Laufreinigung Langwaffen

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Danke, dass Du auf meine Frage eingehst.
Brunox und Gunex habe ich tatsächlich selber.
Begeistert bin ich jedoch nicht davon, die Pulverreste und Schmauch werden meiner Meinung nach nicht besonders gut entfernt.
Es handelt sich dabei auch um Öle und um KEINE Reiniger. Diese sollen in erster Linie schmieren und vor Korrosion schützen. Den Waffenölen wird vom Hersteller meist eine reinigende und lösende Wirkung angedichtet.
Für die Reinigung/Konservierung nach einem jagdichen Schuss sollten die o.g. Öle eigentlich die optimale Lösung darstellen. Sie entfernen den groben Dreck, Schmauch, was auch immer und schützen den Lauf.

Wenn du einen richtigen Reiniger für den Schmauch haben willst, fallen mir nur BoreTech Carbon Remover und KG1 ein. Halte ich aber für "nach jedem Schuss" übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Die 42 Threadseiten auch mal zu lesen!
Da gehts nicht nur ums Plätzchenbacken, man mag es kaum glauben... :LOL:

"Lösungen" und Denkansätze/Glaubenswelten gibts viele. Vom Selbst-Mix bis hin zu den Klassikern wie Ballistol, Brunox und Co.

(y) ........ aber der ist anscheinend auch dazu zu faul.
Wenn er die Lösung auf dem Silbertablet will, soll er sich ne Putzfrau mit Schmierseife, Essigreiniger usw. anlachen. :D
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Immer diese bösen und faulen User, die auch nach durchlesen des Threads und Nutzung der Suchfunktion noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden haben!
Reden wir doch jetzt abwertend über sie, dass sie die Funktion des Forums nicht richtig nutzen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Danke, dass Du auf meine Frage eingehst.
Brunox und Gunex habe ich tatsächlich selber.
Begeistert bin ich jedoch nicht davon, die Pulverreste und Schmauch werden meiner Meinung nach nicht besonders gut entfernt.

Hast du eigentlich ein wirkliches Problem bspw. mit Korrosion deswegen? Ich ziehe während der jagdlichen Zeit (wir jagen in Intervallen bei uns) nach jedem Einsatz nur trocken mit der Boresnake durch (nach Schüssen Boresnake mit Bürste, ansonsten Boresnake ohne, habe mehrere) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht: keine TPL-Veränderung, kein Rost und nach ein paar mal durchziehen ist auch keine wirklich nennenswerte Menge Schmauch mehr im Lauf, was man bei einer richtigen Reinigung mit bspw. KG1 anhand der recht sauberen Filze ganz gut sehen kann. Dazu achte ich penibel auf einen trockenen Waffenschrank/Waffen. Das klappt insgesamt gut und ich benötige daher für diesen Zweck keine Mittelchen im Lauf, bei denen ich ansonsten die Erfahrung gemacht habe, daß sie die TPL verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich möchte nach dem Training oder nach der Jagd unkompliziert mit paar Patches die Reste des Pulvers entfernen.
Boresnake nutze ich kurzfristig, wenn ich direkt nach dem Heim kommen keine Lust zum reinigen habe.
Kupfer oder Tombak ist jetzt nicht das Problem, dazu hab ich Robla.
Ein deutsches oder Europäisches Produkt möchte ich, um nicht jedes mal wieder von vorne zu beginnen... Hoppes No 9 gibt's ja auch nicht mehr.
Schaut aber so aus, als gäbe es nichts vergleichbares zu den US Mitteln
Dann läuft es wohl doch auf einen Versuch mit Boretech raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Etwas weiter vorn wird die vermutlich kupferlösende Wirkung von Boretech Carbon Remover erwähnt, und auch KG1 ist ein ziemlich guter Kupferlöser. Wenn die Waffe also einen gewissen Kupferbelag braucht, um mit Reinkupfergeschossen gut zu schießen, sollte man vorher lieber ein paar Versuche machen. Bei bleifreien Reinkupfergeschossen ist das meine Erfahrung, Bleigeschosse mit Tombakmantel erscheinen mir wenig bis gar nicht sensibel, irgendwo dazwischen liegen bleifreie mit Tombakmantel. Und da ich jagdlich nur Reinkupfer schieße (TTSX), eben die besagte Methode mit den Boresnakes während der jagdlichen Einsatzphase.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Genau deswegen wollte ich einen reinen Löser für Schmauch und Pulverreste.
Die Erfahrung, dass die Kupferlinge ein paar Schuss brauchen, habe ich auch gemacht. Daher möchte ich das Kupfer eben nicht lösen.
Ich bin beim stöbern im Netz noch auf eine andere Idee gekommen. Die neuen Schalldämpfer Reiniger sollten doch genau das sehr gut können:
Schmauch und Pulverreste lösen. Vielleicht starte ich da mal ein Experiment...
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Danke, dass Du auf meine Frage eingehst.
Brunox und Gunex habe ich tatsächlich selber.
Begeistert bin ich jedoch nicht davon, die Pulverreste und Schmauch werden meiner Meinung nach nicht besonders gut entfernt.
Wieder keine eigene Erfahrung...aber ich bin noch über Schletek Carbon Remover gestolpert.
https://schletek-guntuning.de/index.php/de/produkte/carbon-cleaner-detail

Vielleicht ist das ja was für Dich? Firma klingt jedenfalls ziemlich Deutsch.

Gruss und WH
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Hoppes No 9 gibt's ja auch nicht mehr.
Schaut aber so aus, als gäbe es nichts vergleichbares zu den US Mitteln
Dann läuft es wohl doch auf einen Versuch mit Boretech raus.
Auf ebay gibts Verkäufer, die auch internationalen Versand anbieten.

Die Hauptzutat von #9 ist Petroleum. Du kannst im Prinzip auch WD40 nehmen.
In den Rezepten zu Ed's Red findet sich das Petroleum auch wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
828
Oben