Robla.
Das kann bei entsprechender Standzeit übel sein.

Bei mir ist putzen und schießstandbesuch meiste am selben Tag oder eben am Abend davor.
Nach ausgiebiger Reinigung sollten schon wieder zwei drei Schuss gemacht werden, auch wenn meine Läufe da eher gutmütig reagieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Löst der Boretech Carbon Remover eigentlich auch zusätzlich Kupfer, oder wirklich nur Pulverrückstände? KG1 ist ja auch ein guter Kupferlöser.

Nein, für beides gleichzeitig musst du den Eliminator verwenden.

Wie @nivier schreibt, die Patches kommen nach etwas Einwirkzeit blau und schwarz raus, also löst sich mit Sicherheit auch etwas Kupfer.
D. h. für mich, wenn ein grundgereinigter Lauf nach ein paar jagdlichen Schüssen damit durchgezogen wird, verschwindet auch etwas Kupfer, bzw baut sich Kupfer nicht so schnell auf.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Danke für deine Rückmeldung. Wenn du Brunox schreibst, meinst du das Brunox Waffenpflegespray?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Brunox aus der Tropfflasche. Finde die Handhabung angenehmer als aus der Sprühdose und keine Abweichung beim ersten Schuss. Das ist das wichtigste. Wenn das gegeben ist, ist egal was auf der Dose/Flasche steht.

 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Wie @nivier schreibt, die Patches kommen nach etwas Einwirkzeit blau und schwarz raus, also löst sich mit Sicherheit auch etwas Kupfer.
D. h. für mich, wenn ein grundgereinigter Lauf nach ein paar jagdlichen Schüssen damit durchgezogen wird, verschwindet auch etwas Kupfer, bzw baut sich Kupfer nicht so schnell auf.
Wie aber gesagt, nur ganz minimal bläulich. Kein Vergleich zu einem Mittel, das wirklich Kupfer lösen soll.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie bei KG1 also auch. Der Elliminator holt Kupfer im übrigen sehr gut raus. Ich schäum das ab und an wenn ich Lust zu habe auch noch mit einer Nylonbürste etwas auf. Die Patches danach gehen schon fast als Kunst durch mit den Blautönen :whistle:
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
486
Wie @nivier schreibt, die Patches kommen nach etwas Einwirkzeit blau und schwarz raus, also löst sich mit Sicherheit auch etwas Kupfer.
D. h. für mich, wenn ein grundgereinigter Lauf nach ein paar jagdlichen Schüssen damit durchgezogen wird, verschwindet auch etwas Kupfer, bzw baut sich Kupfer nicht so schnell auf.
Deshalb habe ich ja das Bild vom Hersteller eingefügt... Es wurde ja gefragt ob es gut Kupfer löst. Der Eliminator ist eben genau das Produkt was vergleichbar zu KG1 (falls das gut Kupfer löst, habe ich leider keine Erfahung mit) ist, und quasi für die standard Reinigung empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Diese rund-um sorglos Reiniger, die alles können sind mir immer suspekt.
Lieber zwei Spezialisten, vorallem weil nicht immer eine Grundreinigung ansteht und Verbrennugsrückstände gerne mal zwischendurch raus können.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
486
Dann ist doch der Eliminator genau der Reiniger quasi best bang for the buck. Das nimmst du zum zwischendurch reinigen und entfernt dir Verbrennungsrückstände und zusätzlich noch relativ gut Kupfer. Wenn man das regelmäßig macht sollte man nur selten in die Verlegenheit geraten doch mal die beiden Spezialisten für starke Verschmutzungen nutzen zu müssen (im Idealfall nur bei wechsel auf neue Labo). Zumal es ja auch Läufe gibt die gerne mal ein paar Schuss brauchen um wieder präzise zu sein. Muss man nunmal auch etwas ausprobieren wie die eigene Waffe nach welcher Reinigung reagiert.
Aber wir können uns ja auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen das die Bore Tech Reiniger sehr gut sind und nicht nur leere Versprechen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Wegen des Ammoniak Geruchs und meiner damit verbundenen Abneigung, den Lauf zu reinigen habe ich vor mein Robla Solo Mil und Robla Solo Force in Rente zu schicken.


