Laufreinigung Langwaffen

Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Naja wenn man es nach jedem Schießen verwendet dürfte es schon reichen, oder? Auf jeden Fall kommen die Patches nach der Reinigung mit Bronze Bürste hinterher blau wieder raus.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
mag sein aber die verbrennungsrückstände löst der schaum besser aus.wo mc7 patches sauber rauskamen waren sie danach mit dem schaum schwarz.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Nutzt von euch jemand Chooters Shoice MC7? Da ist ein Solvent welches Pulver und Kupferrückstände löst. Ausserdem hinterlässt es einen feinen Schutzfilm welcher die Oberflächengleiteigenschaften des Laufes wohl nicht ändert, so dass es nicht zu einer Treffpunktverlagerung wie bei einem Ölschuss kommt. Ich habe bis vor kurzem immer Brunox zum Reinigen oder nach dem Chooters Choice genommen. Danach natürlich Mt ein paar Patches trocken durchgezogen. Bei einem Kontrollschuss war ich über die Treffpunktlage überrascht. Er lag auf etwa 4 Uhr ca. 4cm von der Mitte entfernt. Der zweite war wieder etwa da wo er hin sollte. Eingeschossen habe ich mit 4cm Hochschuss. Also wurde nach dem Schießen nur mit Shooters Choice gereinigt und trocken durchgezogen. Und siehe da der Treffpunkt ist schon beim ersten Schuss da wo er hin soll. Und der erste Schuss muss bei der Jagd passen, nicht erst der zweite.
Trocken durchwischen nach dem Öl scheint bei meinem Lauf nicht zu funktionieren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wmh
Ich weis nicht wer das Erzählt dass SC MC-7 den Lauf schützt. Irgendwo hier habe ich die Antwort vom Hersteller zum MC-7 gepostet. Dieser empfiehlt ausdrücklich nach der Reinigung mit MC-7 den Lauf zu ölen. Trift genau so für Butchs Bore Shine zu. Ja ich verwende auch beides (unter anderem).
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ich weis nicht wer das Erzählt dass SC MC-7 den Lauf schützt. Irgendwo hier habe ich die Antwort vom Hersteller zum MC-7 gepostet. Dieser empfiehlt ausdrücklich nach der Reinigung mit MC-7 den Lauf zu ölen. Trift genau so für Butchs Bore Shine zu. Ja ich verwende auch beides (unter anderem).
Hmm aber wie vermeide ich dann die Treffpunktverlagerung durch das Öl im Lauf? Das passiert bei mir auch nach mehrmaligem Trocken durchwischen. Was eventuell geht wäre nach MC7 nochmal mit Waschbenzin durch da dieses nicht rückfettet
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Das kann ich Dir nicht sagen. Meine Waffen haben keine jagdlich relevante Treffpunkverlagerung auf 100 m (kleiner 1cm). Verwende Ballistol oder Brunnox als letzten Schritt und wische danach 3-4 Patches „trocken“.

Gaanz wichtig, Patronenlager penibel fettfrei halten.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Das kann ich Dir nicht sagen. Meine Waffen haben keine jagdlich relevante Treffpunkverlagerung auf 100 m (kleiner 1cm). Verwende Ballistol oder Brunnox als letzten Schritt und wische danach 3-4 Patches „trocken“.

Gaanz wichtig, Patronenlager penibel fettfrei halten.

Ist viel wichtiger als Lauf. Falsches Schloss hilft dabei.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Hmm aber wie vermeide ich dann die Treffpunktverlagerung durch das Öl im Lauf? Das passiert bei mir auch nach mehrmaligem Trocken durchwischen. Was eventuell geht wäre nach MC7 nochmal mit Waschbenzin durch da dieses nicht rückfettet
Restöl im Lauf entferne ich mit Spiritus oder Isopropanol. Waschbenzin, wie von dir erwähnt, funktioniert natürlich auch.

Guillermo
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Restöl im Lauf entferne ich mit Spiritus oder Isopropanol. Waschbenzin, wie von dir erwähnt, funktioniert natürlich auch.

Guillermo
Danke dir. Braucht mann eigentlich überhaupt noch Öl nach dem Laufreiniger auf nicht Ammoniakbasis oder würde MC7 plus anschließend Waschbenzin nicht sogar besser sein, da man das Öl aus den Zügen eher schlecht durch Patches herausgewischt bekommt?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Wenn du die agressiven Bestandteile des Reinigers, etwa Ammoniak, womit auch immer, raus bekommst ist es ok. Die Alkohole u. ä sind aber leicht flüchtig und gleich weg. Ist jetzt noch ein Rest Ammoniak da, frisst der am Lauf.

Guillermo
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
48
Hmm aber wie vermeide ich dann die Treffpunktverlagerung durch das Öl im Lauf? Das passiert bei mir auch nach mehrmaligem Trocken durchwischen. Was eventuell geht wäre nach MC7 nochmal mit Waschbenzin durch da dieses nicht rückfettet

Also erst mal würde ich schauen: Wie viel Öl wurde denn initial überhaupt aufgetragen? Ich sehe in YouTube-Videos immer wieder "Fachleute", die 3 satt getränkte Filze durchjagen. Völlig kontraproduktiv. Es muss wirklich ein Hauch Öl sei, dass so gerade eben ein Film zurück bleibt. Zum ölen trage ich auf einen Filz vielleicht 3-4 Tropfen auf und ziehe dann einmalig durch, um direkt noch 2-3 trockene Patches hinterher zu schieben. Das ist für mich Ölen. Dann würde ich als nächstes das Patronenlager wirklich trocken reiben. Und anstatt der 3-4 trockenen Patches zum Entölen vielleicht auch mal 5 oder 6. Und dann noch mal schauen, wie viel von der Treffpunktverlagerung wirklich noch da ist.
Ich habe kürzlich auf dem Schießstand eine Testserie mit Reinigung und ölen zwischendurch durchgezogen und konnte dann direkt aus dem ersten Schuss heraus wieder eine 20mm-5er-Gruppe schießen (.30-06). Jeder Lauf reagiert natürlich auch noch mal anders.

Wirklich hundertprozentig ölfrei bekommt man den Lauf z.B. mit Aceton oder Bremsenreiniger. Ich finde, dass es trotzdem die zweitbeste Lösung ist, da der Lauf dann auch genau so hundertprozentig ungeschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Was ich als Abschluss beim Reinigen mache:
- 2 Patches mit Bremsenreinige
- Patronenlager trocken wischen
- 10 Minuten ablüften
- 3 trockene
- einen mit Ballistik betreufelten
- erneut 3 trockene Patches

Seit ich so aufhöre geht der CBS im Streukreis unter. Zusätzlich stehen die Waffen mit Mündung nach unten im Tresor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
833
Oben