Laufreinigung Langwaffen

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Dewey Putzstöcke sind auch meine Wahl.
Den ersten für Kaliber 30 habe ich vor mehr als 20 Jahren gekauft, in der Zeit hat der ein oder andere Bekannte bereits den dritten oder vierten verschlissen.

Zwei reinigen kommen auch meistens Patches zum Einsatz, seltener mal die VFG Filze.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Die Dewey Putzstöcke sind auch meine Wahl.
Den ersten für Kaliber 30 habe ich vor mehr als 20 Jahren gekauft, in der Zeit hat der ein oder andere Bekannte bereits den dritten oder vierten verschlissen.

Zwei reinigen kommen auch meistens Patches zum Einsatz, seltener mal die VFG Filze.

Ebenfalls für 3 Kaliber seit 1995 + jeweilige runde Patches zur vollsten Zufriedenheit.
VFG-Filze nehme ich zum gelegentlichen Durchziehen und zum Reinigungsmittel auftragen.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich nutze diesen in Edelstahl. Finde das Teil Top. Mich würden die Patcherfahtungen allerdings auch interessieren…
Hallo Männer,
gerne möchte ich nochmal nachhaken, warum jetzt genau ein Edelstahlputzstock weniger taugt? Grundsätzlich berührt die vordere Kante ja niemals den Lauf, oder? Auf der Fläche ist der Stahl, „Aalglatt“. Dann müssten die entsprechenden Geschosse, dem Lauf ja auch in großem Stil schaden, wenn ich überlege, mit welch großem Druck die da durch „katapultiert“ werden, oder?
Danke euch.
Marcel
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Nutze auch die Dewey Putzstöcke, wirklich was für die Ewigkeit. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem Alu VFG Filzhalter, der da direkt drauf passt. Dewey selbst bietet nur welche aus Messing an, welche bei Robla relativ schnell verschleißen...
Für die Robla Behandlung hab ich mir jetzt extra einen anderen Putzstock mit m5 Gewinde besorgt. Der "läuft" aber nicht annähernd so gut wie der Dewey...
Jemand eine Idee, wo ich einen Filzhalter in 12/28 in Alu herbekomme?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Nutze auch die Dewey Putzstöcke, wirklich was für die Ewigkeit. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem Alu VFG Filzhalter, der da direkt drauf passt. Dewey selbst bietet nur welche aus Messing an, welche bei Robla relativ schnell verschleißen...
Für die Robla Behandlung hab ich mir jetzt extra einen anderen Putzstock mit m5 Gewinde besorgt. Der "läuft" aber nicht annähernd so gut wie der Dewey...
Jemand eine Idee, wo ich einen Filzhalter in 12/28 in Alu herbekomme?

Ich nutze diesen hier.
Man benötigt eben den gleichen Adapter wie für die Dewey Bürsten.

 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hallo Männer,
gerne möchte ich nochmal nachhaken, warum jetzt genau ein Edelstahlputzstock weniger taugt? Grundsätzlich berührt die vordere Kante ja niemals den Lauf, oder? Auf der Fläche ist der Stahl, „Aalglatt“. Dann müssten die entsprechenden Geschosse, dem Lauf ja auch in großem Stil schaden, wenn ich überlege, mit welch großem Druck die da durch „katapultiert“ werden, oder?
Danke euch.
Marcel
Glaubensfrage?
Von wegen Metal auf Metal?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Manche Benchrester nutzen wohl die unbeschichteten Stöcke, um eine Beschädigung durch in den Kunstoffmantel eingebettete Schmutzpartikel auszuschließen. Da wird dann aber seeehr vorsichtig und kontrolliert geputzt, um Berührungen des Stockes mit dem Laufinneren auszuschließen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Frag mal in deiner Umgebung wieviele eine Putzstockführung benutzen.
Ohne dieselbe reibt der Putzstock auch im Lauf, besonders gerne am Übergang vom Lager in den Lauf.
Lieber für alle Fälle ein beschichteter, man schliesst Probleme ganz einfach aus.

Entsprechende Geschosse schaden übrigens, jedes Geschoss, das mit Hitze und mehreren Tausend Bar durch den Lauf fliegt, warum sollte man das mit ungeeignetem Werkzeug beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Bei diesem dreiteiligen VFG Stab wird behauptet, sein Stahl sei weicher als der des Laufs:
Diesen hab ich seit ein paar Jahren im Einsatz, läuft leicht. 8/32" Gewinde. Durch die Segmentierung auch gut für die Kurzwaffe.
Wenn's wieder wäre würde ich mir trotzdem einen Carbonstock holen. U.u. einen dreiteiligen falls das bei Carbon überhaupt sinnvoll ist?
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Ich nutze diesen hier.
Man benötigt eben den gleichen Adapter wie für die Dewey Bürsten.

Danke, hatte aber gehofft ohne Adapter auszukommen. Der Adapter wird ja auch wieder vom Robla angegriffen und man weiß nicht, ob die blaue Verfärbung vom Adapter oder vom Lauf kommt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Danke, hatte aber gehofft ohne Adapter auszukommen. Der Adapter wird ja auch wieder vom Robla angegriffen und man weiß nicht, ob die blaue Verfärbung vom Adapter oder vom Lauf kommt.

Die Filze sitzen auf dem VFG Adapter und haben keine Berührung mit dem Gewinde Adapter... und der hoffentlich auch nicht mit dem Lauf :p
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Kann mir jemand eine Putzstockführung für meine Büchse in .22 lfb empfehlen?
Hätte gerne eine von Dewey genommen, allerdings hab ich da die Info bekommen, dass es keine von denen für die .22 lfb gibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
811
Oben