Laufreinigung Langwaffen

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
hat noch jemand die erfahrung das kg 1 carbon remover das selbe ist wie copper remover:unsure: ein produkt 2 linien. nach der grundreinigung mit büste und schmeisser schaum kommen die patches bei mir tiefblau raus und immer wieder kupferstücke mit. nutze ich robla solo mil sehen die exakt gleich aus.in der borecam sieht man wie sich das kupfer im lauf blau färbt durchs kg1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Anhang anzeigen 135142
So jetzt werden die Bestände mal wieder aufgefüllt. Nach Anschaffung eines Boroskops aus Fernost ist mir aufgefallen, dass sich stark festgebackene Verbrennungsrückstände im Lauf meiner alten BBF befinden. Diese werde ich mit Flunatec Laufreinigungspaste mal zu Leibe rücken. Im neuen Repetierer sind jetzt 50 Schuss Nosler E-tip durch. Mal schauen was der SchleTek Carboncleaner taugt, Solche Verbrennungsrückstände möchte ich nicht mehr im Lauf haben.
Darf ich mal fragen, wo du bestellt?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
hat noch jemand die erfahrung das kg 1 carbon remover das selbe ist wie copper remover:unsure: ein produkt 2 linien. nach der grundreinigung mit büste und schmeisser schaum kommen die patches bei mir tiefblau raus und immer wieder kupferstücke mit. nutze ich robla solo mil sehen die exakt gleich aus.in der borecam sieht man wie sich das kupfer im lauf blau färbt durchs kg1.
Habe die Erfahrung gemacht dass, KG1 mehr Kupfer als „carbon“ entfern...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
also das mit dem spüliwasser geht wirklich gut:LOL: im Öfen trocknet das zeug auch relativ fix.

was ich eben wieder feststellen durfte bei der entfernung von schmauch/carbon. trotz einweichen in eds red über nacht ,30 runden bronzebürste, 3 durchgängen kg1 carbon remover brachte der schmeisser laufreinigerschaum danach eine menge siff raus. das zeug ist echt mega:love:.

https://www.amazon.de/Schmeisser-SC...2060868&sprefix=schmeisser+lau,aps,149&sr=8-2
 

Anhänge

  • d7bf08d5-25af-40a1-9784-07d3c6dddbb2.jpg
    d7bf08d5-25af-40a1-9784-07d3c6dddbb2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Hm, hab mal etwas rumgelesen hier. Wohl viele reiche Leute hier.
Naja, wird ja auch überall reichlich Werbung gemacht.

Früher war ja alles besser, sagt man ja so. Wars aber wirklich!
Da gab es noch das K2r Backofen-Gel. DER Laufreiniger schlechthin, konnte man noch entwas pimpen, aber ging auch so schon sehr gut. Aber vorbei, is Geschichte.
Man kanns auch nachbaun!
Ich nehme dazu das Dr. Beckmann Backofen-Gel und gebe so 10....15% Ethnolamin dazu.
Das blingt man dann mit einer Nylonbüste ein, lässt so 20min bis 1h einwirkenund schiebt den Schnodder dann mit nem Baumwohlpatch(ich nehm altes Bettzeug, ich bin arm!) raus. Kann man so oft wiederholen, bis es nicht mehr blau sondern unr noch grau rauskommt. Bisweilen und bei laaaaaange nicht gereinigten Waffen kann es nötig sein, alte Oxidschichten mit der Bronzebüste und Öl etwas anzukratzen, damit der Gel wieder fassen kann. So bekommt man ALLES an Kuper und Kohle raus aus dem Lauf! Zum Schluß noch mal druchbüsten und ein paar Ölpatches durch, fertig.
Dazu das Waffenöl vom Norma aus der gelben Spraydose oder schnödes Motorenöl, egal, welches.

Jaja, wenn man arm ist, muß man erfinderisch sein............
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hm, hab mal etwas rumgelesen hier. Wohl viele reiche Leute hier.
Naja, wird ja auch überall reichlich Werbung gemacht.

