Laufreinigung Langwaffen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Was ich als Abschluss beim Reinigen mache:
- 2 Patches mit Bremsenreinige
- Patronenlager trocken wischen
- 10 Minuten ablüften
- 3 trockene
- einen mit Ballistik betreufelten
- erneut 3 trockene Patches

Seit ich so aufhöre geht der CBS im Streukreis unter. Zusätzlich stehen die Waffen mit Mündung nach unten im Tresor.
Funktioniert bei mir ziemlich genau so, „flute“ nur meist einmal mit isopropanol, trockenes Patch und Druckluft aus der Dose hinterher - bin ungeduldig;)
Und: Brunox Turbo anstatt ballistol
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jesses macht ihr ein tamtam.

Gut ich hab absolut keine Probleme mit dem CBS nach meiner "Reinigung", zumindest bei meinen Repetierern reicht da ein trockener Patch. Wobei mir auch kein pures Öl in den Lauf kommt, außer der min. Anteil in dem Solvent welches ich nutze. Anders ist es bei meinen Kipplaufwaffen - drum stehen sie mittlerweile u.a. deswegen auch meist im Schrank.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich will halt jederzeit eien Waffe greifen könne und raus gehen. Ohne dass ich dann nochmal entölen muss.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
so freunde der sonne,eben 60 schuss gemacht um morgen den schletek bore cleaner zu testen. angepriesen wurde das zeug ja als ob es von alleine putzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
nun sitz ich hier, ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor...nach 2 durchgängen immer noch gerade im hinteren bereich das selbe bild.im mündungsbereich wurde er sauber.hab das zeug dreimal so lang wie angegeben wirken lassen und eine neue bürste benutzt.

jetzt hab ich den schmeisser schaum drin und zieh ihn ohne bürsten noch mal durch....
löste auch nochmal gut was an.nach 2 mal schmeisser immer noch diese gelblichen ablagerungen direkt hinter dem lager.rest vom lauf sieht gut aus.

von der reinigung her liegt immer noch der schmeisser vorn,holt siff ohne bürste raus.


nach dem ganzen zauber kg1 carbon remover eingebracht,20 minuten wirken lassen, patch kam blau raus und der gelbliche siff ist noch da.denke mal es ist geschossabrieb und kein eingebrannter schmauch.auf robla hab ich heute zum sonntag kein bock mehr:sick:.

fazit? wenn zum guten kurs wie bei mir (3,50€) kann man das zeug kaufen aber zum regulären preis(16€) ziehe ich den schmeisser vor.da reicht in der regel einmal mit öl(brunox) vorbürsten und zweimal schaum + patch.
 

Anhänge

  • nach einem durchgang.jpg
    nach einem durchgang.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 63
  • lauf  ungereinigt.jpg
    lauf ungereinigt.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 54
  • zweiter  durchgang.jpg
    zweiter durchgang.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 56
  • Mündungsbereich.jpg
    Mündungsbereich.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 63
  • 1644756968344.jpg
    1644756968344.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 65
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
nun sitz ich hier, ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor...nach 2 durchgängen immer noch gerade im hinteren bereich das selbe bild.im mündungsbereich wurde er sauber.hab das zeug dreimal so lang wie angegeben wirken lassen und eine neue bürste benutzt.

jetzt hab ich den schmeisser schaum drin und zieh ihn ohne bürsten noch mal durch....
löste auch nochmal gut was an.nach 2 mal schmeisser immer noch diese gelblichen ablagerungen direkt hinter dem lager.rest vom lauf sieht gut aus.

von der reinigung her liegt immer noch der schmeisser vorn,holt siff ohne bürste raus.


nach dem ganzen zauber kg1 carbon remover eingebracht,20 minuten wirken lassen, patch kam blau raus und der gelbliche siff ist noch da.denke mal es ist geschossabrieb und kein eingebrannter schmauch.auf robla hab ich heute zum sonntag kein bock mehr:sick:.

fazit? wenn zum guten kurs wie bei mir (3,50€) kann man das zeug kaufen aber zum regulären preis(16€) ziehe ich den schmeisser vor.da reicht in der regel einmal mit öl(brunox) vorbürsten und zweimal schaum + patch.

Den selben Fall hatte ich neulich auch, als ich eine Büchse gereinigt habe, die für die nächsten Monate nur im Schrank steht.

Tag 1:
2x Schmeisser
1x Robla
Im Bereich der Mündung war alles sauber. Je weiter man zum Patronenlager kam, umso mehr Geschossabrieb war auf den Feldern und in den Zügen.

Tag 2:
2x Bore Tech Eliminator und ein paar Dutzend Durchgänge mit der Bürste.
Etwas besser aber immer noch Abrieb im Lauf.

Tag 3:
Ich hatte keine Lust mehr und bin ein paar Hübe mit der J-B Paste durchgegangen. Die Inspektion mit der Kamera steht noch aus.

