Laufreinigung Langwaffen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mir ist das nach mehreren Jahrzehnten und sicher an die tausend Waffen (mindestens aber viele hundert) nicht aufgefallen.
Weder in Realität, noch in Literatur - die sich auch mit der Thematik beschäftigt hat.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., bei meiner Steyr Mannlicher L 6x62 Freres geht das soweit, da brauche ich nur eine Dose Öl
neben den Anschußtisch stellen, schon zickt sie :ROFLMAO:
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hätte mal noch eine Frage zur Reinigung des Patronenlagers.
Im Artikel steht man sollte einen kurzen Putzstock mit übermassiger Bronzebürste verwenden...
Erste Frage macht Ihr das so? Fals nein wie handhabt Ihr das?
Zweite Frage, was für eine grösse der Bronzebürste ist angebracht bei einer .308 win?
Danke schonmal...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Hätte mal noch eine Frage zur Reinigung des Patronenlagers.
Im Artikel steht man sollte einen kurzen Putzstock mit übermassiger Bronzebürste verwenden...
Erste Frage macht Ihr das so? Fals nein wie handhabt Ihr das?
Zweite Frage, was für eine grösse der Bronzebürste ist angebracht bei einer .308 win?
Danke schonmal...

Ich nehme, da sowieso vorhanden, den Kurzwaffen Putzstock von Dewey. Drauf eine Kurzwaffen Nylonbürste für 9mm. Darüber kommt dann ein, oder auch zwei Patches. Funktioniert tadellos.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
Man sollte beim Waffenreinigen dem Patronenlager mindestens die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie dem Lauf. Vielleicht sogar etwas mehr.

Hast Du Lust das mal etwas zu erläutern? Beim Lauf verstehe ich dass man ihn ab und zu recht aufwändig putzen muss. Schliesslich wird das Geschoss hindurch gequetscht und die Treibladung verbrennt.

Aber im Patronenlager?
Danke im Voraus.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Für die Patronenlager nutze ich alte abgenutzte Flintenbürsten, die kommen in den Akkuschrauber, etwas Prielwasser und 1-2min unter leichten Vor und Rückbewegungen durchbürsten, gründlich mit Bremsenreiniger spülen mit Wollbürste trockenreiben, Fertig. Ist aber nur bei starken Verschmutzungen erforderlich(y)
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Zur regelmäßigen Reinigung und besonders zum Öl entfernen nutze ich OBs für das Patronenlager. Klingt komisch, ist aber so ;-) Kleinen Stab mit eingeklebter Schraube, OB aufschrauben, Bremsenreiniger drauf und rein damit. Dann drehen und feddich.
Trotz falschem Schloss kommt doch immer etwas Öl ins Lager beim Reinigen und kann so schnell und einfach entfernt werden.

WH
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
492
Oben