Früher war ja alles besser, sagt man ja so. Wars aber wirklich!
Da gab es noch das K2r Backofen-Gel. DER Laufreiniger schlechthin, konnte man noch entwas pimpen, aber ging auch so schon sehr gut. Aber vorbei, is Geschichte.
Man kanns auch nachbaun!
Ich nehme dazu das Dr. Beckmann Backofen-Gel und gebe so 10....15% Ethnolamin dazu.
Das blingt man dann mit einer Nylonbüste ein, lässt so 20min bis 1h einwirkenund schiebt den Schnodder dann mit nem Baumwohlpatch(ich nehm altes Bettzeug, ich bin arm!) raus. Kann man so oft wiederholen, bis es nicht mehr blau sondern unr noch grau rauskommt. Bisweilen und bei laaaaaange nicht gereinigten Waffen kann es nötig sein, alte Oxidschichten mit der Bronzebüste und Öl etwas anzukratzen, damit der Gel wieder fassen kann. So bekommt man ALLES an Kuper und Kohle raus aus dem Lauf! Zum Schluß noch mal druchbüsten und ein paar Ölpatches durch, fertig.
Dazu das Waffenöl vom Norma aus der gelben Spraydose oder schnödes Motorenöl, egal, welches.

Jaja, wenn man arm ist, muß man erfinderisch sein............

Wenn man arm ist...hat man auch keine Waffen die es wert sind hochwertige abgestimmte Produkte zu benutzen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Wenn man arm ist...hat man auch keine Waffen die es wert sind hochwertige abgestimmte Produkte zu benutzen.
Das sehe ich anders. Gerade wenn jemand nur wenig Geld hat und sich keine zweit- oder dritt-Waffe leisten kann ist sie/er drauf angewiesen die einzige Waffe pfleglich zu behandeln.
Wenn meine olle 1978er Büchse ausfällt kann ich nämlich nicht die nächste aus dem Schrank grapschen. Bei mir bedeutet das dann nicht zur Jagd gehen zu können. Wert muss nichts mit dem Preisetikett zu tun haben...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das sehe ich anders. Gerade wenn jemand nur wenig Geld hat und sich keine zweit- oder dritt-Waffe leisten kann ist sie/er drauf angewiesen die einzige Waffe pfleglich zu behandeln.
Wenn meine olle 1978er Büchse ausfällt kann ich nämlich nicht die nächste aus dem Schrank grapschen. Bei mir bedeutet das dann nicht zur Jagd gehen zu können. Wert muss nichts mit dem Preisetikett zu tun haben...
Deine Waffe wird nicht die Ergebnisse bringen die ich von Waffen (Sportgeräten) erwarte. (Streukreise <15mm). Ich reinige diese Waffen zum Leistungserhalt nicht zum erhalt der Grundfunktion. Meine 98er und Gebrauchswaffen behandle ich völlig anders als die präzisen Sportwaffen. Zudem die Sportwaffen deutlich mehr Schuss in kürzerer Zeit abbekommen als die Jagdwaffen. Meine Gebrauchswaffen bekommen einmal im Jahr ne chem. Laufreinigung und ansonsten nur Bürste Öl und Patch/ Boresnake. Ne Flasche Laufreiniger hält 2-3 Jahre. ÖL brauch ich in der Zeit 0,5L. ( und ich hab nicht nur eine Waffe). Wenn ich mir das nimmerleisten kann und auf Backofenreiniger und WD40 unsteigen muss....höre ich auf mit Jagd und Sportschiessen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Keine Sorge, die meisten anderen auch nicht :ROFLMAO:

Persönlich nutze ich Robla, je nach Waffe alle zwei / drei Monate, ansonsten das nicht ganz so aggressive Shooters Choice. Einzige Ausnahme ist meine SLB Browning BAR, da nutze ich den Milfoam Forrest Reinigungsschaum, funktioniert überraschend gut.

Seht die Waffe länger im Stand oder war das Wetter entsprechend, Patch + CLP oder Brunox zur Schmauchentfernung und Konservierung.

Grade die Temperaturschwankungen und die Feuchtigkeit die wir unseren Waffen zumuten macht ein gewisses Maß an Pflege nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
817
Oben