Der Geschossabrieb ist teilweise richtig hartnäckig. Ich habe ab und zu das Gefühl, der Abrieb wird nicht durch Roba gelöst.

Ich drehe ein Filz auf den Stock, tauche das ganze in die Robla Flasche und gehe durch den Lauf. Das wiederhole ich und warte 15 Minuten. Dann gehe ich wieder durch, wische trocken, gehe mit Aceton hinterher und direkt danach mit brunox.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Bei Robla ist der Filz witzlos. Nimm eine Nylonbürste und schäume das Robla im Lauf auf. Grob sagt man je Schuss einmal vor und zurück. Und nach 5 bis 10 Hüben die Nylonbürste erneut ins Robla eintauchen. Robla ( und die anderen Ammonikhaltigen Lösungen) brauche Luft zur Reaktion mit Kupfer. Und dann nach 15 bis 20 Minuten erst mal mit Patches oder Filz auswischen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Bei Robla ist der Filz witzlos. Nimm eine Nylonbürste und schäume das Robla im Lauf auf. Grob sagt man je Schuss einmal vor und zurück. Und nach 5 bis 10 Hüben die Nylonbürste erneut ins Robla eintauchen. Robla ( und die anderen Ammonikhaltigen Lösungen) brauche Luft zur Reaktion mit Kupfer. Und dann nach 15 bis 20 Minuten erst mal mit Patches oder Filz auswischen.
Ich werde es testen. So bin ich immer bei den weniger aggressiven Reinigen vorgegangen.
Irgendwo habe ich auch noch Nylonbürsten aus Alu 👍

Wischt ihr direkt mit trockenen Patches nach oder kommt auf die ersten ebenfalls Reiniger?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Robla Sauce könnt ihr auch ruhig länger drinnen lassen. Ich nehm ne Nylonbürste, zieh ne Pipette mit Robla auf, geb die über den Solvent Port der Putzstockführung auf die Nylonbürste und schäume es auf. Nach 5 Hüben geb ich nochmal ne Pipette voll nach.

Und dann kann man das problemlos auch mal 30min stehen lassen. Es darf halt nicht antrocknen, das ist kriegsentscheidend. Nach 30min schau ich meist einfach direkt mit der Borecam nach, wenn noch Abrieb vorhanden ist, geb ich nochmals nach. Nach 60min war bis dato aber immer alles draußen. Danach schieb ich einen trockenen Patch durch. Je nachdem wie der Lauf danach aussieht, gehts mit JB Bore Paste weiter, oder ich geb Bore Tech Eliminator rein über ne saubere Nylonbürste, schieb ein paar trockene Patches durch, machs Patronenlager sauber und stell sie dann in den Schrank. Das etwas Öl was im Bore Tech Eliminator ist, reicht zur Neutralisation.

So intensiv reinige ich mittlerweile aber nur noch einmal im Jahr, und/oder bei einem Mun. Wechsel.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Verwendet ihr die Nylonbürsten wieder (reinigen?) oder wandern die direkt in den Müll?
Ich nutze meine Büsten immer über einen längeren Zeitraum.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kann man länger nutzen. Ich nutz die auch durchaus für verschiedene Solvents. Man muss sie halt zwischendrin immer sauber halten.

Einzig die Nylonbürste die ich für die JB Bore Paste nutze, nutze ich wirklich nur dafür. Wobei man selbst die wieder gut sauber bekommt, wenn man sie mit einem starken Badreiniger im Waschbecken einsprüht und ne Weile wirken lässt.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich reinige auch nur noch einmal im Jahr intenstiv mit Robla Solo, ist mir zu viel Geschiss.
Nach einem Schuss zieh ich einmal nen Filz mit dem Seil durch, danach zwei feuchte Patches mit Brunox und gleich Bremsenreiniger hinterher. Entfernt Pulverschmauch und bedingt auch Rückstände.
Mit dem Endoskop ist dann nur noch in Teilen der Geschossabrieb da, der mir die Treffpunktlage hält.
Ich hab jetzt auch nicht den Anspruch jedes Körnchen auszuputzen, ist viel zu viel Aufwand. Nur der Schmauch sollte halt raus, da reicht Brunox üppig. Nur Trocken durchziehen ist da nicht immer so hilfreich.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
Um ehrlich zu sein reinige ich alle 200-300 Schuss mit JB Paste und gut ist. Dazwischen kommt Normale Reinigung mit Forrest Schaum, Whipe Out Tactical Advance oder einfach Ballistol. Robla steht meist nur rum…
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
mehrere durchgänge robla und der lauf sieht immer noch so aus.jede menge goldadern in den gräben.
 

Anhänge

  • WIN_20220214_17_54_37_Pro.jpg
    WIN_20220214_17_54_37_Pro.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 92

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
802
Oben