Laufreinigung Langwaffen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich glaube mich auch zu erinnern dass auf dem KG1 sinngemäß steht Lauf nach der Anwendung mit Öl behandeln. Ich kann mich nicht erinnern dass ich bei irgendeiner Waffe signifikante Abweichungen hatten wenn ich Ballistol verwendet habe und vor der Verwendung der Waffe 2-4 trockene Filze durchgezogen habe...
Hab ich bei den meisten Waffen ebenfalls nicht - wo das einfach, zumindest bei mir, nicht gut funktioniert, ist meine Helix. Die kann ich zwar mit Filzen durchziehen, das Patronenlager aber eher nicht so recht entölen, bzw nur mit Fingerakkrobatik. Also gibt’s für die kein Öl. Bisher bin ich damit gut gefahren. Ich nutze davon ab Brunox, wenn’s um „saisonale Wechselläufe“ geht, die auch mal n halbes Jahr im Schrank stehen, Brunox Lub&Cor. Bei letzterem reicht trocken durchziehen (getestet) definitiv nicht aus ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Tipp zum Patronenlager reinigen: bei meiner .308 funktionieren Mini OBs hervorragend! Einfach eine Schraube in einen Alustab geklebt als Halter und um sie im Lager dann auch drehen zu können.

WH
Jan

.308 ist ja bekanntlich auch ein "Damepatrönchen" und mit Mini-OBs offenbar noch mehr was für "zarte Jungfräuleins". :LOL:
Das gute am OB, denke ich mir, ist ja, wenn der vom Alustab abrutschen und im Patronenlager steckenbleiben sollte, kann man ihn einfach an der Kordel wieder rausziehen (dabei evtl. sich von "sachkundiger Hand" (Frau, Lebensgefährtin, Jagdkameradin) bei helfen lassen). :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Hier gibt es ja jetzt doch unterschiedliche Meinungen dazu, ob man nach KG1 noch mit einem ÖL neutralisiert.
Was ist den nun richtig?
Ich mache es aktuell ohne aber habe auch kein boroskop um zu prüfen ob es Unterschiede gibt
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
"Gelöschtes Mitglied 4508" Lone Rider und damit seiner Expertise zu dem Thema ist Geschichte - sch....ade. :cautious:
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Haste mal ein Foto ? Ernst gemeint ..

Hier mal ein Bild des Halters. Vorne bissl auflockern, Bremsenreiniger drauf und rein damit. Für weitergehende Fragen zum Einführen und Entfernen vertrauensvoll an Mutti, Frau oder Freundin wenden ;-)
 

Anhänge

  • 20200923_220038_resized.jpg
    20200923_220038_resized.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Ich verwende KG1 in vier Büchsenläufen zur Entfernung von Verbrennungsrückständen. Wenn mit dem Lauf geschossen wurde, egal ob ein-oder mehrmals, Patch leicht befeuchten, durchziehen und ca. 10 Minuten,(oder länger), einwirken lassen. Dann zweimal mit Messingbürste durch und danach gründlich trockenwischen. Keine weitere Nachbehandlung erforderlich. Der Lauf ist, bei trockener Aufbewahrung, nun für Wochen ausreichend konserviert. Es ergaben sich bei meinen Läufen, von .17hmr bis 8x68s, bisher keine Treffpunktlageveränderungen beim Erstschuß und die Präzision hat sich, meiner Wahrnehmung nach, noch verbessert. Ich mach mir seitdem keinen Kopf in punkto Laufreinigung mehr. WmH.! Steppenwolf
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
81C0BEBE-173C-4F4B-ABF3-0CE6F3C67B39.png
So jetzt werden die Bestände mal wieder aufgefüllt. Nach Anschaffung eines Boroskops aus Fernost ist mir aufgefallen, dass sich stark festgebackene Verbrennungsrückstände im Lauf meiner alten BBF befinden. Diese werde ich mit Flunatec Laufreinigungspaste mal zu Leibe rücken. Im neuen Repetierer sind jetzt 50 Schuss Nosler E-tip durch. Mal schauen was der SchleTek Carboncleaner taugt, Solche Verbrennungsrückstände möchte ich nicht mehr im Lauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
786
Oben