Als Ersatz habe ich mir Bore Tech Eliminator beschafft, das hat auch bei einem Kumpel gestern ordentlich (und geruchslos) funktioniert, soweit man das ohne Laufkamera sagen kann.

Kann ich in Zukunft für eine schnelle Zwischenreinigung KG-1 von KG Industries benutzen? Ich finde auf der Herstellerseite keine Anwendungs-Hinweise.

Die Idee ist dass ich Verbrennungsrückstände öfters entferne als Geschossabrieb.
Macht das Sinn?

Wird danach ein Kontrollschuss fällig? Ich hoffe nein, da die Entfernung von Verbrennungsrückständen keine so grosse Auswirkung hat wie die Entfernung von Geschossabrieb?
Kann/soll KG-1 mit Bronzebürsten benutzt werden oder lieber Nylon?
Muss ich bei KG-1 Carbon Remover anschliessend ölen?

Es wäre mir lieb wenn ich auf Öl/Trockenwischen/Bremsenreiniger/Kontrollschuss verzichten könnte, vor allem während der Saison, wo ich wöchentlich die Büchse aus dem Schrank nehme.

In Zukunft zieht bei mir eine zweite Büchse ("stainless") ein, muss ich dabei irgendwas anders machen als bei meiner "normalen"?

Danke im Voraus und WMH
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Wegen des Ammoniak Geruchs und meiner damit verbundenen Abneigung, den Lauf zu reinigen habe ich vor mein Robla Solo Mil und Robla Solo Force in Rente zu schicken.


Als Ersatz habe ich mir Bore Tech Eliminator beschafft, das hat auch bei einem Kumpel gestern ordentlich (und geruchslos) funktioniert, soweit man das ohne Laufkamera sagen kann.

Kann ich in Zukunft für eine schnelle Zwischenreinigung KG-1 von KG Industries benutzen? Ich finde auf der Herstellerseite keine Anwendungs-Hinweise.
schau mal bei der Seite Gunworks, die haben da eine schöne Anleitung zusammengestellt, ich schau später mal ob ich’s finde
Die Idee ist dass ich Verbrennungsrückstände öfters entferne als Geschossabrieb.
Macht das Sinn?
Genau dafür ist der kg1 gedacht und das macht Sinn, denn man will keine treffpunktverlagerung, ergo nur Rückstände rausputzen. Erst wenn Präzi schlechter wird ist die Schicht von Geschossabrieb zu entfernen
Wird danach ein Kontrollschuss fällig? Ich hoffe nein, da die Entfernung von Verbrennungsrückständen keine so grosse Auswirkung hat wie die Entfernung von Geschossabrieb?
Genau so

Kann/soll KG-1 mit Bronzebürsten benutzt werden oder lieber Nylon?

Nylon


Muss ich bei KG-1 Carbon Remover anschliessend ölen?

Gunworks spricht von Ölen nur wenn die Waffe „länger gelagert“ werden soll.

Muss ich bei KG-1 Carbon Remover anschliessend ölen?

Es wäre mir lieb wenn ich auf Öl/Trockenwischen/Bremsenreiniger/Kontrollschuss verzichten könnte, vor allem während der Saison, wo ich wöchentlich die Büchse aus dem Schrank nehme.

In Zukunft zieht bei mir eine zweite Büchse ("stainless") ein, muss ich dabei irgendwas anders machen als bei meiner "normalen"?
Muss genauso gepflegt werden, ist halt evtl weniger anfällig
Danke im Voraus und WMH

Edit: zwischendurch hat mir die zitierfunktion einen Streich gespielt, ich hoffe es ist übersichtlich genug geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
836
Oben