Laufreinigung Langwaffen

Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
217
Ich weiß, dass es beim Laufreinigen "Glaubensfragen" gibt. So z.B. die Verwendung von Stahlwolle.
Trotzdem jetzt eine Frage zum "trocken Durchziehen mit der Kupferbürste". Auf meine Frage bekam ich von einem Büchsenmaher die Antwort, das würde dem Lauf nicht schaden und die Bürste würde dann bei Pulverrückständen evektiver arbeiten. Wie ich schon öfter gelesen habe, würden das die Benchrester auf dem Stand nach einigen Schüssen auch machen.
Was glaubt Ihr, schadet es dem Lauf oder nicht?
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich weiß, dass es beim Laufreinigen "Glaubensfragen" gibt. So z.B. die Verwendung von Stahlwolle.
Trotzdem jetzt eine Frage zum "trocken Durchziehen mit der Kupferbürste". Auf meine Frage bekam ich von einem Büchsenmaher die Antwort, das würde dem Lauf nicht schaden und die Bürste würde dann bei Pulverrückständen evektiver arbeiten. Wie ich schon öfter gelesen habe, würden das die Benchrester auf dem Stand nach einigen Schüssen auch machen.
Was glaubt Ihr, schadet es dem Lauf oder nicht?
Nein.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Danke @Erntekeiler, aufgrund der Beschreibung deiner putzorgie bin ich auf den c4 aufmerksam geworden. Hab dann auch noch ein wenig in den us Foren gelesen und schlussendlich bestellt.

Ich habe eine kombinierte von meinem Großvater, der zwar den kugellauf in Ordnung hielt aber offensichtlich keinen Wert auf den Schrotlauf legte. Da waren richtig angebackene pulverrückstände drinnen. Hab das zuvor mit hoppes 9 - weil ich das gerade zur Hand hatte - rauszubekommen versucht, aber ohne Erfolg. Jetzt hab ich das mit dem c4 versucht. Was soll ich sagen... Ein absolut geiler scheiß. Der Schrotlauf ist wieder spiegelblank.
Werde das demnächst auch bei meinen kugelwaffen machen. Ab jetzt werde ich nur mehr mit bore tech c4 + dem cu2 meine Waffen reinigen. Bin schon sehr gespannt, was da rauskommt, da diese eigentlich geputzt mit hoppes 9 und brunox im Schrank stehen.
Vielleicht hilft ja der kurze Erfahrungsbericht auch dem ein oder anderen.
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
217
In diesem Faden ist immer wieder vom "falschen Schloß" die Rede. Gibt es da auch was für
Kipplaufwaffen?
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Wüsste nicht für was ich in meiner BBF ein falsches Schloss benötigen würde, da alles super zugängig. Wenn die Waffe gebrochen ist, sieht man super in die Patronenlager. Besser geht's ja kaum. Oder hab ich was falsch verstanden? Für meine Repetierer benutz ich welche (selbstgebaut).
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
217
Es geht ja darum, dass der Putzstock und damit der Aufsatz zentrisch geführt werden.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
217
Von welcher Firma ist das? Auch von MCM?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
809
Besucher gesamt
964
Oben